Zu kleiner Bauch? Zu großer Kopf?

Hallo ihr Lieben,

bin momentan in der 29 Ssw aber habe mir gerade die letzten Werte vom Baby in der 26 Ssw angeschaut und bin etwas erschrecken. Demnach hat das Baby einen kleinen Bauchumfang (8 Prozent Percentil) und einen großen BPD-Kopfwert (95 Prozent Percentil ) Alle anderen Werte waren in der Norm.

Was hat das zu bedeuten? Die Ärztin hat dazu nix gesagt und auch zwei Tage als ich im Kh war und das Baby vermessen wurde, hat der Arzt auch nix gesagt.
Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen. Zum
Glück steht am Montag der dritte große US an.

1

Hallo,

ich bin zwar gerade erst in der 8. Ssw, aber aus der Erfahrung mit meinem ersten Sohn kann ich und möchte ich dir unbedingt die Angst nehmen! Bei uns hieß es wochenlang der Bauchumfang sei zu gering. Ich musste ständig zur Kontrolle. Auf die Frage was das denn bedeuten würde wenn der Bauch "zu klein" ist konnte mir nie jemand eine Auskunft geben. Ich habe mir ständig Sorgen gemacht und alles mögliche nachgelesen. Unser Sohn kam dann mit 51 cm und 3040 Gramm auf die Welt, kerngesund aber ein schmaler Hering 🤭 er kann essen was er möchte und bleibt dünn. Mach dir bitte darum keine Sorgen. Zum einen gefällt mir diese "Norm" nicht anhand der unsere Babys bereits im Bauch verglichen werden und zum anderen gibt es so viele Messfehler. Mach dich nicht verrückt und genieße deine Schwangerschaft! Ich habe mir vorgenommen diesmal keinen großen Wert auf diese Messergebnisse zu legen!

2

Ich hatte sehr ähnliche Werte in der 29Ssw... es hieß, der Kopf sei viel zu groß und der Bauch und der Oberschenkelknochen viel zu klein....
Meine Ärztin hat auch nur gefragt, ob mein Mann einen großen Kopf hat. Und er kam tatsächlich mit 39cm KU zur Welt...
Jetzt in der 34Ssw scheint alles wieder normal zu sein. Babys wachsen ja auch manchmal in Schüben....

3

Mach Dich bitte bloss nicht verrückt. Das sind alles Durchschnittswerte. Jedes Baby ist anders und entwickelt sich anders. Wir sind auch nicht alle gleich gross und tragen die gleiche Kleidungs- und Schuhgrösse!

Meine Kleine hatte auch einen grösseren Bauchumfang als der statistische Durchschnitt. Sie ist kerngesund zur Welt gekommen.

Solange die Ärzte ruhig und entspannt bleiben, kannst Du es auch sein!