40+0 und Verzweifelt wegen Gyn..

Huhu ihr Lieben,
Habe heute eig ET und ich dachte gefühlt es würde sich langsam was tun.. beim letzten ctg waren leichte wehen, heute rein garnichts mehr... muss auch dazu sagen, die helferin heute war eine andere als sonst, und sie setzt die ctg schallteile immer anders an. Weiss jemand ob das was zu sagen hat, oder egal wo die sitzen-wehen zeichnen immer gleich auf?! Auserdem guckt mein gyn seit der 14 ssw nicht mehr vaginal nach, nicht gmh oder Muttermund oder sonstiges... heute hat er noch us gemacht und meinte, fruchtwasser wird weniger und plazenta wäre schon mehr als geburtsreif. Ist aber ab jetzt auch im urlaub🙄🙄 ganz toll. Gestern Abend hab ich glaub ich ein kleines Stück propf am toipapier gehabt, aber nicht blutig😅Nun steh ich hier und weiss eig garnichts. Bin total deprimiert. Kann mir jemand was berichten dem es vllt genauso ergeht oder erging?! Liebe Grüße

1

Hallo! Kann dir bzgl. CTG nicht weiterhelfen. Finde es sehr seltsam, dass dein GYN seit der 14. SSW nicht mehr vaginale kontrolliert hat... 🤔 Und wie geht's jetzt bei dir weiter wenn er jetzt auch noch Urlaub hat? Musst du dann alle 2 Tage ins KH zur Kontrolle?

3

Ja finde ich auch, hab auch paar mal gefragt aber er meint das wäre unnötig da keine wehen auf ctg sichtbar sind und sich ja schließlich dadurch auch der mumu öffnen würde. Tja nächste Frage. Er meinte ja ich soll ins kh zut Kontrolle, hab eben mit dem kreissaal telefoniert und die meinten, gyn muss eine Vertretung regeln, sie wären ja schließlich nicht für die ss Vorsorge zuständig sondern für Geburten und so. Da fühlt man sich echt kacke muss ich sagen. Ist zudem mein erstes kind, daher alles neuland für mich und umso weniger schönes Gefühl 😅

2

Was soll er denn vaginal erkennen? Den Gebärmutterhals sieht er auch im Ultraschall...und wenn es losgeht wirst du merken😊 alles Gute.

4

Es geht mir nicht darum wann es los geht, ist mir klar das ich das merken werde!!sondern um die umschriebene Situation...

11

Ich hatte kein Ultraschall seit der 28ssw... Wenn es nur die Standard Untersuchungen sind, dann sollte meiner Meinung nach schon vaginal untersucht werden ob Bakterien, Muttermund weich bzw wie weit offen und ob die Länge noch in Ordnung Ist.

5

Hey,

deinem Mäuschen geht es doch gut, warum bist du also verzweifelt? Der ET ist doch kein garantierter Geburtstermin, sondern nur ein geschätzter Zeitraum! Sollte es dein erstes Kind sein, wäre es z.B. recht typisch, wenn du ca 4 Tage „überträgst“.

Meine FÄ kontrolliert auch nur vaginal, wenn es unbedingt sein muss - sie findet, dass da nicht unnötig rumgefummelt werden muss.

Es gibt Rückenwehen, die vom CTG nicht gut erfasst werden. Aber bei Geburtswehen würdest du auch nicht so lange ruhig rumliegen wollen - ist zumindest bei den meisten so.

Natürlich ist man aufgeregt und möchte sein kleines Wunder endlich in den Armen halten. Aber bleib geduldig, dein Kleines weiß wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist und wird schon den Startschuss geben!

Alles Gute
Nordlicht ❤️❤️⭐️🌈

6

Normalerweise solltest du ab ET alle 2 Tage kontrolliert werden. Vllt hat dein Gyn eine Vertretungsregelung auf den AB gesprochen? Finde sein Verhalten tatsächlich mehr als seltsam. Und ja, man muss auch mal vaginal Tasten, zb ob das Köpfchen fest im Becken liegt oder nicht bzw abschiebbar ist (zumindest lt meiner Gyn).
Aber mit dem CTG ist es durchaus normal, mach dir keine Gedanken. Bei wehen wird der ganze Bauch hart, dh egal wo der Knopf sitzt, Wehen würden aufgezeichnet werden.
Alles Gute Dir !!

7

ich finde es auch merkwürdig das er dich so stehen lässt, noch sollte man jeden 2 zut ctg kontrolle ab übern Termin...hast du dich schon in einem kh angemeldet?

Falls ja schildere dort deine situation die werden die kontrolle dann übernehmen

8

Hey Liebes,
Also ich kann deine Sorgen gut Nachvollziehen. Es ist dein erstes Kind und nach solchen Aussagen kann man sich schnell hilflos und alleingelassen fühlen. Vorallem wenn du schon am ET bist und die Plazenta überreif aussieht und dein Arzt dann noch in Urlaub geht wäre es wohl das mindeste wenn er dir einen Plan an die Hand gibt wie es weitergeht und was du in welchem Falle zu tun hast.
Echt schade dich so stehen zu lassen.

Um das CTG würde ich mir an deiner Stelle die wenigsten Gedanken machen. Richtige Geburtswehen wirst du spüren und richtig deuten.
Und wenn das ein Stück vom Schleimpfropf war ist das auch nicht schlimm, ganz im Gegenteil, dann würde das bedeuten das es bald los geht.

Ich würde dir raten bei den Frauenärzten in deiner Nähe anzurufen und zu fragen ob und wann du vielleicht kommen könntest, ich würde die Situation erklären und das du dich grad alleingelassen fühlst und nicht so recht weißt was sache ist. Da wird bestimmt einer dabei sein der Verständnis hat und dir mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.

Kopf hoch und Ruhe bewahren. Es wird sich schon alles fügen, eigentlich ist auf Mutter Natur verlass.

Alles Gute für dich 😁

9

Hast du vielleicht eine Hebamme? Die kann auch die weitere Vorsorge übernehmen, bis dein Baby kommt :)

10

Pünktlich zum ET war meine in der letzten Schwangerschaft auch im Urlaub. Du kannst dann jetzt zur Vertretung gehen oder bei deinem Krankenhaus nachfragen.
Ab Et sollen alle zwei Tage ctg gemacht werden und irgendwann dann sogar täglich.
Ich war damals ab Et beim Krankenhaus ctg machen und als ich eine Woche drüber war jeden Tag. Die haben mich In der Zeit auch zweimal untersucht wegen der Versorgung. Allerdings war ich damals total geburtsunreif.

Meine Geburtswehen hat das ctg übrigens nicht aufzeichnen können, dir Hebamme sagte es reicht wenn ich sie spüre. Vorher die vorwehen hat man gesehen.

Das du nicht vaginal untersucht wurdest finde ich selstsam. Bei mit wurde jedesmal beim FA nachgeschaut.

12

Meine Gyn hat mich bis jetzt noch nie Vaginal kontrolliert. Es ist medizinisch nicht nötig. Es geht um das Innen leben Plazenta, Fruchtwasser und Herztöne. Ob Sie im Becken sitzt sieht er auch im Ultraschal und wenn nicht heisst es auch nichts , sie kann wärend der Geburt ins Becken rutschen.

Also dieses gefummel unten ist einfach nur damit die Frauen sich dann verrückt machen wenns heisst 1cm offen oder noch zu, MEINER MEINUNG nach. Man bildet sich dann zuviel ein. Einfach abwarten und Himbeerblättertee trinken.