Jetzt kommt die Angst ... 31. SSW

Ich muss mich mal ausheulen. Die Schwangerschaft verlief super, ich habe keinerlei Beschwerden, alles was ich vor lauter Angst bei Dr. Google gesucht habe, trat nicht ein.

Je näher es an die Zeit der Geburt geht, desto öfters höre ich den Satz „Bald war’s das mit euch beiden, genießt es noch, dann ist es vorbei.“ „Hast du genug Freunde? Sonst Koch schon mal vor“ „Dein Leben ist dann vorbei“
Diese Kommentare machen mir ehrlich gesagt, Angst. Es ist ein absolutes Wunschkind, es ist alles schon vorbereitet, aber trotzdem kommt nun die Angst.

Also ich habe es eigentlich bis dato immer ganz locker gesehen. Das Baby schläft ja auch mal, dann putze oder koche ich. Ich habe den halben Drogeriemarkt und Supermarkt leer gekauft, trotzdem habe ich vor, mit dem Kind das Haus zu verlassen. Ich habe mir Angebote raus gesucht, wo ich Mütter treffen kann. Aber das einzige, was dann kommt, ist ein müdes Lachen.

Ist es wirklich so?! Ich denke mir immer, dass man ja sonst den Spaß an Kind 2,3 oder sogar 4 verlieren würde, wenn dem so wäre.

1

Guten Morgen,

bitte lass dir da keine Angst einjagen. Außerdem wer sagt denn so etwas? Die haben entweder keine Kinder oder stellen sich echt an 🤦‍♀️ sorry aber für solche Aussagen habe ich 0 Verständnis.

Klar wird mit einem Baby alles erst mal anders und ihr müsst euch als Team einspielen. Kennenlernen sozusagen 😊 aber deswegen ist dein Leben noch lange nicht vorbei 😮 es ist einfach anders und auch sehr schön.

Ich kann dir Mut machen da mein erster Sohn ein wirklich schwieriges Baby war. Er hat das erste Jahr einfach sehr viel geweint und war schwer zufrieden zu stellen. Aber das erste Jahr verging und es wurde entspannter. Nun ist er 4 Jahre jung und das beste was mir je "passiert" ist. Er ist auch ein Wunschkind. 💚

Und nun startet das nächste Abenteuer mit dem zweiten Kind. Wieder ein Junge 🥰 ich bin in der 39 Ssw und freue mich schon auf den Zwerg.

Also...m egal was andere meinen besser zu wissen, du/ihr werdet es schon machen und es wird anstrengend aber auch schön werden. Diese Liebe zu so einem Kind ist absolut nicht zu vergleichen wie die zu deinem Partner 😁 💜💚

Ich wünsche dir von 💕 alles Gute und eine schöne, komplikationslose Geburt 🍀

7

Vielen lieben Dank für deine Worte!

2 Hebammen haben mir das gesagt, ich war danach so schockiert, dass ich erstmal geweint habe. Wir haben auch z.B den Plan, dass wir den Sonntag als Wohlfühltag machen. Schön frühstücken, kuscheln, spielen, DVD Nachmittag, aber alles im Heim- und Gartenbereich. Mein Partner arbeitet unter der Woche sehr lang. Da wurde ich leider nur belächelt und man meinte „mit Kindern hat man keinen ruhigen Sonntag mehr“.

Ich hoffe, dass ich einfach irgendwann, wenn die Gedanken mal weg sind, wieder positiv auf das alles blicke und es dann meistern werde.

2

Nein, das ist ganz und gar nicht immer so.

Zu mir meinten alle "das wars erstmal mit dem schlaf" und mein Sohn hat von Anfang an von 21 bis 7 Uhr durchgeschlafen.

Alle sagten "du musst vorkochen" aber Baby in die trage oder zum Mittagsschlaf hingelegt, dann bekommst du das hin.

Ich hatte nie irgendwelche Probleme, und das, obwohl ich ja mit meinen damals 21 jahren angeblich viel zu jung und unerfahren bin, und obwohl mein Mann von 4:30 bis 19:30 aus dem Haus ist.

Jetzt kommt demnächst Sohnemann Nummer 2 und obwohl jeder meinte die ss wird furchtbar, habe ich auch das geschafft, obwohl ich schwanger wurde , als mein Sohn grade 7 Monate alt war.


Da darf man einfach nicht drauf hören. Klar braucht ihr Zeit um euch einzuleben und aneinander zu gewöhnen aber es ist alles machbar.

Ich habe gar keine Angebote wahrgenommen um andere Mütter zu treffen oder ähnliches,das war mir persönlich einfach zu blöd. Und trotzdem ist alles machbar 🤷‍♀️🤷‍♀️

9

Ich werde das gleiche Problem haben, dass mein Partner so wie deiner, lange aus dem Haus ist. Wir haben es dann so vereinbart, er bekommt ja 2 Tage Sonderurlaub und nimmt noch zusätzlich eine Woche nach der Geburt. Er hat einen so anstrengenden Job, da möchte ich ihm die Urlaubstage auch für den Rest des Jahres lassen. Da möchte er schließlich auch noch Zeit mit seinem Kind verbringen. Für diese Aussage hatten ganz wenig Leute Verständnis.

