Hallo,
Dies ist meine zweite Schwangerschaft.
Das erste Mal ging es mir echt gut. 12 Wochen Morgenübelkeit und dann 5 tolle Monate. Die letzten 2 hatte ich dann Probleme mit Krampfadern im Genitalbereich. Ich kam mir als vor wie eine läufige Katze, aber es war nichts im Vergleich zu diesem Mal.
Diesmal habe ich mir 5 Monate die Seele aus dem Leib gespuckt und dann gings gleich weiter mit den Krampfadern. Mein linkes Bein ist trotz ständigem Kompressionsstrümpf tragen ( ja auch bei 37°C) blau vefärbt, mein Knöchel ist ein Wulst aus Adern und tut dauerhaft weh und der Rest vom Bein sobald ich nicht liege. Mein Genital Bereich ist ebenfalls stark geschwollen und sehr schmerzhaft. Kennt das jemand in dem Ausmaß? Irgendwelche Tipps?
Ich habe jetzt Montag endlich einen Termin beim Gefässspezialisten, meine FA hat das durch die Strümpfe nicht so ernst genommen...bin dann letztes Mal ohne hin und sie war total entsetzt.
Krampfadern, Schmerzen, mag langsam nicht mehr SSW30
Ach Mensch du arme, fühl dich gedrückt. Hoffentlich kann dir der Arzt helfen. Habe auch einige Krampfadern aber bei weitem nicht so schlimm wie bei dir.
Ich hab zwar „nur“ mit Krampfadern im Intimbereich zu tun, aber das leider auch sehr extrem. In der ersten Schwangerschaft hatte ich zum Schluss (wirklich nur die letzten Wochen) mit Hämorrhoiden zu tun, das wars.
Diesmal ging es schon mit dem zweiten Trimester los mit den Hämorrhoiden und vor allem habe ich diesmal eben auch im Intimbereich Krampfadern. Das ist echt extrem unangenehm. Das Stehen und Gehen ist seitdem immer wieder mal mehr mal weniger unangenehm. Dieses Fremdkörpergefühl im Bereich der Scheide... Lt. meiner Gyn kann man da leider nichts machen. Muss man wohl einfach aussitzen und geht dann nach der Entbindung wieder weg. Hoffentlich. Zumindest nach der 1. Schwangerschaft sind die Hämorrhoiden wieder komplett verschwunden. Aber ich hab jetzt schon Angst vor der 3. Schwangerschaft irgendwann. Scheint ja immer schlimmer zu werden...
Also kann Dir nicht helfen, aber du bist nicht alleine!
LG Isi (35. SSW)
Danke. Ja das ist so ätzend und irgendwie wohl doch nicht ganz so verbreitet.