SS DIABETES frage zur Insulin und Medikament

Hallo ihr lieben. Ich bin zum 2 mal schwanger. In der ersten ss hatte ich Diabetes aber nur in leichter Form.
Heute bin ich in der 25 woche , und vor 3 Wochen hatte ich den großen Zuckertest wo meine Werte auch bereits erhöht waren . Heute war ich zur Kontrolle zwecks Werten. Meine nüchternwerte sind leider zuhoch sollten bei 95 sein meine sind allerdings über 105 oder mehr.
Nun sagten sie mir das ich abends Insulin spritzen soll .. außerdem sprachen sie von dem Medikament metformin .. Freitag habe ich vorsorge Untersuchung beim Frauenarzt und da wird erstmal geschaut wie die kleine gewachsen ist .
Montag dann wieder zum Zuckerarzt um alles weitere zu besprechen. Wer kennt sich evtl auch mit dem Medikament Metformin aus zzg Insulin ??? Über Austausch würde ich mich freuen. Lieben gruss.

1

Was magst du denn genau wissen? Was metformin macht? Wie es in Kombination mit Insulin wirkt ?

2

Ich habe halt gelesen , dass metformin garnicht in der ss zugelassen ist ..

3

Da würde mich deine Quelle mal interessieren, denn meines Wissens nach wird metformin keine Embryotoxische Wirkung nachgesagt & ist zugelassen. Gerade als Ergänzung zu Insulin

weitere Kommentare laden
8

Im Beipackzettel von Metformin steht, dass man es in der Schwangerschaft nicht nehmen soll. Ich gehe davon aus, dass es dazu keine wissenschaftliche Studie gibt, die Aufschluss über die Wirkung zeigt. Ich bin wegen SS-Diabetis ebenfalls in Behandlung, aber im Krankenhaus und nicht beim Diabetologen. Sie haben mir dort extra gesagt, das Tabletten in der SS ausgeschlossen sind. Ich muss ein Bolusinsulin und ein Basalinsulin spritzen.