Hallo, ich Bin durch eine ivf schwanger geworden in der Kinderwunsch Klinik wurde ein super Progesteron wert festgestellt und ich sollte die Kapseln nur noch zwei Wochen nehmen und reduzieren. Als ich bei meiner Frauenärztin den Termin hatte sagte sie ich soll sie weiter nehmen ohne den wert zu messen, jetzt habe ich Angst das ich Zuviel Progesteron zu mir nehme. Weis jemand ob zu viel schädlich sein kann
Progesteron wert super soll es aber trotzdem weiter nehmen
Hey, das ist nicht schädlich keine Sorge. Alles was der Körper nicht braucht wird ausgeschieden. Ich hab es bis zur 12 ssw genommen und jetzt zur Stabilisierung und Beruhigung der Gebärmutter wieder von der 28 ssw bis jetzt (33ssw).
Danke für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich 😊 weiterhin eine schöne Schwangerschaft wünsch ich dir
Das macht nichts. Ich nehme es bis zur 34 ssw 😊 einfach um den Gebärmutterhals zu stabilisieren
Naja, es ist ein Medikament. Ohne Grund würde ich es nicht nehmen. Kommst du denn gut damit zurecht oder hast du mit Nebenwirkungen zu kämpfen?
Ich hatte schlimme Verstopfung und Müdigkeit und war sehr froh, als ich es endlich absetzen konnte.
Wenn es medizinisch notwendig ist dann würde ich es weiter nehmen ansonsten nicht. Warum auch?🤷🏻♀️
Dass es eine frühgeburtlichkeit verhindern kann bzw. den Gebärmutterhals stabilisiert ist nicht nachgewiesen und wenn würde ich es dann auch erst im Fall der Fälle einnehmen.
Meine Ärztin findet z.B bei vaginaler Anwendung sollte die Infektionsgefahr auch nicht unterschätzt werden.
Desweiteren gibt es diverse Studien im Internet die einen auch etwas verunsichern könnten.
Ich bin auch durch IVF schwanger geworden und durfte es ab der 9 SSW absetzen.
Komme eigentlich ganz gut klar außer das ich ab und zu schmier Blutungen habe. Ich rufe Montag einfach noch mal in der Kiwu an. Ich würde eher denen vertrauen als meiner Ärztin
Und genau auf grund der SB würde ich es an deiner Stelle weiter nehmen. Zudem wurde in einer Studie festgestellt, dass Frauen die reichlich Progesteron intus haben schlauere Kinder bekommen, man geht davon aus, dass das Progesteron positiv auf die Gehirnentwicklung wirkt. Also alles gut, nimm es weiter. Alles liebe