Guten Morgen zusammen,
Ich hatte am Freitag einen Beitrag geschrieben, dass ich die Befürchtung hatte vorzeitige wehen zu haben und das nicht von den mutterband Schmerzen unterscheiden kann. Trotz schonen und Liegen wurde es nicht besser : Messerstiche in den Bauch, der Bauch wurde hart, stechen in der scheide und mich komplett verrückt gemacht mit googlen. Sind dann grade zur Sicherheit ins Krankenhaus gefahren. Ctg zum Glück unauffällig und gmh nicht verkürzt. Ich bin mega erleichtert.
Der Arzt sagte allerdings, dass das Warnsignale meines Körpers sind und ich da schleunigst drauf hören soll und es zu vorzeitigen wehen kommen kann, wenn ich so weiter mache wie bisher.
Zu meiner vorgeschichte:
Extreme psychische belastung am arbeitsplatz. Keiner meiner Kollegen nimmt Rücksicht auf mich, der Stress wächst mir regelrecht über den Kopf hinaus. Kollegen sind krank und es muss für 2 gearbeitet werden, zusätzlich Schichtarbeit mit schlaflosen Nächten, weil der Wecker um 4 Uhr klingelt. Zusätzlich hat der AG bis jetzt trotz mehrmaliger Erinnerung keine gefahrenbeurteilung ausgestellt und die Schwangerschaft nicht gemeldet, warum auch immer.
Der Krankenhaus Arzt hat jetzt ausdrücklich auf ein BV hingewiesen, dass ich sofort aus dem Verkehr gezogen werden soll, wegen der psychischen Belastung und den Symptomen. Mein Frauenarzt hat aber damals gesagt, dass das wohl nicht so einfach ist und der AG erst die gefahrenbeurteilung ausfüllen muss etc, seitdem kam ein BV nicht mehr zur Sprache.
Auf den Krankenhaus Entlassungsbrief hat der Arzt jetzt mehrmals das BV erwähnt und es empfohlen. Wie sieht das jetzt aus, kann der Frauenarzt mir das jetzt ausstellen, wenn es sogar das Krankenhaus empfiehlt und eine Gefährdung sieht oder hat der AG da das letzte Wort (der sich sowieso nicht für mich interessiert und keine Rücksicht auf mich nimmt)?
Vielleicht könnt ihr ja aus euren Erfahrungen berichten oder mir Tipps geben was ich machen soll.
Kann mir aufjedenfall nicht erlauben bis zum Mutterschutz krank zu sein und ins krankengeld zu fallen, und so dann weniger elterngeld zu bekommen.
LG 💙👶
24SSW zurück aus dem Krankenhaus - update Angst vor vorzeitigen wehen und gmh Verkürzung
Die Chancen stehen recht gut. Dein AG hat damit nix zu tun, das wäre dann ein individuelles BV. Und wenn durch Stress Wehen etc auftreten, wäre das ein Grund dich rauszunehmen, auch weil eine Frühgeburt jetzt für das Kind sehr gefährlich wäre.
Komisch das dein Arzt nicht eher reagiert hat. Dein AG hat da gar nix mit zu reden. Erteilt dein Arzt dir ein BV hast du ab sofort nichts mehr auf der Arbeit zu suchen. Also wenn dein Arzt die Empfehlung das KH nicht ernst nimmt... dann würd ich da noch mal nach einem anderen Arzt suchen. Offensichtlich ist deine Arbeit eine Gefahr für das ungeborene und genau das ist der Grund für ein Bv. Drück dir die Daumen dass der FA es nicht unnötig kompliziert macht
Der Arbeitgeber muss unverzüglich nach Bekanntgabe deiner Schwangerschaft die zuständige Aufsichtsbehörde informieren und eine Gefährungsbeurteilung durchführen, anderenfalls verstößt er gegen das Mutterschutzgesetz.
Meines Wissens nach kann jeder Arzt ein Beschäftigungsverbot ausstellen, wenn er das wohl der Mutter und des Kindes durch das Ausüben des Berufes gefährdet sieht aber in der Regel sollte das ja der Frauenarzt machen. Aber der Arbeitgeber muss sich daran halten.
Wenn deine Ärzte dir dies nicht ausstellen würde ich zumindest mal bei der zuständigen Aufsichtsbehörde (Gewerbeaufsichtsamt / Berufsgenossenschaft?) anrufen und deine Situation schildern. Dann bekommt der Arbeitgeber die Auflage die Gefährdungsbeurteilung durchzuführen.
Darf ich fragen welche Arbeitszeiten du hast und wie viel Stunden du pro Tag arbeiten musst?
Die Arbeitszeiten sind von 6-15 und von 9-18 Uhr, aber aufgrund der Frühschicht und der Busfahrzeiten bin ich dann schon immer um 5:20 Uhr da. Und da jetzt Kollegen krank sind, wird erwartet das Tagesgeschäft trotzdem zu erfüllen und man bekommt dann für 2 Personen die Arbeit auf den Tisch. Und nach Feierabend liege ich dann komplett gerädert zuhause und kann nichts mehr weil ich so kaputt bin und bin mit den Gedanken wieder auf Arbeit weil ich weiß, was mich am nächsten Tag erwartet 😔 jetzt nach 24 Wochen hat mein Körper mir scheinbar deutlich signalisiert, dass das zu viel ist und ich hatte so eine Angst die letzten beiden Tage, dass ich wehen habe und das baby zu früh kommt.
