Hüftschmerzen 7. SSW Krankengym verordnen?

Hey Ihr Lieben!

Ich hatte schon vor meiner Schwangerschaft immer mal wieder Schmerzen in der Hüfte und Blockaden des Ilio-Sakral-Gelenks - und arge Schwierigkeiten, Krankengymnastik verordnet zu bekommen, obwohl sie mir früher sehr geholfen haben. Mehrere Orthopädiepraxen meinten zuletzt, sie dürften nur noch nach OPs Physiotherapie verordnen.

Jetzt geht's bei mir seit einigen Tagen wieder los mit ähnlichen Schmerzen (Höhe Lendenwirbelsäule und Kreuz, v.a.beim längeren Laufen) - ich nehme an, dass sich wegen der Schwangerschaft die Bänder lockern oder ich mich anders halte wegen immer wieder leichter Unterleibschmerzen.

Hattet ihr auch schon so früh Hüftschmerzen?
Habt ihr KG-Rezepte, vielleicht aufgrund der Schwangerschaft, leicht bekommen?
Oder habt ihr sonst Tipps, was für Übungen ich zur Entspannung und Kräftigung machen könnte?

1

Der Frauenarzt oder Hausarzt kann dir auch ein Rezept für Physio geben. Frag da mal nach.
Lg

2

Ah, super, das wär vielleicht ne Option. Vielleicht hat meine FÄ ein anderes Kontingent an Physio-Verordnungen.

3

Eine FA darf keine krankengymnastik aufschreiben! „Nur“ sowas wie lymphdrainage, klassische Massage, segmentmassage und MT (vllt noch 1-2 andere).. von daher geh zum Hausarzt, der hat definitiv mehr Optionen zur Verfügung.. und das Orthopäden nur noch nach op´s verschreiben ist übrigens blödsinn.. bin selber physio und hab sowas noch nie gehört 🤦🏼‍♀️ Die sind einfach nur verschreibungsfaul, weil sie Angst ums Kontingent haben bzw. Regress.. ich würde dir nach der Geburt übrigens empfehlen dich mal wirklich gut untersuchen zu lassen von einem Arzt oder physio mit MT Ausbildung, denn die Ursache für deine Beschwerden können auch woanders liegen, z.B. Kopfgelenke oder Füße
Lg

4

Ich leide mit dir! Seit ich bei der Schwangerschaft mit der großen gestürzt bin hab ich dauerhaft diese Probleme

5

@annele: Ja, kann sein, dass die Angst um ihre Kontingente haben. Ich hab auch ne tolle Physiotherapeutin, die auch MT und Osteopathie kann. Aber ich brauch eben ein Rezept, um wieder zu ihr zu können.

Diagnosen hab ich übrigens bisher immer ganz gut bekommen: leichte Skoliose, leicht verdrehtes Becken. Hab immerhin anderthalb Jahre Rehasport machen dürfen, was super war, weil die in dem kleinen Kurs super auf individuelle Einschränkungen eingehen können. Eine Verlängerung wurde von der KK abgelehnt, und als mir später Rehasport fü die HWS verordnet wurde: wieder abgelehnt: sei ja auch Wirbelsäule, und Rehasport würde man quasi nur einmal im Leben bekommen....

Seitdem versuche ich es auf eigene Faust mit Sportkursen - und tu mich echt schwer, individuell meine Grenzen zu setzen, bevor ich Schmerzen krieg.

Hab sogar kurz vor der Schwangerschaft deswegen nochmal Rückenkurse gemacht - mit obiger Erfahrung. Die beste Erfahrung hab ich eben mit meiner Physiotherapeutin gemacht.

Also bleibt mir nichts, als weiter Orthopäden abzuklappern..