Du gehst doch nicht arbeiten ,dann kanst du alles machen !

Das ist leider die Einstellung meines Mannes !
Ich bekam letzten Monat einen Arbeitsverbot aufgrund mangelnder Kinderkrankheit. Seit da an ,ist es für mich noch anstrengender zu Hause als auf der Arbeit .
Kochen ,putzen , einkaufen ,sorge mich um den Papierkram .
Heute hatte ich sehr schlechte Laune ,da ich nur stress hatte . Habe Papiere fürs Kind fertiggestellt ,war einkaufen und kochte eine Suppe (da mein Mann krank ist) .Ich ging noch in die Apotheke ihm Medikamente besorgen und war auf der Arbeit um verschiedene Sachen abzuhohlen.
Als er heim kam war ich grad fertig mit Essen machen .Da fing er an ,dass ich gar nicht geputzt habe und ich doch soviel Zeit habe. Daraufhin wurde ich natürlich wütend und unterstellte ihm er würde überhaupt nichts machen und momentan mit kugel wäre es für mich nicht leicht alles gemacht zu bekommen. Es wurde leider Streit . Es war sonein Wunschkind für uns da ich vorher leider eine AS hatte . Wir haben soviel durchgemacht damit ich überhaupt schwanger werde und nun so was ?? Er könntw mir mir doch auch mal Kindersachen besorgen oder einkaufen gehen und und und
Wer hat hier nochsolche erfahrung und wie am besten damit ungehen ?

24Ssw

7

Ich begreife nicht was manche für Männer haben.
Ich bin auch im Bv, von Anfang an, bin jetzt 31. Woche.
Mein Mann ist die ganze Woche auf Montage und nur am We zu Hause. Wir haben ein Haus, eine Katze und einen Hund. Ich mache auch alles, aber weil ich es will und irgendwie auch muss weil er nicht da ist. Mag auch nicht das er an der Wäsche rumfunmelt oder Staub saugt, dann kann ich es gleich nochmal machen 🤣
ABER: Er würde es machen, alles. Wenn er am We zu Hause ist, sagt er immer uch soll mich schonen, er kocht dann am We oder trägt den Wäschekorb nach oben, bringt den Müll raus.....auch Kleinigkeiten erledigt er ohne das ich was sagen muss. Wenn ich um etwas bitte, macht er es.
Und wenn ich nicht mehr kann oder es mir zu anstrengend wird in der Woche wenn er nicht da ist, dann bleibt es liegen!
Niemals hat oder würde er zu mir sagen ich soll dies, das oder jenes machen. Nie hat er sich pikiert weil was nicht geputzt oder eingekauft war.
Würde er das tun, dann brennt die Luft und das weiß er.
Wir sind schwanger und keine Putzfrauen oder sonst was.
Was sind das nur für Männer die solche Sprüche los lassen. Mit so jemandem könnte ich nicht zusammen sein. Den würde ich so rund laufen lassen das ein hamster im Rad ein scheiß dagegen wäre.
An deiner Stelle würde ich alles stehen und liegen lassen und auf eine Entschuldigung bestehen. Das geht gar nicht!

12

Ja die Luft brennt leider auch🙈

1

Ich kann zwar mit ähnlichen Erfahrungen nicht dienen, da ich keinen Partner habe, der mich durch die Schwangerschaft begleitet aber dennoch finde ich das Verhalten deines Mannes einfach nur absolut unmöglich.

Eine Schwangerschaft ist so etwas Tolles und auch ohne Arbeit ziemlich anstrengend. Ich habe zwar „nur“ einen Bürojob aber an manchen Tagen ist man auch einfach nur fertig vom bloßen sitzen etc. (21. SSW).
Er sollte so dankbar sein, dass ihr ein Baby bekommt und dich unterstützen anstatt sich von dir „bedienen und bekochen“ zu lassen😒

An deiner Stelle würde ich das Gespräch offen mit ihm suchen und ihm erklären, dass seine Einstellung und sein Verhalten nicht dazu beitragen, dass es dir und dem Baby besser geht. Wenn er das nicht versteht, würde ich vom Streiten allerdings abraten und ihn ignorieren, wenn er wieder solche Sprüche macht. Denn Aufregung und Streit sind das Letzte, was ihr jetzt gebrauchen könnt.

4

Danke für die Antwort,
Ich glaub ein Gespräch ich auf allen Fälle mal nötig 🙈

2

Ganz "dreist" nichts mehr machen. Nicht kochen, keine Wäsche waschen/falten/bügeln/aufhängen etc, nicht mehr putzen, nicht einkaufen (wenn du das selber denn auch mitmachen kannst).
Erst dann kann er mal bitte sagen, das man den lieben ganzen Tag sonst viel Zeit hätte und nur Däumchen drehen würde.

3

Daran hab ich auch schon gedacht jedoch fällt dan noch mehr Arbeit auf mich zu wenn ich es auf einmal machen muss😬

15

Ne an dem Tag soll er dir gefälligst helfen, damit der Herr mal sieht, "wie viel" Arbeit das alles sein kann.
Wie soll das denn erst werden, wenn das Baby da ist...

weiteren Kommentar laden
5

Er wird sich noch wundern, wenn das Kleine erstmal auf der Welt ist und alle 1-2 Std trinken möchte und getragen werden muss..
Es wird sich alles neu einspielen müssen und wer einen großen Anspruch auf Sauberkeit hat, der soll sich eben selbst bemühen,trotz Krankheit.
In der Ss ist man ja bekanntlich nicht krank, aber auch nicht 100% Leistungsfähig, da der Körper mit Babyproduktion beschäftigt ist.
Also lass dich nicht ärgern, das tut keinem gut.

