Hallo ihr lieben,
ich selbst habe einen angeborenen Herzfehler und bin momentan in der 27 SSW. Ich würde gerne mit euch erfahrungen austauschen. Wie geht es euch? Wie verkraftet ihr die Schwangerschaft? Seit ihr regelmäßig zur Kontrolle wege eurem Herz? Ich selbst muss sagen, dass ich im gegensatz zu vor der Schwangerschaft schon recht schnell ko bin, spazieren gehen und nebenbei reden kostet mich viel kraft und ich fange dann schnell an zu schnaufen... ob das jetzt nur auf den Herzfehler oder auch auf die Mehrkilos zurückzuführen ist, keine Ahnung.
Liebe Grüße Kristin mit Babyboy 💙 inside 27SSW
Schwanger mit angeborenem Herzfehler, wie geht es euch?
Hallo!
Ich hatte bei der Geburt einen Herzfehler, der operiert wurde und seit letzten Jahr einen Herzschrittmacher.
Insgesamt ist eigentlich alles gut. Der Schrittmacher wurde schon kontrolliert und wird im letzten Trimester noch mal angeguckt.
Bisher ist alles gut. Nur ein paar Mal Herzrasen, also man abwarten.
Irgendwie bin ich aber auch schneller kaputt als vor der Schwangerschaft.
Wie viel Mehrkilos hast du denn? Ich bin jetzt bei 3 kg mehr. Bin in der 19. Woche.
LG 😊
Vielen Dank erstmal für deine Antwort 😊
Ich wurde damals mit 2 Jahren operiert und dann mit 21 Jahren hab ich eine neue Herzklappe bekommen. Ich habe auch öfter mit Herzstolpern/Herzklopfen zu tun und nehme deswegen schon Blutdrucktabletten. Darfst du denn ganz normal und spontan entbinden oder gibt es da Einschränkungen für dich?
Ja, irgendwie raste ich mit dem essen von anfang an schon nicht aus, aber ich habe irgendwie schon 13 kg zugenommen 🙈🙊 naja, jetzt ist es so und ich versuche nicht noch mehr raufzubekommen. Seit 2-3 Wochen hat mein körper auch angefangen Wasser einzulagern.
Liebe Grüße 😊
Das ist ja auch schon echt viel, was du da durch gemacht hast. Ich war bei der Herz-OP 3 Monate alt. Ich weiß nichts mehr davon, was ich schon gut finde.
Den Herzschrittmacher einzusetzen war kein großes Ding zum Glück.
Tabletten muss ich zum Glück gar keine nehmen.
Erstmal sieht es so aus als könnte ich spontan entbinden. Ich denke bei der Kontrolle im dritten Trimester wird dann eine Empfehljng gegeben.
Grundsätzlich ist mein Herz auch top in Form.
Ich hatte nur plötzlich das Problem, dass es aufgehört hat zu schlagen und ich dann durch den Sauerstoffmangel ohnmächtig geworden bin. Das ist das Einzige, was der Herzschrittmacher ausgleichen muss und das passiert nur sehr selten 2-3 Mal im Jahr bisher. Aber ist natürlich unter Umständen fatal, wenn ich ihn nicht hätte. Ich hatte sehr viel Glück, dass ich nie alleine und immer in einer sicheren Umgebung war als es passiert ist bevor sie rausgefunden haben, was es ist.
Oh, das mit der Wassereinlagerung ist natürliche echt blöde! Da kann man ja auch gar nicht gegen machen. Ich hoffe, dass es sich bei mir weiterhin in Grenzen hält. Einerseits weil ich auch generell nicht zu viel zunehmen möchte und es ist natürlich auch eine weitere Belastung fürs Herz.
Hast du auch die Feindiagnostik für das Herz deines Babys?
Ich hab nächste Woche erst mal das Zweittrimesterscreening beim FA😊
Liebe Grüße!
Hallo Kristin,
ich habe auch einen angebotenen Herzfehler und bin jetzt in der 24 Woche. Mir geht es blendend. Zu den Kontrollen gehe ich nie, weil ich keine Probleme habe, bzw. noch nie hatte außer ein Mal.
Nach langen Spaziergängen bin ich k.o, in letzter Zeit war ich viel müde. Kam raus ich hab Eisenmangel. Er stellt für mich überhaupt kein Problem dar, weder vor noch während der ss.
Unser kleiner Schatz hat ein super Herz ohne Herzfehler.
Liebe Grüße ☺️
Vielen Dank für deine Antwort 😊
Das Herzchen bei unserem kleinen sieht auch super aus, ohne Herzfehler.