Wahnsinn, ich hätte mir niemals vorstellen können, mit 21 Jahren ein Kind zu kriegen. Da wollte ich nie Kinder haben.

3

Nicht dein Leben ist vorbei, nur das wie du es Bisher kanntest 😄
Essen, Haushalt wenn das Kind schläft. 🤣
Ich liebe den Satz.
WENN das Kind schläft.
Vielleicht trägst Du es auch die nächsten 4 Monate rum und kommst zu nix.
Vielleicht schläft es und du brauchst die Pausen um mal zu duschen oder zu chatten.

Mach Dir keinen Kopf und keine Pläne.
Es kommt ein ganzer Mensch in Euer leben, der Krempeln alles um und eure Routinen werden sich ganz sicher sehr verändern.

Es wird irgendwie schrecklich und irgendwie wunderschön, abwechselnd.
Auf das, das kommt kannst Du Dich nicht vorbereiten. Versuche es nicht, dann bist Du freier ❤️

Bekomme trotz allem mein 3.
weil Liebe dumm macht 🤣
Aber so viel Liebe 💕

16

Genau so und nicht anders 👍🏽

Ich hab auch gedacht, das Kind schläft. Mama macht den Haushalt und kocht. Aber es verlief alles ganz anders. Ich habe von mir selbst mehr verlangt. Aber das ist falsch gewesen. Etwas enttäuscht war ich halt schon von mir selber, weil ich diese Dinge die ich mir vorgenommen hatte, nicht geschafft habe.
Deswegen sowas nicht planen. Einfach auf Sich zu kommen lassen.
In 2 Monaten kommt unser 2. Wunder. Natürlich macht man sich Gedanken. Das ist ganz normal. Aber diesmal sehe ich alles anders und entspannter 😊🙏🏼

4

Guten Morgen.

Oh je. Lass dich drücken und dir den Tipp geben, genieße deine Schwangerschaft bitte weiter und freut euch auf Die Zeit mit Kind.

Lass die Leute reden. Ehrlich, dieses Getue nervt wirklich und ich kann verstehen, dass es dich verunsichert.

Kla, nach der Geburt wird erst Mal vieles anders werden. Deshalb ist das Leben aber nicht vorbei. So ein Quatsch. Sonst wäre ich jetzt sich nicht mit Kind 2 schwanger. Man muss sich auf neue Gegebenheiten einstellen und sicher gibt man erstmal viel seiner Selbstbestimmung ab. Aber das Leben bekommt einen gaaaaanz anderen Sinn. Es wird nicht leicht, es ist aber jede Strapazen wert. Ich glaube das Geheimnis besteht darin, weiterhin zusammen zu halten, sich zu unterstützen und zu versuchen,sich als Paar nicht aus den Augen zu verlieren. Du klingst so positiv, lass dir das von außen nicht nehmen. Was die Leute damit bezwecken wollen? Keine Ahnung.

Wünsche euch weiterhin alles Gute.

Lg Bruenette 36+2 und großer Maus (3) an der Hand

5

Das sind doch alles nur Neider!!! Vielleicht scheinst Du so locker und gut vorbereitet, dass die mal nen blöden Spruch bringen müssen!
Ich hab zwei Kinder... alles halb so wild!

Du machst das mit links! Glaub den Blödsinn wirklich nicht!!!

🍀

6

Hi, du hast ja jetzt schon von einigen gehört, dass sich das Leben halt ändert, aber deswegen muss es wirklich nicht schlechter sein. Deine Prioritäten werden sich plötzlich total verändern und andere Dinge werden wichtig sein. Das heißt aber nicht, dass du dein altes Leben komplett aufgeben musst. Wenn dir etwas wichtig ist, ist es auch irgendwie mit Kind machbar.
Zum Beispiel kann ich mich noch an Kommentare wildfremder erinnern, die erstaunt waren, dass ich mit meiner damals etwa 5 Monate alten Tochter im Tragetuch ne kleine Wanderung (ca 5 Stunden) mitgemacht hatte.
Ich gehe zB auch zum Yoga und war bis zur zweiten Schwangerschaft 2x in der Woche beim EMS Training. Ein bisschen Organisation ist alles. Oft kann man das Baby mitnehmen, wann anders braucht man evtl Hilfe von den eigenen Eltern oder auch Geschwistern oder Freunden.
Und ja, die Beziehung zu deinem Partner ist nicht mehr dieselbe wie vorher. Ihr habt gemeinsam eine neue Herausforderung angenommen. Aber das gehört dazu, so wie das erste Zusammenziehen usw. Ihr müsst versuchen weiterhin an eurer Beziehung zu "arbeiten" - ich mag den Begriff nicht, aber es ist natürlich was dran. Am Wichtigsten ist und bleibt die Kommunikation. Sagt euch auch, wenn ihr zB unzufrieden seid, wenn es zB zu weniger gemeinsamer Kuschelzeit kommt usw. Sorgt für einen Ausgleich, mit dem ihr beide leben könnt. So, wie davor, geht es spätestens im Kleinkindalter nicht mehr. Ja, Babys schlafen viel. Aber nicht für immer 😁 Ihr müsst als Team weiter zusammenwachsen und wieso sollte das nicht klappen, wenn ihr euch das Kind beide wünscht?

