Strepptokokken B! Wann würdet ihr ins KH, wenn die Geburt los geht?

Hallo,

ich bräuchte mal einen Rat. Vielleicht hat eine von euch auch schon Erfahrung mit folgender Frage :

Bei mir wurden B- Strepptokokken nachgewiesen (Wassergeburt adieu) und meine Hebamme meinte, ich solle recht fix ins KH, wenn die Geburt los geht. Gut und schön, jedoch wäre für mich eine Zeitangabe hilfreich.
Was meint ihr, welche Wehenabstände würden reichen? 10-15 min? 20-30 min?
Ich möchte nicht zu zeitig ins KH aber habe auch Angst zu spät anzukommen. Ich weiß, so eine Geburt dauert auch etwas aber man weiß ja nie. Vielleicht gehöre ich zu denen, bei denen es super schnell geht (meine Mutter hat für meinen Bruder 1,5 h gebraucht)... Vielleicht hat ja eine Mehrfach-Mama Erfahrung mit dem Thema.


Einen schönen Tag wünscht
Audrey in der 39 Ssw

1

Wieso fragst du nicht einfach die hebamme U sagst sie solle es ein wenig konkretisieren?

Lg u alles gute

3

Ja, das hatte ich vergessen. Dachte ich bekomme hier ne schnelle Antwort bzw Tipp.
Meine Hebamme ist immer recht schlecht erreichbar...

2

Hallo,

Generell sagte meine Hebamme beim ersten Kind ins Krankenhaus, wenn man 1 Stunde lang alle 5 Minuten Wehen hat oder die Fruchtblase platzt.

Wüsste jetzt nicht, warum das bei positiven Streptokokken anders sein sollte..man bekommt halt sofort einen Tropf, aber das ist ja nur Sache von ein paar Minuten.

Ich hatte bei meiner Tochter schon über 1 Stunde alle 5 min Wehen, wurde aber nach Hause geschickt, weil der Muttermund nur 1 cm auf war. Es könne noch 12-18 Stunden dauern. Letztendlich war ich nach gut 2 Stunden wieder vor Ort und da schon 7 cm. Dann hat es noch 3,5 Stunden gedauert bis sie da war.

LG Vanessa mit Tochter an der Hand 2 Jahre alt, 3⭐ und Bauchbewohner 19. SSW

5

Danke, also schafft man das noch alles?! Das beruhigt mich.
Mir wurde nämlich gesagt, dass Antibiotika muss 4h vorher durchlaufen.

4

Ich würde auch nochmal die Hebamme fragen. Sofort fahren musst du bei Blasensprung, weil dann der Zugang offen ist. Ansonsten ist der Bereich ja geschützt. Ich bin bei Blasensprung los, hatte leider auch Streptos, und es lief alles gut.

6

Ja, ich hoffe auch irgendwie das sich die Geburt mit nem Blasensprung ankündigt. Dann wüsste ich auch, was ich tun muss. Aber ich hab heute Nacht gegrübelt, was ist wenn ich keinen habe.
Wahrscheinlich mache ich mich gerade zum Ende unnötig verrückt 😂🙈

7

Gibts in eurem Krankenhaus ein Cafe oder einen Park? Ich würde hinfahren, sobald du dich bei kürzeren Wehenabständen nicht mehr wohl Zuhause fühlst. Wenn es nicht gerade mitten in der Nacht ist, kann man ja noch etwas spazieren gehen.

weiteren Kommentar laden
9

Ich bin auch positiv und sollte ich einen Blasensprung haben, rufe ich zunächst meine Hebamme an. Die kommt dann schauen. Ich fahre ins Krankenhaus, wenn der MuMu bei 3 cm ist.

10

Ok, klingt nach genügend Zeit 👍

11

Bin auch positiv und soll einfach bei blasensprung ödet Unwohlsein hin... also ganz normal eigentlich 🤷‍♀️

Mit den 4 Stufen hat man mir so erklärt ...dass du alle 4 std eine antibiose bekommst... aber nicht dass sie 4 Stunden vorher gegeben werden
Muss ... intravenös wirkt die doch eigentlich ziemlich flott !

Grad beim 2./3. Kind kann
Man glaub ich die „4 std vorher“
Nicht einhalten .

Mach dich nicht zu verrückt 😘hab
Ich auch zu Beginn,.. aber eigentlich Quatsch wenn man sich informiert 🙈

12

Ich war bei meiner letzten Schwangerschaft auch positiv und habe kein Antibiotikum bekommen, da die Geburt viel zu schnell verlief. Allerdings ist die Ansteckungsgefahr bei kurzen Geburten auch erheblich niedriger. Fahr einfach los, wenn du dich zu Hause nicht mehr wohl fühlst

13

Nimm die streptkokoen bitte ernst, die sind sau gefährlich!!!!.
Eine Antibiotika Behandlung wirkt 4 Std, quasi alle 4 Std bekommst du eine neue angeschlossen.
Ich habe im Januar mein Kind entbunden, die Geburt wurde eingeleitet (ich neige zu sturzgeburt und war froh das sie eingeleitet wurde) ich habe insgesamt 3 Antibiotika Infusionen bekommen, von Blasesprung bis Geburt waren keine 10 min und unserer kleiner hatte sich trotz Behandlung angesteckt.
Ich will keinen Angst machen, auch zu uns hat man immer gesagt, ach nur kein Stress.... Ist nix schlimmes.
Unser kleiner ist 17.31 Uhr geboren und hat in der Nacht schon Fieber bekommen. Unser kleiner wurde dann auf der kinderstation 6 Tage mit Antibiotika und Penecelin behandelt (intravenous).
GOTT SEI DANK IST ALLES GUT GEGANGENEN UND ER IST GESUND

14

Danke für deinen Beitrag. Das hilft mir sehr. Auch wenn es für euch diesbezüglich erst mal kein guter Start war, ist es ja umso besser, dass alles gut gegangen is. Das beruhigt mich. Ich weiß, dass sich das Würmchen anstecken kann aber nicht unbedingt muss. Ich möchte auch auf Nummer sicher gehen.
Ich war 39 Wochen eigentlich recht entspannt und hatte kaum Komplikationen,aber so am Ende macht man sich doch so seine Gedanken

15

Wenn du rechtzeitig deine Antibiotika Behandlung gekommst hast du von deiner zweite her alles gemacht was du machen kannst, ob es am ende hilft liegt leider nicht in deinen Händen. Von 100 infiziert war ich vielleicht die eine wo es nicht funktioniert hat, aber bei 99 ging es gut.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen

16

Ichvhatte den gleichen befunden. Ich bin immer wieder sehr verwundert was ich hier lesen. Meine Hebamme so wie das kh waren total entspannt ??! Ich bin ganz normal los gefahren als die wehen alle 5-10 Minuten kamen und hab im kh erst viel später das antibiotiker bekommen und vor allem lag ich da in der Badewanne! Meine Partner sollte ein Auge drauf haben das die Hand nicht komplett nass wird. Es war gar kein Problem.
Alles gute dir.