Hallo, hab heute den Anruf bekommen, das alle 3 Werte erhöht bzw grenzwertig waren. Ich soll jetzt zum Diabetologen und mich ab sofort Low carb ernähren.
Wie ging es bei euch weiter?
Großer Zuckertest alle 3 Werte schlecht😒
Hallo, ich hatte in meiner ersten SS auch Diabetes.
Low carb ernähren ist eigentlich falsch.
Du musst ein bisschen austesten was geht. Bei mir ging Brot zum Beispiel überhaupt nicht. Vollkornnudeln hingegen waren ok. Alles mit Weizenmehl konnte ich vergessen.
Deshalb habe ich Eiweißbrötchen gegessen. Die kommen in den Toaster. Gibt besseres, aber man gewöhnt sich daran.
Ich musste auch ziemlich zügig Insulin spritzen. Das heißt aber noch lange nicht, dass es bei dir auch so sein wird. Gibt Frauen die spritzen die gesamte SS nicht.
Mach dich nicht verrückt. Ein gut eingestellter SS-Diabetes ist überhaupt kein Problem.
Alles Gute 🍀
Bei mir war nur der Nüchternwert erhöht und ich muss auch spritzen. Angefangen wurde mit 6 abends, mittlerweile sind wir bei 16 abends und 8 morgens. Ist aber echt halb so wild. Ich muss spritzen weil unser kleiner Schatz vom Bauch und Kopf etwas zu groß ist und auch schwer geschätzt wird.
Mach dir keinen Stress wegen dem Spritzen falls es so sein sollte. Die Nadel ist so mega dünn, ich merke die nichtmal. Ich war auch erst geschockt und habe gebettelt ob ich nicht noch 1 Woche Zeit bekomme und es mit der Ernährung versuche. Es liegt aber nicht immer nur an der Ernährung. Mit Insulin ist es für dich einfacher auch vernünftig zu essen und nicht nur ständig zu glauben, dass der Wert nur mit Gemüse nicht explodiert. Bei vielen klappt es aber auch durch reine Ernährungsumstellung 🤷♀️ ich dachte auch, dass es bei mir klappt. Aber leider nein. Zum Ende der SS werden sich die Werte normalisieren, ich merke jetzt z.b dass ich sogar wieder süßes essen kann und die Werte ok sind.
Also: Kein Stress! Alles wird gut und wenn auch mit Hilfe von Insulin :)
Bei meinem ist der Bauchumfang und der Kopfumfang an der oberen Grenze, hatte da schon so ein komisches Gefühl deswegen. Meine Ärztin meinte noch ist es ok weil er zwar an der Grenze aber eben noch in der Norm ist, mach mir halt trotzdem Sorgen.
Bin echt mal gespannt was der Diabetologe nächste Woche sagt und wie das mit der Ernährungsumstellung so funktioniert.
Hey. Bei mir war genau das gleiche. War jetzt Montag beim diabetologen und soll 4x tgl messen, 1x nüchtern und dann jeweils eine Stunde nach den Hauptmahlzeiten. Er sagte ich soll erstmal ganz normal essen ausser süsses und Säfte. Und so mache ich es auch, meine Werte sind alle allerdings maximal bis 110 nach dem essen unter 140 sollte er sein. Habe sogar letztens ein mandelhörnchen gegessen da war der wert dann unter 100. Mal schauen was der arzt Montag dazu sagt
Ich bin auch mal gespannt was der Diabetologe bei mir nächste Woche sagt. Gibt es bei deinem Baby Auffälligkeiten?
Bekommt man das Messgerät eigentlich vom Arzt oder muss man das selbst besorgen?
Drück dir die Daumen das du es allein durch die Umstellung in den Griff bekommst.
Guten Morgen. Habe es direkt mit vom arzt bekommen. Wie gross mein Baby ist weis ich nicht in der 22 Ssw war alles perfekt und Montag habe ich das 3 screening (31ssw) was mich nur verwundert ich esse normal und alle Werte sind super, Messfehler ausgeschlossenen bin Fachkraft und kenne mich perfekt mit messen usw. Aus. Naja mal sehen nachdem ultraschall muss ich zum diabetologen mal schauen was er dann sagt :)
Meine 3 Werte waren auch alle erhöht. Ich hab nun noch 2 Wochen Galgenfrist, bis der Diabetologe entscheidet ob ich spritzen muss oder nicht.
Im Moment messe ich meinen Nüchternzucker und eine Stunde später. Durch die Auswahl meiner Speisen kann man den Blutzucker schon beeinflussen.
Brot vertrage ich so gut wie gar nicht, ich esse oft Eiweißbrot. Kartoffeln gehen nur ganz wenig und Vollkornnudeln passen am Besten. Allerdings möchte ich nicht jeden Tag Pasta essen.
Was mir besonders schwer fällt ist das Obst. Ich habe früher täglich sehr viel gegessen. Nun ist das leider anders. Mandarinen, Kiwi, Trauben und Banane geht zum Beispiel gar nicht.
Lass es am Besten auf dich zukommen und probiere dich durch die Lebensmittel. Welche SSW bist du?
Ich bin jetzt in der 29ssw
Zur Ernährung kann ich dir folgende Tips geben die bei mir gut klappen. Ich kaufe Brot nur noch vom Becker und 100%Roggen. Verzichte auf Weizenmehl und Süßes. Wenn es mal seib muss, nimm schwarze Schockolade 85%, falls du sowas wie Cola, Fanta brauchst nimm die Zero oder light. Sonst Versuch zu jeder Mahlzeit Gemüse zu essen. Obst nur 1 Handvoll am Tag also z.b. einen Apfel oder 1 Handvoll Blaubeeren. Fisch und Fleisch erhöhen bei mir nur minimal den Zucker. Ich muss 6x messen, immer vor dem Essen und 1 Std. Danach.
Vor dem Essen soll der Wert unter 90 liegen, nach dem Essen Max. 140. Über 140 bin ich nicht häufig gewesen, hatte da eher Probleme mit dem Wert vorher, weil ich auch mal zwischen durch was futter. Man braucht aber einen Abstand von 2 std. Zwischen den Messungen. 2 Stunden reichen bei mir leid er nicht immer um dann einen Wert unter 90 zu erreichen. Daher das Insulin dann am Morgen, das kam später dazu.