Hallo ihr Lieben
Da meine kleine sich bis jetzt (36ssw)nicht gedreht hat, hatte ich gestern einen Termin im Krankenhaus zwecks Steißgeburt o Kaiserschnitt Beratung. Bei der Untersuchung meinte der Arzt dann, das sich das erledigt hat, denn die kleine liegt Quer und somit ist keine natürliche Geburt möglich. Ausserdem hat er das Gewicht auf nur 2424gr geschätzt und den Kaiserschnitt für in 2 Wichen angesetzt! Ich war völlig platt, die Geburt lag noch so „weit weg“ und plötzlich sind es 2 Wochen. Meine Tochter wird am 17. eingeschult, hat am 19. Geburtstag und am 21. wird das Baby geholt. Ich fühl mich so schlecht, die ersten Schultage meiner kleinen und ich bin nicht da und dann zusätzlich Angst ob das Baby noch zunimmt und ob alles in Ordnung ist! Andererseits freu ich mich das die kleine dann da ist ich Gewissheit habe! Ich hoffe sie nimmt noch zu und ist gesund.
Sorry für den langen Text
Aus 4.9 wird 21.8 - plötzlich nur noch 2 Wochen
Wieso wird er Termin so früh angesetzt? Und wieso lassen sie dem kleinen nicht noch seine zwei Wochen um sich ggf. Doch zu drehen? Verstehe ich nicht. Und was ist mit ner externen Hilfe zum Drehen? Zum Beispiel vom Osteopathen?
Verstehe ich auch alles nicht. Gerade, wenn das Baby eher zierlich ist, kann es sich ja 1. noch besser drehen (weil noch mehr Platz vorhanden) und 2. braucht es vielleicht einfach noch Zeit... Natürlich muss man per Doppler gucken, ob die Versorgung passt, aber ansonsten finde ich zwei Wochen vor Termin holen echt früh. :-/ Und wäre ja auch für Mama viel schöner, wenn sie die erste Schulwoche noch bei der Großen sein kann.
Kann nur von einer Freundin berichten, die wegen BEL beim 1. Kind einen KS eine Woche vor Termin bekommen sollte. In der Nacht vor dem KS hat sich die Kleine gedreht und kam dann 10 Tage nach Termin mit 2900g spontan zur Welt. Klingt mir irgendwie ähnlich zu diesem Fall...
LG und alles Gute der Mama! Vielleicht noch mal eine zweite Meinung einholen.
Isi
Ja stimmt. Den Rat mit der zweiten Meinung hätte ich auch gegeben. Aber vergessen.
Wenn es dem kleinen gut geht, gibt's auch echt keinen Grund, es früher zu holen.
Am besten eine zweite Meinung von einem KH, dass anders arbeitet.
Man muss es Mal so sehen, die KHs bekommen für nen KS viel viel mehr Geld und die zeitliche Belastung ist viel geringer, als eine 38 h Geburt in der eine Frau den Kreissaal belegt. Sowas spielt oft mit rein, wenn die behaupten es müsste ein KS und nichts anderes sein. Kenne auch zwei Ärztinnen die im KH arbeiten, die mir dieses Vorgehen bestätigt haben. Finde das total frech. Vor allem wie sie die Mütter unter Druck setzen, dass sie quasi unverantwortlich handeln würden, wenn sie keinen KS machen.
Huhu, das tut mir Leid, denn ich kann gut verstehen was da in deinem Kopf vorgeht.
Meine "Große" hat ebenfalls am 17.8 Einschulung, der Kleine hat am 8.9 et und am 15.9 ist der Geburtstag meiner Großen - alles ziemlich nah beieinander und ich möchte keinen großen Tag bzw. die ersten Schultage meiner Mausi verpassen. Jedoch glaube ich selbst wenn das passiert (was bei dir ja der Fall wahrscheinlich sein wird), dass unsere Mäuse dies schaffen werden. Meine hat z.B. einen ganz tollen Papa und liebe Omas und Opa. Natürlich bin ich auch die Hauptbezugsperson aber so lernt sie auch das sie sich auch auf andere verlassen kann und sie unterstützen. So lange sind wir als Mamas ja auch nicht weg.
