Hey ihr Lieben, 😍
Ich durfte vor ein paar Tagen positiv testen und bin nun zum dritten Mal gewünscht schwanger geworden. ☺️
Eine Frage beschäftigt mich aber jetzt schon, meine ersten zwei Kinder kamen per Kaiserschnitt zur Welt, da bei beiden gegen Schluss nicht mehr viel Fruchtwasser vorhanden war.
Das muss jetzt bei der dritten SS natürlich nicht so sein, aber meine FÄ meinte damals bei der zweiten SS schon, (bevor es sich überhaupt rausstellte, dass das gleiche Problem mit dem Fruchtwasser auftritt) na es wird ja wieder ein KS, weil das erste schon eins war. Da würde man wieder zum KS raten...?!
Ist denn eine normale Geburt noch möglich, wenn die ersten 2 per KS kamen? Der Abstand war jeweils,
1. Kind 2014
2. Kind 2016
(3. Kind 2020)
Freu mich über eure Meinungen 😊
3. Schwangerschaft = automatisch KS?
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🍀
Ich hatte eine große Bauch OP mit Eröffnung der Gebärmutter sowie letztes Jahr einen Kaiserschnitt. Zählt jetzt bei mir also auch wie zwei Kaiserschnitte.
Viele Kliniken lehnen eine spontane Geburt bei so einem Fall ab, aber wende dich doch mal an eine größere Uniklinik. Diese sind meistens viel offener für sowas - ich habe jetzt auch eine Uniklinik gefunden die es mich spontan versuchen lassen würde und das obwohl ich dieses Mal Zwillinge erwarte. Natürlich müssen alle Umstände dann dafür sprechen (Kinder liegen richtig, Narbe sieht gut aus, es geht von alleine los und der MuMu eröffnet sich selber..) sonst wird es wieder ein KS bei mir.
Alles Gute ☺️
Danke dir für deine ausführliche Antwort 😊
Ach wie schön... Zwillinge 😍
Ich werde dann mal in der Klinik nachfragen, das habe ich bisher noch nicht gemacht, da ich einfach meiner FÄ damals geglaubt/vertraut hab und das KH nicht weiter nachfragte. Aber da hier im Forum schon so viele dabei waren, die trotz KS, eine normale Geburt danach erleben durften, wurde ich jetzt doch etwas stutzig bei mir 🤷🏻♀️
Viele Ärzte sehen es einfach immer noch so: „Einmal KS, immer KS!“
Aber das muss nicht sein, ich denke das muss immer ganz individuell beurteilt werden.
Mir ist es wichtig, dass ich mir das selbst zutraue, dass OK von den Ärzten vor Ort im KH bekomme und während der Geburt genau überwacht werden und zur Not ein OP Team bereit steht - sollte es doch anders kommt als gewünscht.
Ich kann dir noch das Buch „Meine Wunschgeburt“ von Ute Taschner und Kathrin Scheck empfehlen. Da geht es um spontane Geburt nach Kaiserschnitt/en 🤗
Ich hatte eine Not-Sectio, eine spontane Geburt mit Schulterdystokie, einen geplanten KS wegen makrosomen Baby und bekomme nun wieder einen KS, da jeder es ablehnt, mich spontan versuchen zu lassen. Allerdings wird es ohnehin ein Frühchen, da muss ich den Kleinen nicht zusätzlich durch den Geburtsvorgang stressen.
Auch nach zwei KS kann man sehr oft problemlos spontan gebären. Man weiß eigentlich schon seit Jahren, dass das Risiko nach zwei KS nicht nennenswert größer ist als nach nur einem KS und da liegt das Risiko einer Ruptur bei ca 0,5%.
Ich hab nach meinem zweiten KS noch zwei Kinder spontan als geplante Hausgeburt geboren.
da gebe ich der Vorrednerin vollkommen recht. Genauso ist es . Wende dich am besten an eine Uniklinik.
Und behalte im Hinterkopf, auch wenn das für viele Kliniken nicht gelten mag, eine normale Geburt wird schlecht bezahlt, da macht ein KH ein minusgeschäft. Für Kaiserschnitt bekkomen die das 3- bis 7-fache an Geld wir für eine normale Geburt.
Leider steht auch oft dieser Aspekt im Vordergrund. Denn wenn der Chef von ganz oben die Order durch gibt, es soll weniger natürliche Geburten geben und man die Frauen zu Kaiserschnitten überreden, bleibt den Angestellten nix an ders übrig.
Wie gesagt, das muss nicht überall so sein, aber wenn man dir Horrorgeschichten über eine natürliche Geburt erzählt und dich zum Kaiserschnitt zwingen/drängen will, ohne das ein wirklicher Medizinischer Grund vorliegt. Einfach nach dem Motto, weil ist so. Dann hol dir in einem anderen KH beratung. Unikliniken haben mehr Geld und können sich normale Geburten eher leisten. Geh wenn möglich am besten dort hin.
Ich habe 2009 einen ks gehabt
2014 und 2018 vaginal entbunden..
Nächstes jahr 2020 werde ich auch vaginal entbinden.also habe ich vor..
Es wird bei jedem mal die ks narbe geschallt ob alles in Ordnung ist...
Hallo,
Grundsätzlich ist das eigentlich möglich. Kommt auch auf die Narbenheilung und das Gewebe usw an.
Ich hatte 2005 eine Bauch-Op ähnlich einem Kaiserschnitt, 2012 einen sek Kaiserschnitt. 2015 wurde ich in der Klinik aufgeklärt, dass eine spontane Geburt durchaus möglich ist. Dann hat der Arzt den Geburtbericht gesichtet und es kam wieder zum KS, da der Innenbeckenring zu schmal ist. 2019 zur Geburtsplanung im KH meinte der Arzt, dass laut (älterer) Lektüre grundsätzlich eine spontane Geburt in meinem Fall möglich sei, er aber dennoch abraten würde. Allerdings wegen des schmalen Innenbeckenring.
Ich danke euch für die die ganzen Antworten 😊
Hallo, ich hatte 3 KS und habe mein viertes Kind spontan zur Welt gebracht.
Die spontane Geburt verglichen mit den KS war wirklich eine Enspannte Angelegenheit.
Wenn man schon ältere Kinder Zuhause hat muss es ja auch gleich weitergehen und ich war wirklich fit danach.. anders war das nach den KS da habe ich 2 Wochen gebraucht und habe mich mehr rumgeschleppt als alles andere
Ich meine sind wir mal ehrlich wir wissen glaube ich alle das ein KS lukrativer für die Klinik ist und schnell empfohlen wird! ich bin regelrecht schockiert wie oft ich das hier lesen muss (das der Ks empfohlen wird)
Alles Gute und lass dir nicht so viel Angst machen