Hallo ihr Lieben,
ich hab 4 Zyklen lang Clomifen und Metformin genommen. Jetzt hat es endlich geklappt ❤️ ich habe weder PCO noch irgendetwas anderes, ich sollte beides “nur“ zur Unterstützung nehmen. Jetzt frage ich mich ob ich das Metformin nicht absetzten sollten ??? (Heute ist NMT)
Hat es von euch auch jm ohne PCO genommen, wann musstet ihr es absetzten ?
LG und einen schönen Sonntag.
Metformin in der SSW?
Übers Absetzen streiten sich die Geister!
Die einen sollen es weiternehmen die anderen sofort absetzen!
Ich habe es wegen Diabetes und PCOS genommen und musste es sofort absetzen. Da war noch nicht einmal die Schwangerschaft bestätigt vom Arzt.
Sprich deinen Arzt der dir es verschrieben hat drauf an und am besten auch deinen Frauenarzt.
Ja ich habe auch nur unterschiedliche Dinge hier gelesen 🤷🏼♀️🤔 theoretisch brauche ich es ja nicht, daher bin ich mir unsicher... ich rufe morgen mal beim FA an.
Danke 😊
guten morgen
Ich habe Diabetes und musste Metformin nehmen.... ich musste es SOFORT absetzen....
gerade weil es so umstritten ist .... ich glaube du solltest morgen beim Arzt anrufen der wird dir sagen was du machen sollst ...meine Frauenärztin ist übrigens der Meinung das es nicht so schlimm sei und sie auch hofft das es gerade für Diabetes auch in der Schwangerschaft erlaubt wird... Diabetologe sagt sofort absetzen.... Ich nehme sie seit meinen Positiv test gar nicht mehr ...
LG Nancy mit Leonie 14 und Logan 8 an der Hand und Bauchzwerg 8 ssw
Ich würde ja gerne schon heute darauf verzichten... aber falsch machen möchte ich auch nichts 🤷🏼♀️ also warte bis morgen 🙈
Danke und schönen Sonntag.
Hallo :)
Ich musste das metformin die komplette ss weiter nehmen.. unser kleiner ist kerngesund und super entwickelt.. :) setzte bitte niemals ihne rücksprache iwas ab, aber das willst du ja ehh nicht.. mein FA hat mir zb erklärt, das metformin die frühschwangerschaft noch zusätzlich unterstützt.. es wird auch ganz oft, so wie bei dir, zur Unterstützung bei KiWu eingesetzt, da metformin dafür belannt ist, eine SS zu begünstigen.
Alles gute und herzlichen Glückwunsch:)
Ich habe es von der uni klinik verordnet bekommen aufgrund mehrer fehlgeburten und fraglicher insulin resistenz
Ich darf es aktuell ausschleichen lassen.
Die sagen auf jeden fall bis Woche 12 nehmen jnd dann stück für stück langsam ausschleichen lassen, da es ja auf die leberwerte geht.
Ich würde nichgs riskieren und es nehmen. Es schadet ja nicht. Wenn du bedenken hadt sprich mit einem spezialisten
Lg Meli mit leo und henning im Herzen und kolibri im Bauch
ich habe nach meiner FG auch Metformin bekommen, weil danach eine Insulinresistenz festgestellt wurde, die auch eine mögliche Ursache für die FG sein könnte.
In der jetzigen Schwangerschaft nehme ich es bis zum Ende der 12 SSW auf Anraten der Kiwu Klinik.
Bisher (12ssw) sieht alles gut aus 😊
Im Internet hatte ich viel gelesen, dass es die FG Rate deutlich senkt - ob das aber auch ohne Diabetes oder Insulinresistenz so ist, weiß ich nicht.
Ruf doch Montag an, so lange würde ich es aber noch weiternehmen.
Noch ist das Kleine doch noch nicht mit dir über die Nabelschnur verbunden, könnte es davon überhaupt etwas abbekommen?
Ich musste es ohne IR weiter nehmen allerdings dann in der 26.ssw absetzen da es meine leberwerte in die höhe getrieben hat. Jetzt nachm absetzen sind sie langsam wieder normal.
Mann sollte das Metformin bis zur 12 Woche weiter nehmen und dann langsam ausschleichen lassen. Am Besten bespricht du dich mit deinem Arzt, da du ja, wie du geschrieben hast, kein PCO hast
Ich sollte es zu Beginn absetzen habe es aber auf "eigene Gefahr“ weiter genommen, weil ich positive Studien bis zur 20Ssw gelesen habe. Nachher haben alle Ärzte mir gesagt, dass sie es gut fanden, dass ich es gemacht habe. Nur wenn etwas passiert, was ja 0 mit dem Medformin zutun haben müsste hätten sie halt Angst gehabt vor Konsequenzen. Das Fehlgeburten Risiko soll geringer sein. Eine Freundin von mir sollte es bis zur 13 Ssw nehmen. Ich denke du schadest deinem Kind damit nicht. Unsere Kinder sind putz Munter und mich hat es beruhigt es weiter zu nehmen :)