Hallo ❤️
Ich befinde mich momentan in einer blöden Situation.
Meine Freundin hat vor einer Woche ein Baby bekommen, ich bin in der 27. Woche.
Sie hat auch noch eine zweijährige Tochter zuhause. Nun ist es so, dass ich nicht gegen Ringelröteln und Zytomyalgie also cmv immun bin.
Habe ehrlich gesagt Angst mich jetzt in der restlichen Zeit noch mit iwas anzustecken. Zusätzlich weiss ich, dass bei ihr auch b-streptokokken nachgewiesen worden, wo auch noch kein kontrollabstrich erfolgte, ob die antibiose während der Geburt gefruchtet hat.
Sprich ob sie oder das Baby noch was davon hat.
Mir behagt es ehrlich gesagr gae nicht sie zuhause bei oh zu besuchen, geschweige denn das Baby auf den Arm zu nehmen etc.
Verstehn würde sie das definitiv nicht, einerseits würdw sie das persönlich nehmen andererseits sieht sie das alles auch überhaupt nicht so eng wie ich.
Weiss überhaupt nicht was ich tun soll😢
Schwanger - Besuch bei Freundin mit Baby&Kleinkind
Ich bin auch nicht immun gegen Zytomegalie, aber ich besuche meine Freunde mit Kindern trotzdem mal. Ich passe auf, dass ich möglichst wenig mit Speichel in Berührung komme, Urin und Kot lässt sich ja gut vermeiden. Nach dem Spielen mit dem größeren Kind kannst du dir ja die Hände desinfizieren. Das Baby wird weder Ringelröteln noch CMV haben. Knutsch die beiden nicht ab, iss nicht mit dem gleichen Besteck und pass einfach ein bisschen auf, dass du nicht gerade das Zeug in die Hand nimmst, die vollgespeichelt sind.
Völlig übertrieben 🤦🏼♀️
So schnell steckst du dich doch nicht mit dem ganzen Kram an ! Denke auch dass deine Hormone komplett überreagieren.. du musst das Kind ja nicht wickeln und selbst wenn, eine gute Handhygiene ist hier völlig ausreichend. Sonst kannst du gar nicht mehr aus dem Haus bzw brauchst auch erstmal an kein zweites zu denken! Mach dir bitte keine Sorgen. D wird wirklich absolut nichts passieren !!!
Vermeide einfach die körperflüssigkeiten des Babys sprich ..nicht wickeln, Speichel und Tränenflüssigkeit.
Ich kann deine Sorge gut verstehen und du musst natürlich selber wissen was du nun tust.... aaaber 😉 ich bin ebenfalls schwanger in der 36. Ssw und meine 1. Tochter ist noch nicht ganz 2 Jahre. Heißt ich bin schwanger geworden wo mein Mäuschen noch nicht mal 1,5 Jahre war... und sie ist bei einer Tagesmutter in Betreuung! Das heißt sie ist mein wandelndes Infektionsrisiko 🙈😂! Ich passe schon etwas auf, aber ich knuddel und knutsche sie trotzdem.... kann einfach nicht anders! ❤😅
Also frag dich dich selbst einmal, was wäre wenn schon ein Geschwisterchen da wäre? Bzw. ist eins geplant und wie möchtest du das dann handhaben?
Ich habe mich selbst bei meinem eigenen Kind nie angesteckt, da wird dir das nicht bei einem Besuch passieren.
CMV kannst du ausser acht lassen. Du wickelst nicht lass dich halt nicht vollsabbern
Geht das große Kind in eine Gemeinschaftseinrichtung? Dann kannst du ja zu deiner Beruhigung vorher fragen ob da gerade Ringelröteln rum gehen. Das wäre das Einzige was mich von einem Besuch abhalten würde.
Also in der ersten Schwangerschaft habe ich mit über sowas garkeine Gedanken gemacht.
Jetzt sitze ich in der 31. Woche neben meiner fast Zweijährigen, die gerade aussieht wie ein Streuselkuchen und da kamen mir zum ersten mal der Gedanke "na hoffentlich sind das keine Röteln oder Masern" 😅 ....aber ich denke bei der Murmel die ich vor mir herschiebe, hätte der Kinderarzt irgendwas in dieser Richtung erwähnt. 😅
Lange Rede kurzer Sinn.....Ich denke duvjannst deine Freundin ohne große Bedenken besuchen gehen. 🙂
Tut mir leid aber das ist jetzt ein Witz?