6

Hi
Mit Erfahrung kann ich da nicht dienen. Ich durfte in der ersten Schwangerschaft kaum was machen. Trotzdem macht man als Frau halt einfach irgendwie mehr. So ist es dann auch wenn das Kind da ist. Natürlich bringt mein Mann sich toll ein. Aber daheim Haushalt usw. Ist halt einfach meine Aufgabe. Nun bin ich schwanger mit Nummer 2. Ich würde am liebsten den ganzen Tag was machen aber es geht halt nicht mehr. Er dagegen sagt immer ich soll mich ausruhen und er macht es dann am Wochenende.

Also ich würde nochmal das Gespräch mit ihm suchen und ihm erklären, dass du halt auch Pausen brauchst. Und auch das Gespräch suchen wie er sich das dann mit Kind so vorstellt bzw wie du es dir vorstellst. Leichter wird das ja nicht 🤔

8

Huhu,
also ich kann gut verstehen, dass dich die Art und Weise nervt.
Allerdings ist es bei uns auch so, dass derjenige der mehr zu Hause ist natürlich auch überwiegend alles erledigt.
War in meiner Schwangerschaft nun auch 1x wegen Rückenschmerzen krankgeschrieben und habe dann in derzeit mit Kugel alles gemacht.
Bin halt morgens zusammen mit ihm aufgestanden und habe mehr Pausen gemacht, dann geht das auch alles und er müsste dann nach der Arbeit nichts machen und wir hatten beide "Feierabend"..
Man ist eben "nur" schwanger und nicht krank.. es sei denn man hat natürlich irgendwelche Komplikationen o.ä.

Finde die Einstellung also grundsätzlich in Ordnung. Wenn mein Mann ohne mich zu Hause ist, dann macht er übrigens auch alles. Damit wenn ich da bin, nichts mehr gemacht werden muss und finde das gut so. 😀

10

Meiner käme nicht auf die Idee aufzuräumen wenn ich nicht zu Hause bin 🙈

9

Hi,
die Art wie dein Mann es kommuniziert hat ist sicherlich nicht ok, aber im Grunde muss ich ihm schon zustimmen.
Du bist nicht krank, hättest du kein BV müsstest du 8 h am Tag arbeiten...also ja, ich würde da auch erwarten, dass du den Haushalt unter den Bedingungen alleine wuppst.
Ist doch realisitisch gesehen max. 2 h am Tag...
Anderseits kommt es auch auf eure generelle Arbeitsteilung an und rumkommandieren würde ich mich auch nicht lassen...

11

Geundsätzlich find ich es okay wenn ich Haushalt alleine mache ,jedoch find ich es nicht in Ordnung wenn ich es mal nicht schaffe so nenSpruch zu bekommen. Würde er sich wenigstens mit Kind-Einkauf betätigen wäre ich schon sehr froh .Irgendwie kommt das Interesse an der Schwangerschaft sowie Kind nicht

13

Dann geht es dir vllt eigentlich um ein anderes Thema?
Mein Rat wäre dann bei dem Thema zu bleiben, um das es wirklich geht und nicht in eine Streitspirale ohne wirkliche Lösung reinzurutschen.

weiteren Kommentar laden
14

Wir erwarten unser 2.Kind u ich bin von Anfang an im BV. Nun denkt er schon wie beim 1. .....Frau ist zu Hause somit kann u muss ich nichts mehr machen. Dürfte mir letztens anhören ich lasse den Haushalt schleifen...hmh es war alles gemacht nur der Geschirrspüler nicht. Den sollte er ausräumen. Oder warum ich noch keine Gezränke geholt habe also 6er Träger Wasser u nen Kasten Sprudel.
Ich habe ihn dann nett u freundliche an meine Aktion bei unserem 1.Kind vor 10 Jahren erinnert. Es ist zwar krass aber was ich damals gemacht habe wirkt heute noch nach....habe mich von unserem Gemeinsamen Konto auf Minijobbadis bezahlt. Nach 2 Monaten ist es ihm aufgefallen. Klar hat es dann ordentlich gekracht aber danach war er wie ein Lamm. Es wurde ohne zu meckern geholfen etc.

Daran habe ich ihn bei seinem Satz erinnert dass ich den Haushalt schleifen lasse,etc. und siehe da er ist sehr einsichtig und hilft wieder mit.

Aber ich glaube es ist ein generelles Männerding zu denken ....ich Mann du Frau.
Muss in den Genen drin sein.

Wünsche dir trotzdem eine schöne Kugelzeit und wie du siehst bist du nicht alleine mit dem Thema

17

Ich denke, dass dein Mann es gar nicht so böse gemeint hat. Du hast ja selber geschrieben, dass er aktuell krank ist und vielleicht ist er deswegen einfach gestresst. Außerdem sind wir Schwangeren auch manchmal etwas empfindlich...
Das soll nicht bedeuten, dass ich sein Verhalten in Ordnung finde. Du solltest dich in einer ruhigen Minute mit ihm zusammensetzen und ihm sagen, dass dir das Alles momentan etwas zu viel ist und vielleicht findet ihr gemeinsam ein paar Aufgaben die er übernehmen kann.
Mein Mann war Anfangs ähnlich, dann musste ich auf Grund von Blutungen 4 Wochen liegen und er hat sich um alles kümmern müssen. Aber da hat er auch verstanden, dass schwanger sein eine große Veränderung bedeutet und jetzt packt er viel mehr mit an.