Hallo zusammen,
ich befinde mich ab heute in der 11. SSW und bin eigentlich soweit möglich optimistisch, dass wir die letzte Zeit der kritischen Phase noch gut überstehen aber wenn ich hier im Forum rum stöber habe ich das Gefühl es passiert sooooo häufig, dass das kleine Herzchen aufhört zu schlagen und das macht mir dann doch etwas Angst vor meinem nächsten Termin am kommenden Dienstag. Beim letzten Termin (6+4) war alles in Ordnung und das Herz geschlagen.
Kommt es tatsächlich so häufig zu einer Missed Abortion oder kommt einem das nur so vor weil man sich jetzt so davor fürchtet?
Wahrscheinlichkeit Missed Abortion
Hey, mir geht es genau so wie dir. Ich bin jetzt in der 10 ssw. Meinen nächster Termin ist erst am 5.11🙄 die Zeit kommt einem einfach soooo lange vor.
Ich lese auch oft in den Foren von Fehlgeburten und irgendwie zieht mich das total runter bzw. bekomme ich dann auch mit der Angst zu kämpfen und hoffe das bei meinem Krümmel alles in Ordnung ist. Aber so lange ich noch Symptome wie Übelkeit und Würgereiz habe, gehe ich davon aus das alles in Ordnung ist 🙂🙂
Huhu lese es auch nur hier im Forum, real habe ich es vereinzelt gehört. Da war Gesundheitlich aber auch nicht die beste Vorraussetzungen für eine Schwangerschaft. Und du weißt auch nicht wer das schreibt und ob es der Wahrheit entspricht. Aufmerksamkeits Gesuche ist ja auch nicht komplett ausgeschlossen oder Fakes( Nein ich will hier niemanden etwas unterstellen, aber die Möglichkeit gibt es ) Freu dich lieber das Du die ersten Meilensteine geschafft hast 😊 konzentrier dich lieber auf dich 😊😍
Wünsche dir eine ruhige und schöne Schwangerschaft 🤰
Liebe Grüße aus der 28 ssw 🤰😁
Sehr frühe MA‘s sind im übrigen tatsächlich ziemlich häufig und nicht unbedingt ein Thema über das viel gesprochen wird. Trotzdem verlierst du dein Kind und alles was du dir nach dem Test so vorgestellt hast. Ich finde manchmal kann man über die Dinge die man schreibt 2 Minuten nachdenken.
Das stimmt, aber das das Herz aufhört zu schlagen höre ich real tatsächlich selten Bzw 2 mal und da kam raus das sie Krebs hat und bei der anderen das es Probleme mit der Schilddrüse gibt 😉
Hallo! Ich glaube jeder kann dein Gefühl verstehen! Man muss sich aber auch klar machen, dass hier eher geschrieben wird wenn es Probleme gibt als wenn alles super läuft. Die meisten MA kommen in den ganz frühen Wochen vor, die Wahrscheinlichkeit sinkt dann ziemlich schnell. Ich persönlich fand diese Seite hier ganz beruhigend:
https://datayze.com/miscarriage-reassurer.php
Kein stress du hast doch die kritische zeit geschafft, die paar tage bis zur 12. Ssw sind nu auch wurscht.. Man schreibt auch eher in ein forum wenn man unsicher ist und etwas schief geht.. ^alles läuft gut^ post macht ja wenig sinn.. Ab der 8./9. Woche ist die fehlgeburt warscheinlichkeit nur noch ein paar prozent
Ich kann dich total verstehen, mir ging es die ersten 12 Wochen leider genauso. Da hilft nur die Termine abwarten denn keiner kann das so genau sagen. Es kommen leider missed aborts vor aber nicht jeder muss das zwangsmässig durchleben 😞 versuche dich abzulenken. Das hilft schon ungemein
Hallo,
ich hatte am Anfang ähnliche Ängste.. Dann habe ich aufgehört in diesem Forum zu lesen, dann gings! Also: Bitte bitte schau nicht mehr ins Forum, bis Du Dich sicher genug fühlst. Ich bin am Anfang immer zur Toilette gerannt, weil ich wegen der ziehenden Schmerzen dachte, ich würde meine Tage kriegen.
Solange noch solche Gedanken da sind, tun die Beiträge hier wirklich nicht gut. Natürlich gibt es einige "schlimme" Geschichten, aber warum sollte es ausgerechnet Dich treffen? Und insbesondere negative Gedanken in diese Richtung wirken sich auch negativ aufs Baby aus. Stress Dich nicht... Das Herz hat geschlagen, warum sollte es wieder aufhören? Es wird alles gut sein.
Viele Grüße
Sina
Huhu,
ja, es kommt schon häufig vor. Die Dunkelziffer ist sogar noch höher, da viele zu dem Zeitpunkt noch gar nicht wissen, dass sie schwanger sind. Außerdem sprechen viele darüber nicht.
ABER: Angst bringt Dich leider nicht weiter. Ich selber hatte eine Fehlgeburt in der 22. SSW. Völlig unvorbereitet und unvorhersehbar. Als ich jetzt schwanger wurde (13 Jahre später, mit 40, unerwartet, da 7 Jahre lang nix passiert ist) bin ich auch fast gestorben vor Angst. Ich habe mir irgendwann gesagt, dass ich erst die Stirn runzle und mir Gedanken mache, wenn der Doc das macht. Sonst hätte man mich einweisen können. Aber es ist alles gut geworden und das Ergebnis ist jetzt 3 Monate alt.
Ich will damit nur sagen, dass wenn Du Dich dem Umstand entsprechend verhältst, kann Dir nur das Schicksal einen Strich durch die Rechnung machen. Und dagegen könntest Du nichts machen. Also versuch Deine Ängste im Rahmen zu halten und freu Dich, denn alles könnte, würde etc. bringt Dich nicht weiter.
LG und alles Gute 🍀
Hey ja es kommt vor, aber die Wahrscheinlichkeit, dass alles gut ist, ist viel größer. Die meißten Fehlgeburten passieren vor der Herzaktivität. Ich hatte leider auch schon einen MA und es hat mich damals eiskalt erwischt. Ich hatte bei den Folgeschwangerschaften immer Angst, aber das ist ja irgendwie auch was ganz normales. Ich denke das wird man jetzt sein ganzes Leben nicht los. Denk positiv. Denn schlimmes kann immer passieren und kaum jemand würde sagen Ach Mann hätte ich mich bloß vorher nicht gefreut. Also freu dich auf dein wunder und mach dir die Zeit nicht mit schlechten Gedanken kaputt ❤️😊