Mal wieder so eine nervige Frage.... 😉

Hallo ihr Lieben.
Ich habe mal eine Frage zu einem Frischkäse. Ich weiß, dass man in der Schwangerschaft keine Rohmilchprodukte essen sollte und dass diese in Deutschland auch gekennzeichnet sein müssen. Jetzt habe ich heute morgen einen Frischkäse gegessen und habe beim genaueren Hinsehen folgendes gelesen:" Frischkäsezubereitung- Doppelrahmstufe im Milchanteil wärmebehandelt"

Ich habe mich gefragt, was genau das bedeutet. Habe im Internet nichts dazu gefunden. Sicher wäre er gekennzeichnet, wenn es sich um ein Rohmilchprodukt handeln würde und ich gehe davon aus, dass ich ihn essen kann... Aber hat jemand eine Ahnung, was das bedeutet? Und auf dem Etikett steht zudem:
"Kann Spuren von Ei und Fisch enthalten"
Ei kann ich noch nachvollziehen, aber Fisch? In einem Paprikafrischkäse. I.wie seltsam, oder was meint ihr? Bin auf eure Meinung gespannt.
Ganz liebe Grüße

1

Ich hab die ganze Zeit frischkäse gegessen 🤔 den gekauften aus dem Kühlregal.... der ist doch Wärme behandelt

2

Ja eben. Das habe ich auch. Ich gehe davon auch davon aus, dass es kein Problem ist ich finde nur die Bezeichnungen i.wie seltsam und habe noch nie was vom "im Milchanteil......" gehört. Pasteurisiert und wärmebehandelt ist ja klar. Fand es nur i.wie seltsam. Auch mit dem Spuren von Fisch.

5

Wenn das nichts von Rohmilch wortwörtlich draufsteht lese ich gar nicht mehr weiter ☺️

3

Kannst du ohne Probleme essen !
Das mit dem Ei und dem Fisch kommt daher, dass viele Sorten solche Dinge zur Verdickung benutzen. Es gibt aber mittlerweile viele Marken, die darauf verzichten. Aber die Spuren von Fisch & Ei die in dem Frischkäse zu finden sind,
Sind für dich auch unbedenklich ☺️

4

Die Firmen nutzen ihre Maschinen nicht immer nur für ein Produkt. Daher kann auch mal in einem Vanilleeis erdnussspuren enthalten sein, oder in Pizza Röthenbach. Einfach nur als Beispiel.

Das hat was mit Wirtschaftlichkeit und Allergenen zu tun. Wenn die ihre Maschine für andere Produkte nutzen können sie nicht ausschließen das Partikel von Allergenen enthalten sein können.

Gott sei dank werden die allergene mittlerweile besser ausgezeichnet. Meine nicht ist eine starke erdnussallergikerin. Da guckt man 5x hin...

VG Ruschka

6

Die Bezeichnung "im Milchanteil wärmebehandelt" hab ich so auch noch nicht gesehen, aber ich vermute mal, da es ein Paprikafrischkäse war - der Käse an sich ist wärmebehandelt, dann kam das Paprikazeugs dazu. Kannst den ohne Probleme essen. Und bestimmt wird in der gleichen Käsefabrik sowas wie Lachsfrischkäse hergestellt, deswegen der Hinweis mit dem Fisch.

7

doppelrahmstufe ist der fettgehalt, im milchanteil - also der milchanteil hat in diesem produkt 60 % fett in der trockenmasse (rrockenmasse ist das was überig bleibt, wenn man der milch die flüssigkeit entzieht) und wärmebehandelt halt, das die milch mit wärme behandelt wurde- also pateurisiert wurde. so steht es aber auf vielen milchprodukten.

das mit dem ei und fisch wurde ja schon erklärt..

liebe grüsse ..

8

Ah ok. Vielen Dank für all die Antworten. Wie gesagt: war auch davon ausgegangen, dass es okay ist. Ich hatte nur die Bezeichnung so noch nie gehört..... Und mit dem Fisch wusste ich so auch noch nicht. Vielen Dank an alle.