Hi Ihr Lieben,
wann habt Ihr eine Hebamme gesucht - und gefunden?
Ich hab letzte Woche bereits ein paar Emails geschrieben (Geburtshaus, Hebammenpraxis - die haben zum Teil keine Telefonnumern bzw. man soll sich per Mail melden). Bis jetzt keine Rückmeldung - nicht mal, dass es noch zu früh ist und ich mich später nochmal melden soll.
Soll ich noch abwarten oder weitersuchen? Man liest so viel über Hebammen-Mangel und dass man sich rechtzeitig kümmern muss.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Wann Hebamme suchen 7. Woche
wenn du eine möchtest, bist du zeitig genau richtig! Ich hab auch in der 7 angefangen zu schauen und meine wunsch hebamme hat mich noch angenommen! Alle die schon weiter sind in ihrer SS hat sie abgesagt! Und zum ersten termin soll ich mich dann in der 15 Woche melden. Also das passt schon so jetzt! 😊 Viel Glück!
Frag mal bei deiner Fa nach ob die eine Hebammen Liste haben.
Da sind meistens Telefonnummern dabei. Am besten ist es telefonisch sich eine zu suchen weil man da gleich ein Feedback bekommt.
PS. Ich habe meine in der 8ssw gefunden gehabt 👌🏼
Hallo erstmal herzlichen Glückwunsch ich an deiner Stelle würde jetzt schon suchen ... ich habe auch ab der 7ssw angefangen zu suchen da es ja an habammen mangelt ich weiss ja nicht woher du kommst aber... du kannst schon anfangen zu suchen lg🤗
Hey, danke, na dann mach ich mich weiter auf die Suche. Komme aus der Großstadt, aber auch da soll's eng sein.
Ist es wichtig, bei einer Geburtshaus-Geburt (falls das klappt) die vor- und nachsorgende Hebamme auch aus dem Geburtshaus zu haben, oder ist das üblich, da auch eine andere zu haben?
Es gibt verschiedene Modelle.
meine Hebamme bietet Vor- und Nachsorge und eine 24h- Rufbereitschaft für die Geburt an und kommt dann mit in die Klinik. Das bieten aber nicht alle Kliniken an.
Je früher desto besser. Ich hab auch in der 7. SSW angefangen und in der 11. SSW und teilweise gar keine Rückmeldung bekommen. Besonders Beleghebammen sind rar. Alle in meiner Umgebung haben erst wieder für ETs ab Dezember 2020 Kapazitäten...🙈
Also bleib dran.
Ich hab nur einen für Vorsorge und Nachsorge...hatte bei der 1. SS eine Beleghebamme und fand das im Nachhinein für mich nervig. Jetzt bin ich zufrieden, dass ich besonders für die Nachsorge jemanden habe, dem ich vertraue.
Darf ich dich fragen, was an der Beleghebamme nervig war? Ich habe viel von Geburt im Geburtshaus gelesen, und bin am Überlegen, ob ich, wenn das nicht klappen sollte (weil ausgebucht, oder aus gesundheitlichen Gründen), auch eine Beleghebamme suche. War aber bisher von allen Kreissaal-Websites inklusive Beleghebammen, ehrlich gesagt, eher ein bisschen abgeschreckt.
Ich habe in der 12. SSW begonnen zu suchen und einige angeschrieben.
Der erste persönliche Kontakt war dann in der 27. SSW.
Kommt wahrscheinlich auch auf die Gegend an, wo man wohnt etc. Ich hatte keine Probleme jemanden zu finden.
Also ich habe gestern, bei 7+6 bei 17 Hebammen angerufen.🙈 Ich habe bei uns vom Gesundheitsamt eine Liste mit den freiberuflichwn Hebammen aus unserem Landkreis bekommen. Fazit: 2 gehen in Rente, 1 bekommt selbst ein Baby, manche waren nicht erreichbar, 2 sind im Urlaub und bei dem Rest liege ich außerhalb des Einzugsgebietes, da sie nur eine Anfahrt von 20 km haben dürfen. Soweit so gut. Also habe ich in die nächstgelegene Stadt telefoniert (ca 12 km von hier) und nach 5 Telefonaten, hat mich eine Hebamme zurück gerufen und ich habe am 4.11. einen Termin bekommen. Also ich kann jetzt sagen, dass es wirklich schwer ist eine Hebamme zu finden. Gerade wenn man auf dem Dorf wohnt🙈
Also, auf vielen Websites - Geburtshäuser, teilweise auch Hebammen - findet man jetzt, dass man sich für Geburtstermin Januar oder auch März 2020 melden solle - aber da weiß man auch nicht, wie aktuell die Websites sind. Andere sind bis einschließlich Juni 2020 ausgebucht. Na, dann werd ich mich nochmal an's Telefonieren machen.
Wonach habt Ihr entschieden beim Telefonat (sofern ihr eine Wahl hattet) - nach Sympathie der Stimme, nach irgendwelchen harten Fakten: Was fragt man da? (also abgesehen von Einzugsgebiet und Geburtstermin)
Ich habe meine Hebamme angeschrieben als ich den positiven SSt in der Hand hatte. Meine Hebamme stellt mir auch mein Mutterpass aus und macht Blutuntersuchungen die beim FA kosten.