Liebe Grüße 😊
Huhu 🙋♀️
Ich habe eine Aorten Stenose (Herzklappenverengung). In meiner ersten SS war ich im zweiten trimester zur Kontrolle und kurz nach der Entbindung. Ich hatte damals einen KS mit Vollnarkose und das wird diesmal auch so sein. Ist für mich aber überhaupt kein Problem. Diesmal soll ich im ersten und letzten trimester zur Kontrolle lt meiner gyn. Feindiagnostik gibts auch, obwohl mein Kardiologe sicher ist das es nicht vererbbar ist. Aber ist ja auch nice to have die feindiagnostik 🤗
Ich merke von meinem Herzfehler allerdings auch nichts. Ich gehe im Normalfall alle 2 Jahre zur Kontrolle und das wars 2🤷♀️
Hallöchen und vielen Dank für deine Antwort 😊
Kann man die Herzklappenverengung auch operativ korrigieren oder geht das da nicht? Aufgrund dessen wurde bestimmt auch der KS in Vollnarkose gemacht oder? Ich hoffe die fragen sind okay für dich, mich interessiert es wie es bei anderen aussieht und dahrer meine ganzen fragen.
Ohne Schwangerschaft gehe ich im regelfall auch nur alle 2 jahre zur kontrolle und hsbe auch keine Probleme weiter 😊
Liebe Grüße 😊
Oh da bin ich mir gar nicht sicher ob man das operativ beheben kann. Habe ich mir auch nie Gedanken drüber gemacht weil es mich im Leben nicht einschränkt.
Also sagen wir mal so, ich hätte spontan entbinden dürfen. Aber ich muss auch dazu sagen das ich einfach Angst vor Komplikationen hatte. Die Vollnarkose war aufgrund des herzfehlers.
Alles gut frag nur ☺
Hallo Kristin. 😊
Meine Herzklappe ist ''defekt'', wovon ich allerdings nichts merke...
Habe dazu seit 5,5 Jahren einen Herzschrittmacher, da ich durch eine Borreliose Infektion einen AV Block III. Grades habe, aber damit komme ich sehr gut klar. 😉
Ich bin jetzt in der 14. Woche und ich war vor Kurzem zur Kontrolle (muss ich eh alle 6 Monate), es war alles bestens...
Im Dezember soll noch mal ein Herzultraschall gemacht werden und dann kann in Richtung Kaiserschnitt oder natürliche Geburt entschieden werden. 😉
Mein Schrittmacher ist auf einen Puls von 60 eingestellt, da er so sonst nachts immer zu niedrig war... Aber jetzt merke ich, wie er auch so öfter hoch schnellt, bin auch schnell aus der Puste. 😅
Alles Liebe und Gute wünsche ich dir... 😊
Hallo!
Ich habe meinen Herzschrittmacher auch wegen eines AV Blocks Typ 3. Wie wurde das bei dir festgestellt? Bist du auch ohnmächtig geworden?
Haben die bei dir schon eine Vermutung angestellt, ob natürlich oder KS?
Muss dein Schrittmacher viel arbeiten, wenn du alle halbe Jahr zur Kontrolle musst? Ich müsste glaube ich theoretisch nur einmal im Jahr, aber hab ihn erst seit einem Jahr und gehe mit der Schwangerschaft natürlich öfter.😄
Ich bin im Januar zu Beginn des 3. Trimester das nächste Mal da.
Liebe Grüße!
Hallo 😊
Bei mir wurde es noch vor der Ohnmacht fest gestellt, aber das war wohl dem Umstand zu verdanken, dass ich zu der Zeit sehr viel Sport gemacht habe und recht fit war. Ich hatte Konzentrationsstörungen und war öfter mal kurz abwesend, hab gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt. 🤷♀️
Bei ca. 60% der Herzschläge unterstützt der Schrittmacher...
Wie kam es bei dir dazu?
Ich muss im März, so ca. 6 Wochen vor dem geplanten Entbindungstermin zur Kontrolle.
Aufgrund des Schrittmachers muss eine natürliche Geburt nicht ausgeschlossen werden, da steht eher die Herzklappe im Wege. 😉
Wie geht es dir mit dem Schrittmacher?
Liebe Grüße
Hallo, ich habe keinen Herzfehler aber hatte trotzdem solche Symptome. Schon recht früh bekam ich schnappatmung beim Treppengehen, was sonst nie problematisch war. Hatte immer einen schnellen Puls und geschwitzt wie sau. Ich habe dann angefangen Eisen zu nehmen. Da der HB Wert sehr schnell absinkt in der Schwangerschaft. Erst danach wurde es etwas besser. Deswegeb würde ich jetzt mal darauf tippen, dass es "normale" Schwangerschaftsbeschwerden sind
Huhu 😊
Vielen Dank für deine Antwort und deinen Tipp 😊
Liebe Grüße