Schwangerschaft/ Geburt mit Typ 1 Diabetes

Hallo ihr Lieben, ich befinde mich aktuell in der 34. SSW und habe seit 22 Jahren Diabetes mellitus Typ 1.
Mich würde interessieren, wie bei euch Mamis mit DM Typ1 die Geburt verlief und ob eure Babys Probleme mit dem Blutzucker hatten.
Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße Anna mit Luke im Bauch🍀💙

1

Hey :) bezeichnest du dich als Typ 1, weil du spritzen musst? Wenn ja, ist es nicht ganz richtig. Das habe ich meiner Diabetologischen Praxis auch gefragt. Das nennt sich Gestationsdiabetes und ist weder Typ 1 noch Typ 2.
Typ 1 sind die, die es vor der SS schon hatten.
Ich muss leider auch spritzen seit 3 Wochen

LG Anna 29. SSW

3

Ich habe den Diabetes seitdem ich 2 Jahre alt bin, also bin definitiv Typ 1 ;)

4

Ah ok... dann hast du natürlich vollkommen recht :( das tut mir leid.

2

Hallo!

Ich habe seit 20 Jahren Typ1 Diabetes.
Alle 3 Geburten waren ohne Komplikationen und danach kamen alle 3 auf die Kinderstation für 24h...bzw. meist nur 20Stunden. Nach ein bisschen Glucoselösung ging es allen gut😊! Wenn du noch mehr Fragen hast kannst du mir gern auch ne PN schreiben;-).

Viele Grüße und alles Gute!!!

5

Was esst ihr so? Mein Zucker ist noch nicht eingestellt, bin momentan noch in der Pfindungsphase.

6

Ist schwierig zu sagen, da wie du ja bereits sagtest ein Unterschied zw. Typ 1 und Gestationsdiabetes besteht das nicht zu vergleichen ist. Mit Typ 1 Diabetes muss man Kohlenhydrate essen. Außerdem reagiert jeder Körper anders auf Lebensmittel. Tut mir leid, dass ich dir da keinen Tipp geben kann.

7

Hallo!
Hab auch 3 Geburten mit Diabetes Typ I hinter mir! Keines meiner Kinder musste auf eine Kinderstation! Es wurde regelmäßig Blutzucker gemessen. Bei einem war einmal der Wert ein bisschen niedrig. Da hat er ein Milchfläschchen bekommen. Beim letzten bin ich ambulant nach der 3. Messung so 8 Stunden nach der Geburt nach Hause... Also alles ohne große Probleme geklappt. Wichtig ist, dass du versuchst deine Werte unter der Geburt gut zu kontrollieren. Bist du zu hoch, ist danach die Unterzuckerungsgefahr fürs Kind erhöht. Aber zu niedrig ist natürlich auch nix. Und regelmäßiges Stillen minimiert ebenfalls das Unterzuckungsrisiko!
Du wirst das gut machen! Hör auf dein Gefühl, niemand hat soviel Erfahrung wie du mit deinem Diabetes. Aber mach dir keinen Stress, selbst wenn nicht alles optimal läuft, kann man deinem Kind schnell und einfach helfen!
Ich wünsch dir und deinem Baby alles Gute!

8

Vielen Dank für deine super liebe Antwort und deine Erfahrungen. 😊
lg Anna mit Luke im Bauch SSW 38