Hallo :( kurze Frage ich bin in der 18.ssw- und habe vorher eine hilflose Mini Baby Katze gefunden - in meinem Garten - hab sie dann genommen und zum Tierheim gebracht - sie sah nicht gut aus - Augen ganz geschwollen etc! Jetzt hab ic mega Angst weil ich die angefasst hab 😮🥺 soll ich mal zum Arzt oder was mach ich am besten🥺🥺
Angst - katzenbaby angefasst
Wovor hast du Angst? Toxoplasmose wirst du dadurch nun nicht bekommen haben und selbst wenn, kann man das erst in 2 bis 3 Wochen nachweisen.
Ja genau vor toxoplasmose hab ich Angst 🙄 stresst mich grad total
Toxoplasmose wird nur selten von Katzen übertragen. Du müsstest mit Katzenkot in Kontakt gekommen sein und dann muss die Katze das erstmal gehabt haben.
Weitaus gefährlicher sind: Rohes Fleisch, ungewaschenes Obst und Gemüse, vor allem dann, wenn du nicht kontrollieren kannst, ob z. B. der Imbisssalat oder Salat auf dem Käsebrötchen ordentlich gewaschen wurde. Auch Gartenarbeit birgt ein weitaus höheres Risiko als eine Katze zu streicheln oder zu tragen.
Gut Hände waschen und davor die Finger nicht abschlecken, da kann normalerweise nichts passieren. Die Erreger sind ja im Kot und das auch erst, wenn er älter ist.
Die Sachen, die dem katzenbaby zu schaffen machen, sollten für dich nicht ansteckend sein.
Gut, dass du geholfen hast.
Ich habe hier derzeit auch 4 katzenbabies zuhause und 2 erwachsene Tiere.
Man muss halt aufs Hände waschen achten, aber ansonsten mache ich mir keine Sorgen. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch schon die 2 Katzen hier.
Lass sonst zur Not in ein paar Wochen den Test durchführen, wenn du allerdings den kot nicht angefasst hast, dann ist es Schwachsinn.
Lg
Hab gerade schon Hände desinfiziert 🥺 hoffe das passt jetzt alles 🥺🥺🥺
Mach dir bitte keine Sorgen. Da ist zu 100 Prozent nichts passiert ! Vor allem nicht wenn du Hände gewaschen hast es war richtig dass du dem armen Wesen geholfen hast. Alles Liebe
Ich würde auch nur Hände wäschen und desinfezieren und vielleicht noch das Gesicht gründlich waschen, falls du dir unbewusst ins Gesicht gefasst hast.
Danke für den lieben Katzen-Einsatz :)
Also so ne Babykatze wie du sie beschreibst hast meistens eher milben, katzenseuche oder schnupfen. Toxoplasmose hat sie wenn sie sich selbst angesteckt hat. Ich würde es nicht zu 100 % einfach ausschließen. Also ich würde einfach mal mein Arzt anrufen und hören was die mit Ahnung dazu sagen.
Keine Sorge, liebe melly1234.
Ich habe selbst Katzen und bin selbst keine Toxoplasmose-Antikörper (trotz Freigängerkatzen in der Kindheit, Catshelters im Ausland, Tierheimen im Inland). Entsprechend muss auch ich auf Toxoplasmose achten und habe mich als PKV-Patient mehrmals ausführlich dazu beraten lassen.
Die Katze muss überhaupt erst Toxoplasmose haben, die über älternen Kot übertragen wird. Nachdem du deine Hände nicht abgeschleckt, sondern gewaschen und desinfiziert hast (+ Handy / Handtasche usw.), musst du dir keine Sorgen machen.
Schön, dass du das arme Katzenbaby in Sicherheit gebracht hast.
"Gefährlicher" ist da zweifelhafter Imbis-Fertigsalat oder auch sonstiges aus Imbissen-Kantinen, wenn sie mit rohem Fleisch hantieren und nicht sauber arbeiten würden.
Guten Morgen ☀️
Ruhig Blut !
Ich lebe mit meinen 4 Katzen zusammen die mit im Bett schlafen und co.
Bisher habe ich mich auch nicht infiziert.
Nicht jede Katze ist überträger vom Toxoplasmose.
Selbst wenn es die Katze hat ist die ansteckungsgefahr ehr gering solange du dir die Hände wäschst.
So schnell geht das mit der Toxoplasmose einfach nicht.
Um dich zu beruhigen , man kann sich ja jederzeit mit Toxoplasmose anstecken (nicht nur in der ss) und die meisten Tierärzte sind Toxoplasmose negativ und auch nicht immun.
Solange du die Katze nicht abgeleckt hast oder ihren kot angefasst hast und dir die Hände gewaschen hast bevor du sie wieder in den Mund gesteckt hast ist alles gut ☺️
Liebe Grüße
Ich fasse jeden Tag eine Katze an und bin Toxoplasmose negativ... einfach hände waschen und fertig 😉👍 bin mit katzen aufgewachsen und hatte noch nie Toxoplasmose.. daran sieht man, wie unwahrscheinlich so eine Ansteckung ist. Vor allem muss dazu auch erstmal die Katze Toxo haben...stress dich nicht
Lg