Sehr oft Übungswehen

Guten Morgen zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen schon mal einen Beitrag eröffnet, in dem es darum ging, dass ich in der 23 Ssw sehr regelmäßig Kontraktionen hatte. War im KH mit einer Level 1 Station. Dort hatte ich ca alle 8-10 Minuten Kontraktionen auf dem Ctg. Man sagte mir, es ist erstmal so in Ordnung. Da mein MuMu zu ist und der Gebärmutterhals über 4 cm ist. So lange es so mit den Übungswehen bleibt ist es ok.

Heute in der 24 Ssw ist es immer noch so. Ich fühle, dass ca alle 10 Minuten der Bauch hart wird. Ich finde das schon ziemlich oft. Am liebsten würde ich heute nochmal in die Klinik fahren um nachschauen zu lassen ob immer noch alles gut ist.
Denkt ihr das wäre zu übertrieben?

1

Ich hätte das auch die ganze Schwangerschaft durch jeden Tag und es war nie was verändert.

2

Hey.
Also die sind wirklich regelmäßig, alle 10 Minuten den Tag über?
Ich würde es schon nochmal abkläten lassen.

Ich habe auch überdurchschnittlich viele Kontraktionen aber das liegt bei mir wohl daran das ich sehr viel Fruchtwasser habe. Allerdngs sagen sie zu mir immer, wenn ich merke das sich was verändert, dass es stärker wird oder regelmäßig, oder ich einfach das Gefühl habe, das etwas nicht stimmt, soll ich es überprüfen lassen!

LG Sonnenblumenkerne mit Krümeline 26.SSW 💝

3

Ja, sie kommen wirklich alle 10 Minuten regelmäßig. Wie vor zwei Tagen als es kontrolliert wurde.
Weiß nicht ob man da was machen kann. Sie haben ja mal zum Glück noch nichts bewirkt.

4

Ixh würde nochmal dort ins KH und drauf bestehen dass du wehenhämmer bekommst da musst du 2 tage drin bleiben um eingestellt zu werden und dass wars..nimm utrogest noch vaginal ein bryophyllum Pulver und noch magnesium...so hab ich es in Griff bekommen und natürlich die ganze Zeit liegen...alles gute kannst mich gern auf den laufenden halten

weitere Kommentare laden
6

Huhu.
Ich würde dem Urteilsvermögen des Krankenhauses vertrauen. Die haben sich ja sicherlich das ctg genau angeschaut und können am besten beurteilen, wie lang und stark die Übungswehen sind. Ich hatte das in der letzten Schwangerschaft schon ab der 20.SSW. Regelmäßig und manchmal sogar nur mit 5 Minuten Abstand. Geboren wurde meine Tochter an 38+3. Ich würde es erst kontrollieren lassen, wenn sich die Wehen an länge und Intensität verändert. So, wie dir das im KH empfohlen wurde.
Liebe Grüße,
Bienchen ET-20

9

Oh ok. Das überrascht mich. Ich dachte immer, dass solche regelmäßIgen Kontraktionen so früh gar nicht vorkommen sollen. Übungswehen maximal 10 mal pro Tag, hat man mir gesagt.
Bist du denn besonders schlank? Mir hat mein FA mal gesagt, dass bei schlanken Frauen öfter vorkommt.

16

Ich würde sagen normal schlank.

7
Thumbnail

Ich bin heute in der 34 SSW & hab (regelmäßige!) Wehen seit der 26 SSW.
Ich war damit auch einmal im KH in der 26 SSW & dort wurde mir gesagt solange die Wehen nichts am GBMH oder MM machen ist das nicht so schlimm. Schau mal mein CTG von gestern.. etliche Wehen. Mein GBMH ist allerdings trotzdem noch bei 4,5 cm. Hätte ich nicht gedacht. 😄 Also ich denke wenn Die Ärzte gesagt haben das ist okay so dann würde ich da drauf vertrauen. 😊

Liebe Grüße
Eule 🦉 mit 🌈Püppi 34 SSW 👸🏼💗

8

Wie merkst du die Kontraktionen denn ? Wird der Bauch hart ? Hast du Schmerzen dabei ? Drückt es irgendwie oder irgendwo hin ?

