Insulin in der Schwangerschaft

Thumbnail

Darf ich euch fragen was für Insulin ihr in der Schwangerschaft spritzt oder gespritzt habt.

Mein insulin wirkt irgendwie nicht so wie es soll

1

Hallo

Ich Spritze dasselbe wie du also basal 6 Einheiten zur Nacht. Aber ich habe den Eindruck mein Körper verträgt die Dosis nicht. Mir geht's seit Tagen nicht so gut.
Wie viel spritzt du?

3

Basal Spritze ich 14
Und zum essen Spritze ich auch fast 20 und das ist ne mänge doch der wert ändert sich kaum.

Ich muss dazu sagen das ich schon immer leichte tabletten für Diabetes eingenommen habe.
Aber mein Arzt findet auch die Einheiten viel zu hoch

2

Hallo
Das ist normal. Durch die hormone stellt sich nochmal alles um. Rede am besten mit deinem diabetologen darüber. Ich Spritze zum Beispiel 28 Einheiten basal zur Nacht. Wir haben 6wochen gebraucht um alles anzupassen das die Werte stimmen.

4

Ich habe beides von Huminsulin.
Für das normale bin ich jetzt bei 29 - 7 - 10 + jeweilige Anpassung.
Und das Basal bei 68.

7

Verstehe ich das richtig, du spritzt 68 IE Basalinsulin über den Tag verteilt oder nur zur Nacht? Und 29 IE zum Frühstück?
Das System mit dem Insulin wurde mir leider nur in einer 30 minütigen Schulung im KH erklärt. Daher spritze ich eher blind und ohne Ahnung meine fest vorgegebenen Einheiten. 😅

8

Die 68IE sind nur zur Nacht. Mein Nüchternwert ist einfach zu hoch und wir bekommen ihn nicht dauerhaft runter.
Die 29IE sind die Grundeinheiten zum Frühstück. Habe einen Anpassungsplan von meinem Diabetologen bekommen und je nach Wert kommt dann noch +/-2 IE.

Wie du spritzt blind? Wirst du nicht regelmäßig kontrolliert? Mein Diabetologe bekommt wöchentlich meine Werte und darauf werde ich angepasst.

Wie weit bist du denn? Bist du bei einem Diabetologen in Behandlung?

5

Hallo,

tagsüber spritze ich auch das Humalog und für die Nacht habe ich Protaphane, ist ein Langzeitinsulin.

LG Kids0508

6
Thumbnail

Hallo,

Basal spritze ich 6IE für nachts und mit dem Normalinsulin spritze ich zum Frühstück 6IE, Mittag 6IE und zum Abendbrot 4IE.

Ich bin aller zwei Wochen im Krankenhaus zum Tag-Nacht-Profil 24h. Da wird mein Blutzucker aller zwei Stunden gemessen und meine IE auf meine Mahlzeiten angepasst. Täglich messe ich selber 7x. Nüchtern, vor der Mahlzeit und eine Stunde nach der Mahlzeit.

Bei mir hat es am Anfang auch nicht so geklappt, da ich falsch gespritzt habe. Meine Chefin hat es mir dann noch mal gezeigt, da sie sich durch ihren Typ 1 Diabetiker Sohn sehr gut auskennt.
Bauchfalte bilden, Nadel ins Fett stechen, Bauchfalte langsam loslassen und dann das Insulin spritzen. Ich muss auch eher ins seitliche Fett spritzen, da es bei mir dort am besten wirkt. Dein humalog müsste ein Insulin sein, dass nur eine bis zwei Stunden ca wirkt glaube. Mein Normalinsulin wirkt knappe 4 Stunden nach dem Essen. Vielleicht liegt es auch daran, dass deine Werte nicht so gut sind.

Viele Grüße