38. ssw Plazentaverkalkung

Hallo Zsm,

mir hat der Arzt gesagt, dass die Plazenta anfängt zu verkalken, es sei aber kein Grund zur Sorge, da die Plazenta eine bestimmte Lebensdauer hat und es ist also nichts wildes meinte er.

Hatte das von euch jemand auch? Sind eure Babys dadurch früher gekommen ?

In zwei tagen bin ich in der 39. ssw und so langsam wünschte ich dass mein Kleiner kommt und wir endlich kuscheln können.

1

Dass die Plazenta gegen Ende der ss verkalkt ist absolut normal, das ist quasi einfach nur der physiologische Ablauf.
Es gibt aber auch pathologische Plazentaverkalkungen wovon dein Arzt bei dir aber nicht auszugehen scheint.
Dadurch dass die planzenta verkalkt kommen die Babys nicht früher, sie werden bei der pathologischen Veränderung nur früher geholt oder eingeleitet. Aber wie gesagt das trifft auf dich wohl nicht zu 😊

2

Hallo👋🏻
Bei mir war es genauso. Ich habe ich erstmal geschreckt. Aber wie meine vorednerin schon sagt das ist gegen ende normal. Meiner ist genau ET+7 freiwillig gekommen.
Also alles gut soweit.

Ich wünsche eine schöne restliche Kugelzeit und eine wundervolle Geburt. 💖🍀

3

Hallo,

Das ist ganz normal. Bei einer Freundin mit Verkalkung kam das Baby drei Wochen vor Termin bei einer anderen mit Verkalkung 9 Tage nach...

Lene Grüße

4

Hallo

Bei mir ebenfalls allerdings in der 36/37. ssw und die kleine wächst nicht mehr. Vermutlich deshalb.
Meine Ärztin meinte ebenfalls es seie normal, dass sie langsam schlechter wird. Bei mir zwar etwas früh aber so ist das nunmal.

Werde nun engmaschiger kontrolliert und dann wird weiter entschieden.

Grüse

5

Huhu! Ich bin jetzt 38+3 und meine FA hat die Verkalkung schon in der 30.ssw festgestellt. Seitdem werde ich einfach engmaschiger Kontrolliert, erst mit Doppleruntersuchung und jetzt mit wöchentlichem CTG. Aber bisher ist alles eher vorsichtshalber. Bisher ist unser Kleiner noch nicht da.