Bei mir ist es tatsächlich schon so das es extrem nach unten drückt, der Bauch hart wird & ich schon manchmal tief Luft holen muss. Es zieht dann auch im unteren Rücken wie wenn man die Mens hat. & trotzallem ist tatsächlich alles gut bei mir.. ich hab bereits zwei Kids & weiß das ich die "echten" Wehen definitiv nicht verpassen werde. 😄

10

Ja, der Bauch wird hart. Dann ist es auch ziemlich unangenehm. Es zieht ziemlich stark
im Bauch. Eben als würde sich ein Muskel stark anspannen. Schmerzen habe ich dabei aber nicht. Merke das auch nur deutlich im Liegen. Im stehen merke ich nur wenn ich auf den Bauch drücke ob er gerade hart wird oder nicht.

Seltsam alles 🙄

weitere Kommentare laden
14

Nimm auf jedem Fall Bryophillum (ich habe 3xTag zwei Kautabletten genommen), viel Magnesium und Ruhe! Zu viele Kontraktionen in diesem Stadium sind nicht gut und auch nicht angenehm. Und wochenlang Nifedipin braucht man auch nicht, wenn es sich irgendwie anders lösen lässt.

19

Hör auf deinen Bauch... geburtswehen oder wehen die da unten was bewegen sollte man deutlich spüren. Ich habe auch seit Juli/August schon wehen .. bis heute ist mumu zu und gbh komplett 5 cm ....auf dem ctg von gestern 2 wehen deutlich spürbar .. trotzdem nix :) manche Frauen haben das einfach mehr andere gar nicht andere erst kurz vorher :) ..

Lg Mandy 35+3

21

Wenn du dich wohler damit fühlst, fahr in die Klinik. Ich an deiner Stelle würde daheim bleiben. Dein GMH ist entlang und Mumu zu...dann kannst du theoretisch so viel rumwehen wie du willst 😁
Habe damals mit meiner Tochter wie wild rumgeweht...waren ab der 30ssw auch wirksam...bin die letzten 8 Wochen ohne GMH und mit 3cm offenen mumu rungelaufen🤣 sie kam in 38+2...
Solange deine wehen nicht Schmerzen...nicht alle 3 Minuten kommen und nicht in den unteren Rücken ziehen würde ich daheim bleiben.

22

So werde ich es auch machen☺️


Hast du denn gespürt als die Wehen wirksam wurden und sich der Gebärmutterhals verkürzt hat?

26

Nicht wirklich...
Sie zogen etwas weiter nach unten, waren aber nicht schmerzhaft. Aber da ich sowieso regelmässig (sprich alle 2 wochen) zu Kontrolle müsste, hatten wir das eigentlich gut im Blick. Ein oder zwei mal war ich zwischendurch da, weil ich n komisches Bauchgefühl hatte...da war der GMH dann weg aber sobst fühlte ich mich gut und habe dann einfach immer etwas genauer in mich hinein gehorcht...spüre ich das Baby regelmässig? Fühle ich mich noch wohl? Solange ich die fragen mit ja beantworten konnte blieb ich entspannt 😊

weitere Kommentare laden
23

Ich hatte ab der 20.woche auch oft und viel Übungswehen. Nicht ganz so krass, wie du, aber schon oft. Auch mehr als 10x tägl. Vor 2Wochen, in der 33.ssw war der Cervix trotzdem sogar noch bei 6cm🤨.
Meine Hebamme sagte, meine Gebärmutter sei sehr beweglich und deswegen spanne sie so oft an, um sich zu stabilisieren. Hab wegen Symphysenschmerzen einen Symphysengurt bekommen. Seid ich den regelmäßig trage beim stehen und laufen, ist es viel besser geworden. Er stabilisiert auch die Gebärmutter. Alternativ könne man einen Schal o.ä. Straff ums Becken binden. Probier Das doch mal aus. Vielleicht hilft dir das auch. Hat ein paar Tage gedauert.

24

Das könnte ich mal versuchen. In welcher Zeit Woche hast du denn den Gurt bekommen? Meine Hebi meinte, dass es in der 24 Woche noch nicht die Symphyse sein kann🤔

25

Erst so um die 32.ssw. Die Übungswehen haben auch nix mit der Symphyse zu tun. Der Gurt hat halt nur dabei auch geholfen. Deswegen, versuch es mal.