Das wird 😊.
Was ich jedoch nicht unbedingt nachvollziehen kann ist, dass der Arzt so voreilig handelt. Meine Hebamme meinte erst diese Woche, dass sie schon viele Babys von Zweitgebärenden erlebt hatte, die sich erst in der 38/39 ssw in die richtige Geburtsposition gedreht haben, da sie einfach mehr Platz als ihre Geschwister hatten, da die Gebärmutter schon mal soweit ausgedehnt gewesen ist.
Außerdem haben sie damals gesagt das meine "Große" viel zu klein und zu leicht wäre. Sie wollten sie schon eher holen 🤔.
Gekommen ist sie dann bei 40+3 mit völlig normalen Maßen von 48cm und 3215g - nicht gerade ein Brocken aber für ein Mädchen völlig normal.
Aber das sind wahrscheinlich immer die Krankenhäuser die manchmal zu überstürzt handeln, obwohl sie ruhig noch ein bisschen uns den Babys und uns Zeit geben könnten.
Ich wünsch Euch alles Gute, eine schöne Schuleinführung, einen tollen Schulstart, eine wunderschöne Geburt und dann eine tolle Zeit zusammen - Du schaffst das 🍀
Dankeschön das ist lieb von dir!
Ich war auch ziemlich baff- 2 wochen ist dann so nah und plötzlich. Aber ich habe die Hoffnung das die kleine sich noch dreht, etwas Zeit ist ja noch.
Euch auch alles Gute!!
Hallo,
Ich bin in einer ähnlichen Situation. Bin grad 36+1 und meine Puppi liegt von Anfang an in steisslage...
ich habe einen Termin zur äusseren Wendung bekommen genau an 37+0 - es steht mir aber noch frei mir zu überlegen ob ich das will oder nicht! Ich denke irgendwie wird sie ihren Grund haben, dass sie die ganze Zeit so liegt!
Auch einen Termin für den geplanten Kaiserschnitt gibt es bei mir bereits - allerdings an 39+2 ! Und laut Ärzten ist sie jetzt „schon“ ~2900 Gramm schwer gewesen! Und sollte sie sich vorher von selbst auf den Weg machen wollen, ist das auch kein Problem! Dann komm ich mit wehen ins KH und auch dann würde ein normaler Kaiserschnitt gemacht werden!
Mir steht also alles offen und keiner drängt mich zu irgendwas (was übrigens auch nicht leichter macht, weil ich keine Ahnung hab wie ich mich entscheiden soll)
Dein geplanter früher Kaiserschnitt klingt für mich jedenfalls auch nicht so gut! Wo ist das Problem ihn eine Woche später zu planen ...
und wer weiß, vllt haben wir / hast du ja Glück und sie drehen sich doch noch :)
Alles gute Dir!
Es geht darum das das Baby quer liegt, somit ist keine normale Geburt möglich und sollte es zu einem Blasensprung kommen kann dies Komplikationen bedeuten- so der Arzt.
Wenn das Baby die Steißlage hätte, hätten sie es wohl so nah wie möglich am Termin geholt, wenn sie weiter zunimmt. Sollte sie sich noch drehen, kann ich den Kaiserschnitt absagen
Hey😊 wenn das kleine quer liegt und es zu einem blasensprung kommt musst du liegend ins kh transportiert werden und dann könnte der KS immer noch gemacht werden. Versteh das auch nicht so recht. Kommt ja oft vor, dass die kleinen zwar richtig rum liegen, aber nicht fest im Becken und dann wird auch nicht zum KS geraten obwohl es ja von den Komplikationen her das gleiche „problem“ darstellt 🤷🏼♀️
Lass einfach beim nächsten Termin nochmal nach der Versorgung schauen und entscheide dann 😊 wenn die Versorgung okay ist spricht ja nichts dagegen dem kleinen noch etwas Zeit im Bauch zum wachsen zu lassen 😊