Kann mir jemand Helfen 😪

Hatte gestern mein 3 große Ultraschall
Da würde festgestellt das die Nieren ein bissen erweitert sind und in der 22 SSW war ich bei Feindiagnostik da war alles gut und jetzt mache ich mir sehr Sorgen 😪

1

Hey,
Also ich weiß jetzt nicht genau was das heißt,wenn die Nieren erweitert sind.bin selber noch nicht so weit wie du und es ist meine erste Ss,aber ich kann schonmal so viel sagen,wenn bei der Feindiagnostik alles OK war und du jetzt verunsichert bist,würde ich mir an deiner Stelle vllt eine zweite Meinung holen😟du musst dich ja wohl fühlen und sicher sein können, dass alles OK ist. Also ich würde es so machen und mach dir bitte nicht zu viele Gedanken,auch wenn's schwer ist...das tut dir und dem Baby nicht gut.
Wünsche dir viel Erfolg 🍀

2

Ja jetzt bin ich schon in der 30 SSW Woche ich meinte gestern zu meiner artzen ob ich noch Mal zu Feindiagnostik muss sie meinte nein ich soll mir keine Sorgen machen aber mann macht sich einfach sorgen

3

Naja gut sie wird dich ja nicht anlügen😅also wenn deine Ärztin doch sagt es ist alles ok,dann glaub ihr das doch,es wird schon alles gut sein😊
Und wenn du ihr doch nicht vertraust(warum auch immer,ist ja deine Sache...)dann hol dir wirklich eine weitere Meinung ein,dann bist du bestimmt beruhigter☝🏼☺️

4

Das gibt es sehr oft. Ich bin nicht medizinisch ausgebildet, daher alles ohne Gewähr. Aber ich habe viele Erfahrungen mit Pränataldiagnostik machen "dürfen"...

Es ist gut, das im Auge zu behalten, und es kann natürlich auch schlimmer werden, aber meistens ist die Erweiterung bis zur Geburt verschwunden und dementsprechend völlig belanglos.

Das erweiterte Nierenbecken kommt häufiger bei Jungen als bei Mädchen vor und kann bedeuten, dass er / sie mal öfter mit Harnwegsinfekten zu tun haben wird.

6

Danke schön ganz lieb ja es wird ein junge seine eine Niere auf 6mm und die andere 7mm
Aber warum kommt das erst so spät bei Feindiagnostik und die andere Ultraschall waren immer unauffällig

8

Zu Deiner Frage jetzt echt mit "gefährlichem Halbwissen" so wie ich es mir zusammen gereimt habe: Die Organe fangen ja erst allmählich an zu arbeiten, und wenn noch keine Flüssigkeit durchfließt, kann sich auch nichts anstauen und zu Erweiterungen führen. Wenn dann aber mehr bei der Niere ankommt und die Harnwege (sind beim Jungen länger) nich nicht ganz so gut durchlässig sind, kommt es zu diesen Stauungen, die aber für das Baby nicht schmerzhaft oder sonstwie zu spüren sind.
Bei den Maßen weiß ich nicht Bescheid. Die müssen ja in Relation zur SSW gesetzt werden. Aber wenn der FA sagt, es ist nur eine leichte Erweiterung, dann würde ich darauf vertrauen.
Versuch dir keine Sorgen zu machen 😁 So ist das halt mit der Pränataldiagnostik, da sieht man viel Nützliches und viele Gespenster.
Alles Gute!

5

Ich kann dich ein wenig beruhigen. Dies kommt wirklich öfters bei Ungeborenen vor. Oft geht die Erweiterung bis zur Geburt wieder weg. Bei meinem Sohn wurde dies auch in der Schwangerschaft festgestellt. Zwei Tage nach der Geburt haben sie in der Klinik einen Ultraschall von den Nieren gemacht und sie sahen ganz normal aus ohne Erweiterung. Also mach dir erstmal nicht so viele Sorgen und lass es nach der Geburt kontrollieren. Alles gute weiterhin.

7

Danke schön vielen danke ich hoffe das auch das es weg geht und sogar vlt noch in der Schwangerschaft und das sie bei deiner nächsten untersuchen in 4 Wochen sagt sieht alles wieder gut aus