Wurstmaschiene beim Metzger

War heute früh in der Metzgerei und habe mir wie immer Wurst gekauft...Aber irgendwie kam ich erst heute auf den Gendanken.

Die Kundin vor mir wollte 100 Gramm Salami dannach wurde meine Wurst geschnitten. Aber ich bin doch Toxo negativ kann jetzt an meiner Wurst Toxoplasmose Erreger sein?

Übertriebene Angst oder doch begründet?

3

Vielleicht übertrieben, aber ich hätte mir sicher auch Gedanken gemacht...
Um da auf Nummer sicher zu gehen, wäre die schon abgepackte Wurst wahrscheinlich die hygienischste Option.

1

Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht #kratz:-D

Ich finde diese Angst übertrieben, entspann Dich und mach Dir nicht so viele Gedanken #liebdrueck

2

Übertriebene Angst ;-)

Ich bin Toxoplasmose negativ und habe seit jeher Katzen. Mein FA meinte nur "Jetzt haben sie (ohne darauf zu achten) 20 Jahre Katzen und sich negativ. Und sie meinen jetzt, in der SS stecken Sie sich an?"

Ich würde mich entspannen. Beim Erdbeeren/Karotten waschen etc. macht sich auch keiner Gedanken über Toxo, obwohl es da genauso möglich ist, sich anzustecken...

4

Auf jeden Fall eine berechtigte Frage!
Aber Gedanken habe ich mir darüber noch nicht gemacht.
🤷🏼‍♀️

5

Ich sag es mal so... bei dem wilkeskandal ging es unter anderen um eine mit listerien verunreinigte Wurstschneide-Maschine. Wenn dein Metzger also jede seiner Würste mit der selben Maschine schneidet ohne sie immer erneut zu reinigen und ausgerechnet einer der Würste hatte listerien oder Toxo dann ja. Dann hast du es auch an deiner Wurst.

6

Wenn du dir unsicher bist, dann iss die Wurst einfach nicht.

7

Zu deiner Frage... theoretisch ja 🤷🏻‍♀️
Nur werden Metzgerbetriebe nicht nach jeder angeschnittenen Wurst das Gerät reinigen. Du weißt ja auch nicht bei den abgepackten Sachen was da vorher auf dem Tresen lag.
Oder ob die Verkäufer nach der Zubeteitung von Mett sich gründlich die Hände waschen. 🤷🏻‍♀️
Deine Gedanken kann ich absolut verstehen.
Leider aber kann man nicht alles beeinflussen.