Hallo!
Meine FA hat mich über CMV aufgeklärt und eben auch darauf hingewiesen, dass es über Speichel übertragen wird (sofern das Kind es hat). Nun ja, also dürfte ich weder ihren Löffel benutzen, ihr Essen aufessen noch dürfte sie bei mir probieren.
Ich habe versucht das umzusetzen, aber es klappt nicht. Anfangs habe ich es einfach oft vergessen. Meine Tochter ist es einfach gewohnt, dass sie mal was von mir und umgekehrt bekommt und wir dabei das Besteck des anderen verwenden (oder sie von meinem Brot abbeisen darf).
Ich habe ein schlechtes Gewissen, muss ich zugeben, denke mir mittlerweile aber, dass es einfach schon zu spät ist. Entweder bin ich (19. SSW) schon angesteckt, oder sie hat es (noch) nicht.
Wie geht ihr damit um?
2. SS - CMV vermeiden
Ich habe es auch versucht umzusetzen... Aber allein Wickeln mit Handschuhen fand ich einfach zu blöd. Und dann kein Eis gemeinsam essen etc...
Kurz um ich habe die Maßnahmen komplett sein gelassen. Mein Kind ist aber auch nur bei einer Tagesmutter mit 5 Kindern. Die Chance, dass er sich dort von den anderen Kindern etwas holt halte ich daher schon mal für wesentlich geringer.
Dann bin ich beruhigt. Hatte schon erwartet, dass ich jetzt lauter böse Antorten bekomme, a la "kannst du nicht 9 Monate aufpassen, es geht um die Gesundheit deines Babys".
Die Umsetzten ist halt wirklich fast unmöglich.
Ich habe es auch bleiben lassen. Allein schon nach jedem Wickeln die hände waschen hab ich nicht geschafft (unterwegs oder das Kind kommt nicht schnell genug vom wickeltisch runter) und dann hat mans vergessen. Mit dem essen ist auch so ne sache, ich hab teilweise mit 3 Gabeln rumhantiert, immer wieder wollte er meine haben.. im Internet hatte ich auch gelesen, dass man keine Tränen abwischen dürfte, nicht küssen (auf den Mund sowieso nur selten), das war mir irgendwann zu anstrengend. Zudem bin ich genau während der Krippeneingewöhnung schwanger geworden, war also selbst wochenlang in der Krippe anwesend. Testen lassen habe ich mich allerdings nicht..
Oh ja, die Küsse habe ich ganz vergessen. Wenn sie mich küsst ist mein halbes Gesicht voller Spucke :)
Danke für deine Antwort. Mich beruhigt es ungemein, wenn andere das auch nicht so genau nehmen (können).
Hallo,
Hast du dich denn testen lassen? Vielleicht hast du ja schon eine Infektion durch, dann wäre das Thema nicht mehr relevant?
Ich bemühe mich, wirklich nur mit meinem Besteck zu essen und es nicht "auszuleihen".
Vor allem beim Thema Knuddeln und Küsschen mag ich den "Großen" aber nicht wegschieben. Insgesamt ist es aber sicherlich für mich auch leichter, unser Großer ist schon 3 Jahre und 3 Monate. Wickeln ist deswegen schon seit einem Jahr kein Thema mehr.
Alles Gute!
Bryony (18. SSW)
Hallo
Ich habe hier im Forum vor Kurzem zum 1.x überhaupt davon gehört. Bin in der 20. Woche mit Kind 2 und achte absolut nicht darauf. Vor zwei Jahren in meiner ersten SS war das irgendwie noch kein Thema, jedenfalls bin ich damals nie darüber gestolpert.
Meine Tochter geht 2 Tage die Woche in eine Kita mit max.10 Kinder. Klar kann sie es bekommen, aber ganz ehrlich: ich sehe das irgendwie völlig entspannt.
Alles Gute für die Schwangerschaft 🤰🏻
Liebe Grüsse
Ich glaube das geht den meisten so. Da in der ersten Schwangerschaft eigentlich kaum eine Gefahr besteht sich anzustecken, weil man ja keine kleinen Kinder betreut, bekommen die meisten erst in der zweiten Schwangerschaft etwas davon mit. Ging mir auch so.
Ja das stimmt wohl 😊
Hallo,
Ich habe es aufgegeben auf jede Kleinigkeit zu achten. Es ist nicht möglich im kompletten Alltag alles zu unterbinden, da müsste ich mich schon isolieren.
Klar Versuche ich drauf zu achten aber Zack schon passiert...
Ich Versuche mich nicht verrückt zu machen.
Mein kleiner kommt an hat rotzen, Husten muss niesen, Mal weint er. Dürfte ihn ja rein theoretisch nicht Mal anfassen. Ihn die nase zu putzen oder tränchen weg zu wischen.
Achtsamkeit und gut ist.
Schöne entspannte Kugelzeit noch.
Lg
Hummelchen88 mit 💙 an der Hand und Bohne im Bauch
Ich habe am Donnerstag meine Ärztin noch wegen CMV gefragt da ich 2 fast 3 jährige Zuhause hab, die die Kita besuchen. Sie meinte, dass man sich ansteckt in der SS wäre schön seltener und das es dann auch noch aufs ungeborene übertragen wird noch seltener... sie hatten die den letzten Jahren nur insgesamt 2 Fälle, und in beiden wurde nichts ans ungeborene übertragen. Da war ich dann schon etwas beruhigter.
Liebe Grüße
Hallo,
Ich habe mich in meiner letzten Schwangerschaft mit cmv in der 5 SSW infiziert.
Mit Behandlung haben wir es geschafft unsere Tochter gesund auf die Welt kommt.
Ich wurde von einem Spezialisten in Sachen cmv behandelt. Dieser sagte mir das eine Ansteckung nach der 17/18 Woche kein Problem mehr für das Baby darstellt, da alle wichtigen Prozesse der Entwicklung abgeschlossen seien. Das Baby müsse nur noch wachsen und zunehmen.
Deshalb wurde nach der Fruchtwasser Untersuchung in der 16/17 SSW auch nicht mehr wirklich wegen der cmv geschaut.
Mach dich nicht verrückt man kann nicht jeden Kontakt mir Speichel und co vermeiden. Wenn du dich jetzt anstecken solltest so ist kein großes Problem mehr.
LG Finirella
Oh man! In der 5. Wochen schon! Da wissen viele ja noch gar nicht, dass sie schwanger sind und aufpassen sollten/könnten.
Gut zu hören, dass bei deiner Tochter trotz der Ansteckung alles gut zu Ende ausgegangen ist.
Grüße!