Bei uns auf der Arbeit (Büroarbeitsplatz) musste sogar eine Liege in einem Ruheraum geschaffen werden damit man sich als Schwangere bei Bedarf ausruhen kann. Ich finde solche Arbeitgeber und Kollegen wie deine wirklich nur unverantwortlich und an deiner Stelle würde ich mich nun wenigstens erstmal ein paar Tage krankschreiben lassen um etwas zur Ruhe zu kommen und einen Termin beim FA machen wegen dem BV.
Hallo ich kann dir mal von mir berichten. Ich arbeite im Büro und wird sind total unterbesetzt also jeder Arbeit mind für 2 Personen. Ich habe davon vorzeitige Wehen bekommen und lag 1,5 h Wochen in der 25 ssw im Krankenhaus. Meine FA stellt mir aber kein BV aus mit der Begründung das sie das nicht durchbekommt da vorzeitige Wehen ja auch wieder weggehen können. Also nur krankschreiben. Mir wurde aber ein Brief gegeben das es besser ist ich mache Homeoffice und das hab ich durchbekommen.
Ich drücke dir die Daumen das es bei dir klappt ich denke du hast ganz gute Vorraussetzungen von der Arbeit her.
Bleib da wirklich dran.
LG
Ja stimmt.meine FA hatte mich dann 2 Wochen krankgeschrieben, um zu sehen ob es durch Ruhe besser wird, wurde es, daher konnte sie das BV auch rechtfertigen. Auch wenn auf meinem BV nie eine Diagnose stand, die jemand hätte anzweifeln können.
Huhu,
Hoffe ich schreib nix doppelt, hab mir die anderen Antworten nicht durchgelesen🙈
Ich hatte in der frühschwangerschaft Blutungen und wurde von meiner FA krankgeschrieben. Sie hat mir erklärt das sie das alle 4 Wochen neu machen könnte als Teil BV quasi. d.h ich wäre nie ins Krankengeld gefallen.
Meine blutungen haben dann aufgehört knapp vor den 4 Wochen. Dann war ich noch ca 4 Wochen arbeiten und hab dann ein BV vom AG bekommen ( Zahnarztpraxis).
Deinen AG finde ich unmöglich! Ich würde wegen der GefährdungBeurteilung noch genau einmal nachfragen...ist die ein Tag später nicht auf dem Tisch dann würde ich mich krankschreiben lassen. Das ist echt eine Frechheit!
Auch ich war letze Woche beim CTG in der FA Praxis weil ich nachts unfassbare wehenähnliche schmerzen hatte. Auch bei mir alles unauffällig🤜
Nehme seit dem Magnesium und hatte nichts mehr. Bin in der 23 ssw.
Trotzdem...leg es nicht drauf an das dir oder deinem/eurem Kind was passiert und bestehe auf die Gefährdungbeurteilung. Gleichzeitig geh mit deinem Schreiben vom KH zum FA und sprich darüber wie es jetzt weitergeht...Ruf doch am besten Morgen gleich an.
LG🙋♀️
Meine Situation war ähnlich und ich wollte fleißig sein trotz der Situation am Arbeitsplatz - und nun würde ich sagen, es war ein Fehler. Ich hatte vorzeitige Wehentätigkeit, einen Trichter und einen verkürzten GMH.
Dein AG wird das BV akzeptieren. Tu es für dein Baby und sei klüger als ich
Guten Morgen. Ich wünsche dir aufjedenfall für die weitere Zukunft alles Gute.
Aber melde deinen AG BITTE bei der Behörde . Sowas muss angezeigt werden , damit er mal versteht was er da eigentlich macht
Vorallem denke bitte auch an die , die nach dir schwanger werden ,damit die nicht genau das gleiche durch machen müssen wie du. Auch wenn deine jetzigen Kollegen nicht auf dich eingehen. Trotzdem hat das ja keine schwangere verdient und schon garnicht das kleine Würmchen .
Geb dir einen Ruck und zeig ihn an . Ganz einfach !!
Danke für die ganzen Antworten ❤️ ich komme jetzt vom Frauenarzt und es war leider ernüchternd..
Die Chefärztin selber war nicht da, sondern ihr Vertretung (ist wohl montags immer so)...
Nochmal ctg gemacht, alles in Ordnung.
Zu der Geschichte auf arbeit meinte sie dann, dass sie da nichts machen kann ausser krank schreiben und der AG die gefahrenbeurteilung ausfüllen muss und mir eine ruhestelle einrichten muss. Ja, aber da passiert ja nichts aus Firmensicht! Ich hatte das Gefühl sie hatte noch weniger Ahnung als ich vom BV. Ich hab dann erstmal einen heulkrampf bekommen weil die Situation einfach Auswegslos ist und ich überfordert bin und das Gefühl habe, dass mich keiner ernst nimmt. Wenn meinem Baby irgendetwas passiert, interessiert das auch keinen außer mich, wieso hilft man mir vorher nicht?
Aufjedenfall bin ich jetzt die Woche krank, die Woche danach hab ich Urlaub und dann muss ich wohl wieder arbeiten gehen bis zum Mutterschutz und hoffen, dass der Stress keine vorzeitigen wehen auslöst. Ohne Worte einfach nur. Weder Firma noch Frauenarzt nehmen mich scheinbar richtig ernst. Naja ich versuche mich erstmal die nächsten beiden Wochen zu erholen und beim nächsten Termin nochmal mit der Chefärztin zu sprechen 😔