Würdet ihr in der 4. Schwangerschaft den Zuckertest machen, obwohl vorher alle Tests unauffällig waren?

Hallo,

in den drei vorangegangenen Schwangerschaften waren die Zuckertests (2x großer, 1x kleiner) völlig unauffällig gewesen.

Meine Babys immer durchschnittlich groß (ca. 3200g/50cm).
Ich selbst bin schlank.

Ich überlege, den Zuckertest diesmal ausfallen zu lassen und frage mich, ob ernsthaft etwas dagegen spricht.

Ich bin mal gespannt, was meine Ärztin beim nächsten Termin zu meinem Vorschlag sagt.

lg

1

Ich mlchte den eigentlich auch nicht macehn seit ich diese Sache gehört habe das zwei Mütter wegen der glucose gestorben sind.
Ist meine dritte Schwangerschaft und meine faktoren sind die selben wie bei dir

5

Aber das war doch nur in einer Apotheke in Köln ? Das Risiko halte ich für nichtig ☺️

6

Oh mein Gott, hast du da überhaupt richtig hingehört? Das hatte so gesehen nix mit dem Zuckertest zu tun.....
das war eine Apotheke und die Glucose war verunreinigt....
Herrje immer dieses Halbwissen und dann diese Panikmache.
klar war das schlimm aber das eine hat mit dem anderen nix zu tun

2

Ich persönlich würde es machen. Jede Schwangerschaft ist anders. Eine Freundin hatte in der mittleren von 3 Schwangerschaft ein SS Diabetes, in den anderen beiden nicht.
Und was die Sorgen zu den Glukosevorfällen betrifft... ich glaube die sind jetzt besser kontrolliert als jemals zuvor.
LG

3

Ich bin mit meinem dritten kind schwanger, hatte in den letzten beiden schwangerschaften 3 grosse zuckertests. Allesamt immer mit top werten. Ich habe ihn auch diesesmal gemacht. Sicher ist sicher und der eigene körper wird ja auch nicht jünger. Da kann es trotzdem dazu kommen, dass der körper mit dem zucker nicht mehr klar kommt

4

ich werde ihn auch nicht machen! 🙂

8

Und was sagt deine Ärztin/Arzt dazu?

11

dass es meine entscheidung ist und er sagt, dass ihn viele nicht mehr machen.

7

Ich würde es machen. Ganz einfach weil es für mich keinen großen Aufwand bedeutet und mir wichtig ist, meinem kleinen die bestmögliche Entwicklung zu garantieren soweit das möglich ist.

9

Ich gehörte damals nicht zu den Risikogruppen.
3 Kinder normalgewichtig geboren (3170/2900/3500) und kein Diabetes. Auch niemand in meiner Familie weit und breit.
Beim 4. Kind habe ich eine neue Gynäkologin gehabt, weil mein Gynäkologe in Rente ging. Aus Scham habe ich direkt dem großen Test zugestimmt. Wegen 40 € wollte ich nicht gegen die Empfehlung meiner neuen Ärztin entscheiden.
Es kam raus, dass ich Schwangerschaftsdiabetes hatte.
Ich bin fast aus allen Wolken gefallen.
Damit hätte ich nie gerechnet.
Ich musste sogar Insulin spritzen und das nicht wenig.
Jetzt in der 5. Schwangerschaft habe ich bereits in der 6. Woche einen Test gemacht und seit Ende der 7. spritze ich wieder.

Es muss nichts sein, aber nur durch den Test hat man Gewissheit.
Ich bin im Nachhinein froh, dass meine Ärztin den empfohlenen hat, obwohl sie selbst dazu sagte, dass sie auch nicht glaubt, dass etwas dabei herauskommen würde.

13

Krasse Geschichte. Dann überlege ich nochmal!

Lg

10

Jeder ss ist randers!

Meine Cousine ist aktuell mit Baby 3 schwanger und hat ss Diabetes warum auch immer. Sie ist schlank und das Baby ist nicht viel großer

Ich selber hatte in meiner ersten ss Diabetes aber jetzt in der zweiten Habe ich kein Diabetes.

Achja und mein Diabetiker hat mir von einer Patienten erzählt die 3 mal Diabetes hätte und bei Baby Nummer 4 war plötzlich nichts

Ich würde es auf jeden Fall machen !!!

12

Also ich werde den auch nicht machen. Meine große kam vor ca 14 jahren, da gabs den zb gar nicht so als "Vorsorge". Hab mit meinen hebammen auch drüber geredet und die meinten auch alle, dass wenn es keine Auffälligkeiten (großes kind, viel fruchtwasser), ich selber und in der familie es noch nie jemand hatte, ich mir da keine große gedanken machen muss bzw es auch andere Wege gibt.
Ich hab mir ein blutzuckermessgerät besorgt und meine werte kontrolliert zudem werd ich nach dem Langzeitblutzuckerwert schauen lassen.
Gesunde Ernährung ist sehr wichtig und bei einer empfohlenen Zuckerhöchstmenge von 50g am tag, werd ich es mir und dem baby nicht antun allein 75g durch die Glucose zu mir zu nehmen.
Ich finde dieses ganze Angst machen mit allen möglichen der Schwangeren gar nicht gut. Wenn ich so 14 Jahre zurück denke, war da nichts mit tests für alles mögliche. Da war man bzw Frau viel entspannter.

14

Ich hatte in Ss 1+2 keinen Diabetes und in Ss 3+4 hatte ich dann Diabetes. Der einzige Unterschied war, dass neun Jahre zwischen 2+3 liegen. Ich würde es immer wieder kontrollieren lassen.