Kreisssaalbesichtigung auch beim. 4.Kind?

Hallöchen,

bin mit meinem 4.Baby schwanger. Habe vor 5 Jahren entbunden und möchte gerne wieder ins selbe KH. Irgendwie stellt sich bei mir die Frage ob man beim 4.Baby im selben KH eine Besichtigung bzw. Anmeldung zur Geburt machen soll/kann?!

LG

2

Zwischen einer Kreißsaal Besichtigung und einer Geburts Anmeldung liegt auch ein kleiner Unterschied. Bei der Anmeldung wird einem der Kreißsaal in den meisten Fällen nicht gezeigt (wäre in deinem Fall ja auch unnötig es sei denn sie haben da total umgebaut oder sowas)
Ein Termin zur Geburts anmeldung ist jedoch sinnvoll so kann sich das Krankenhaus schonmal vorbereiten und du hast dir bei wehen usw schonmal den bürokratischen Teil gespart und kannst dann einfach im Kreißsaal anrufen und bescheid geben das du nun kommst.
Alles gute :)

1

hallo!
ich habe zwei kinder und beide im gleichen krankenhaus entbunden.beim ersten kind,hab ich eine kreisaalführung mitgemacht,aber beim zweiten bin ich garnicht auf die idee gekommen,das nochmal zu machen.wenn du nach fünf jahren das bedürfnis hast,dir abermals den kreissaal anzusehen,dann mach es.

3

Hallo,

die Anmeldung würde ich auf jeden Fall machen! War neulich für einen Hebammen-Termin im Kreissaal und da war eine Grau, die sich in der 36. Woche noch für das Krankenhaus anmelden wollte, der mussten sie dann gleich mal sagen, dass sie das vergessen kann, dort zu entbinden - alles voll 😶

Alles Gute für dich!

Fant

5

Ich bin zwar nur Krankenschwester und keine Hebamme aber da scheint sie mir sehr unprofessionell, denn gesetzlich ist niemand verpflichtet sich anzumelden und der Kreißsaal darf vorher keinen ablehnen wenn zu diesem Moment nicht wirklich alle KS belegt sind.

7

Ja, wenn was frei ist, nehmen sie dich natürlich auf, davon gehe ich aus. Ich war bisher drei Mal dort und immer waren alle sieben (!) Säle belegt! Wenn dann zwei Schwangere ankommen, die eine ist angemeldet, die andere nicht ...?
Letztes Jahr hat eine Schwangere hier in Berlin auf dem Parkplatz entbunden, weil alles voll war im KH, da kann man schon etwas Panik bekommen.

weitere Kommentare laden
4

Guten Morgen!
Kreissaalbesichtigung finde ich unnötig, das habe ich nur vor der ersten Geburt gemacht. In der Regel ändert sich da ja nix. Für die Geburt sollte man sich bei uns anmelden, einfach damit sie für die Frau schon eine Akte angelegt haben, hat man mir erklärt.

6

Ich werde meine zweite Tochter nach 2 Jahren wieder im gleichen Krankenhaus entbinden.
Allerdings wurde in der Zeit der Kreißsaal vollständig saniert und umgebaut deswegen werde ich die Führung nochmal mitmachen.
Die Anmeldung für die Geburt hat ja damit eigentlich nichts zu tun, die sollte man aufjedenfall machen.
Ist für das Krankenhaus immer gut und ich habe mir zb. Auch direkt den Zettel den man für die pda ausfüllen muss mitgeben lassen damit ich ihn dann nicht unter den ween ausfüllen muss.