Hi!
Bin in der 9. SSW und so langsam muss ich mir Gedanken machen, welche Tests ich machen lasse.
Meine Gyn hat mir zum Combined Test und zum Organ Screening geraten - da hab ich auch schon Termine. Harmony Test soll ich erst machen falls der Combined Test auffällig ist.
Wie macht ihr das? Bin übrigens fast 38 und es ist das erste Kind.
LG
Welche Untersuchungen?
Ich lasse die Nackenfaltenmessung machen, den praenatest und das organscreening.
Ich bin einfach ein angsthase und möchte alles wahrnehmen was geht und nicht invasive ist.
In der ersten Ss haben wir combined test und den organ ultraschall machen lassen.
Ich bin übrigens erst 27.
Danke!
Schöne Kugelzeit ❤️
Hey,
Also ich lasse keinen harmony Test machen auch keine Nackenfaltenmessung,aber ich bin auch nicht Risiko schwanger,schätze Mal du zählst zu einer Risiko Schwangerschaft,oder?🤔aber ich denke ganz davon abgesehen,muss das jeder für sich entscheiden 😊ich lasse höchstens das organscreening machen,aber sonst nichts,wenn keine Auffälligkeiten da sind☺️
Ja, bin leider Risikoschwangere obwohl es mir gut geht...
LG
Das ist immer eine schwierige Frage, die mich auch noch sehr beschäftigt.
Da ich bis zur 12SSW mit Zwillingen schwanger war, habe ich einen Beratungstermin in einem Pränataldiagnostikzentrum gemacht.
Dort wurde mir bestätigt, dass sowohl die Nackenfaltenmessung als auch die DNA Tests nur Wahrscheinlichkeiten errechnen. Und auf Wahrscheinlichkeiten habe ich keine Lust. Wenn ich testen lasse, möchte ich eine möglichst hohe Sicherheit.
Ab 35 Jahren wird in diesem Zentrum die invavise Diagnostik präferiert. Die übrigens i.d.R. ab 35 Jahren von der Kasse bezahlt wird.
Da ich den nicht weiter entwickelten Zwilling noch in mir habe, werde ich vermutlich die invasive Variante wählen und in der 16./17.SSW die Fruchtwasseruntersuchung veranlassen. Nur da werden tatsächlich die kindlichen Zellen untersucht. Und dann in der 20SSW noch den Organscreening.
Bei einer intakten SS ist der Weg einer NFM und DNA Test sicher nicht verkehrt. Man kann bei Auffälligkeiten immer noch weiter machen.
Alles Gute dir!
Ich mache es genauso, wie Dein FA es geraten hat. Habe heute das Ersttrimesterscreening - falls was auffällig sein sollte, werde ich den Praenatest in Anspruch nehmen. Falls nicht dann wieder zur Feindiagnostik.
LG
Sina