Blutzuckertest

Hi ihr Lieben!

Ich sitze gerade beim FA und habe den grossen Zuckertest gemacht.

Sooooo....ich bin jetzt etwas irritiert!
Und zwar hat sich gerade wieder mal bestätigt wie zufrieden ich bei meinem FA bin!...NICHT!!!

Er hat mir doch grad tatsächlich den Nüchternzuckerwert per Pickser aus dem Finger genommen!
Wenn sowas vernünftig gemacht werden soll,muss man den Test doch Venös machen! So ist der Test doch viel zu ungenau...

Ich wohne jetzt in Österreich..vielleicht ist hier alles anders..aber das was ich gelesen habe,muss der Test so ablaufen wie in Deutschland.

Ich habe zwei Kinder und bei beiden wurde der Test Venös..also ganz normal per Blutabnahme gemacht,weil das eben genauer ist.

Wie sind eure Erfahrungen?

1

Bei mir wurde er auch venös gemacht.

2

Bei meinem ersten Kind vor 2 Jahren wurde er auch über den Finger abgenommen.
Jetzt beim 2ten (anderer Arzt) würde er über die Vene.
Mich hat es irritiert da ich das über die Vene nicht kannte, hab dann einfach gefragt warum.

Hast du gefragt warum er es über den Finger und nicht über die Vene macht?

Unterschied weiß ich jetzt nicht ob es einen gibt, Blut ist Blut.

3

Ja hab ihn gefragt...er sagte "damit er mir nicht drei mal Blut abnehmen muss".

4

Vergessen zu sagen, komme auch aus Österreich

Hab das jetzt noch gefunden:
Also man kann den Blutzucker über Finger und Vene bestimmen, der Wert über Vene ist aber 10 bis 15 Prozent höher.
ABER, es gibt Messgerät für den Finger wo der Wert mit der Vene vergleichbar ist.

Möglich das dein FA schon so ein Gerät hat? 🤷‍♀️

Bild lässt sich nicht einfügen, darum der link:
https://www.diabetesde.org/ueber_diabetes/was_ist_diabetes_/diabetes_lexikon/venoses-plasma

weitere Kommentare laden
7

Ich bin auch aus Österreich und weiss das manche Ärzte das hier so machen. War aber bei einer Hebamme und sie hat mir extra gesagt ich muss darauf bestehen das es aus der Vene genommen wird da sie das sonst im KH wiederholen müssen. Hab das dann der Arzthelferin gesagt und die wusste nicht. Eine andere hat dann gesagt doch das ist wirklich so. Da musst du drauf bestehen sie wissen das. Ist nur anders einfacher für sie!

14

Danke für deine Antwort!
Muss jetzt eh zum Diabeteszentrum.

Werte 95/189/130
Werde den Ärzten dann mal von der Untersuchung berichten.
Mal schauen was mir gesagt wird.
Bin gespannt.

10

Ich bin auch aus Österreich und hatte den Test gestern, Blut wurde 3 x über die Vene angenommen!

Die Ärztin meiner Schwester hat es allerdings auch über den Finger gemacht ?!?

Kommt wohl auf den Arzt drauf an 😊

15

Ja sehr seltsam das es überall anders gehandhabt wird obwohl es überall von Fachärzten im Inet geschrieben wird,das der Test über die Vene erfolgen muss.

11

Bei mir würde auch nur aus dem Finger genommen, bin aber in Deutschland.

Habe gefragt, die hatten tatsächlich so ein neues Gerät zum auslesen da.
Laut Richtlinien muss es aber eigentlich aus der Vene kommen. Liegt wohl daran, das es beim Fingerblut zu Verunreinigungen komme kann, die das Ergebnis beeinflussen. Auch wenn ich mich dann Frage, warum jeder Diabetiker aus dem Finger misst...

12

Sitze auch gerade beim großen. Venös genommen und dann ins Gerät gegeben. Sie sagte venös ist mit 0.0001 genauer . Deswegen muss es in Deutschland seit 2012 gesetzlich venös gemacht werden. Aber danach wird es eh ins Gerät gegeben.

Also es ist im Grunde egal ob so oder so ;)

13

Danke für eure Antworten!
Es ist tatsächlich so das es überall anders gehandhabt wird...wie ich jetzt erfahren habe. Aber trotzdem bin ich der Meinung wenn es ganz richtig laufen soll,das der Wert über die Vene ebtnommen werden sollte.

Naja..jetzt bin ich wieder zuhause.
Meine Werte 95/189/130
Also zwei Werte zu hoch.
Muss jetzt zum Diabeteszentrum und dann darf ich mich schön 6 mal am Tag in den Finger pieksen.

In meiner ersten Ss musste ich auch pieksen..hab das Ding irgendwann in die Ecke gefeuert,weil die Werte alle überdurchschnittlich immer gut waren und ich dann nachher aufhörte zu messen.
Nur zwischen durch mal getestet.
Meine ganzen Finger taten weh nachdem wochenlange prozedere!

Wie war es bei euch?