Ob du dich mit anderen Müttern triffst oder nicht, ist eine Typsache. Ich mochte eigentlich alle Kurse mit meiner Großen und hab da auch ein paar gute Bekanntschaften und eine echte Freundschaft draus gewonnen.

Alles Gute für deine restliche Kugelzeit und für die Zeit zu dritt!

8

Guten Morgen,

lass dir ja nichts einreden! Die ersten Wochen muss man sich neu einpendeln - es ist eben ein Persönchen mehr da. Aber nach meiner Erfahrung wächst die Beziehung daran! Mein Mann und ich waren mit Nr 1 so glücklich, dass wir nach 18 Monaten Nr 2 in die Arme geschlossen haben😉 Wir sind so dankbar für unsere Kinder, unsere tiefe Liebe und das riesige Chaos, was so eine Familie mit sich bringt!
Ja, es ändert sich vieles - aber wer sich nicht verändert, bleibt stehen und entwickelt sich nicht weiter.

Übrigens kommt Anfang des nächsten Jahres unser nächstes Kind und wir treffen weiterhin unsere Freunde (auch wenn nicht mehr so oft) und gehen unseren Hobbies nach.

Gehe deinen Weg und genieße ihn!
Nordlicht ❤️❤️⭐️🌈

21

Vielleicht habe ich mich auch in einem Hormontief von meinen Mitmenschen ein wenig treiben lassen. Also, ich muss sagen, mein Partner und ich hatten viele Steine in unserem Weg und je mehr Steine wir weggebracht haben, desto mehr ist die Beziehung daran gewachsen. Und dann wurde ich schwanger, das war die Krönung von 2,5 Jahren hartem Steine verschieben. Und dann kamen diese Aussagen... es gab wirklich Treffen, wo ich danach geweint habe, weil mir das zu viel war und ich mir dann gewünscht habe, dass wir niemals ein Kind geplant hätten.

24

Sowas ist echt ärgerlich und unsensibel. Natürlich gibt es Phasen, in denen das Baby viel fordert...aber das hat nichts mit der Beziehung zu tun!
Lass dir die Freude auf euer Wunder bitte nicht nehmen und das nächste Mal antwortest du dann, dass es vlt für die dann der falsche Weg war, für dich aber der richtige.

10

Lass dich bitte nicht verunsichern.

Es ist wunderschön ein Kind aufwachsen zu sehen und es jeden Tag auf diesem Wege zu begleiten.
Und wie du alles gestaltet bleibt dir alleine überlassen, lass dir nicht von anderen sagen das du Dinge so oder so machen sollst.
Ihr seit bald eine Familie und findet euren eigenen perfekten Weg. Der nur bei euch passt und funktioniert und sich 100% richtig anfühlt.
Bei mir fing das echte glückliche Leben erst mit Baby Nummer eins an.
Ich hatte keine Geschwister und keine Erfahrung mit Babys oder Kindern. Und alles hat sich von alleine gefügt, alles lief auf einmal von alleine und fühlte sich so richtig an, obwohl viele mir was anderes einreden wollten. Einfach ja sagen und denken macht ihr nur.
Übrigens in ca. 19 Tagen kommt unser 4. und letztes Wunder und vervollständigt unser Glücks Kleeblatt.
Ich wünsche dir alles alles gute und geht euren Weg, den es ist euer Leben, euer Glück eure Liebe, eure Zeit.
GLG Glitzerfee

22

Wahnsinn! 4 Kinder - und ich zweifel schon daran, ob eins klappt. Ich habe einfach Angst, dass die Beziehung daran zerbricht, weil ja alle gesagt haben, dass man dann keine Zeit mehr hat. Aber du bist ja eine, die das Gegenteil beweisen kann.

11

Also ich bin eine von denen, die trotzdem das dritte Kind bekommt 😁
Dein Leben ist nicht vorbei! Es wird nur anders. Ich würde mir keine Pläne machen, was ich wann und wie erledige. Das Baby haut es meist durcheinander. Aber ein grober Tagesplan mit 1-2 Zielen in den ersten Tagen sind machbar. Versuch entspannt an den Tag zu gehen, dann ist Baby es meist auch. Es war sooo lange in deinem Bauch und kennt dich einfach zu gut 😉
Vorkochen werde ich auch ein wenig. Mein Mann hat nach dem ET 3 Wochen Urlaub und Überstundenfrei und wird die großen Mädels und Haushalt stemmen. Aber kochen kann er einfach nicht 😁
Es wird sich alles finden.. Nur langsam und gemütlich.