Guten Morgen,
ich bin noch ganz am Anfang (4+3) und seit ich es weiß absolut überglücklich. Leider habe ich seit gestern früh Migräne. Ich war noch nicht beim Arzt und möchte meinen Wurm mit Medikamenten nicht gefährden und habe auch Angst vor einer Fehlgeburt.
Mir ist total elend zumute und es wird einfach nicht besser. Habt ihr Tipps für mich?
Migräne in der 5. SSW - was tun?
- Retterspitzsalbe in Nacken und auf der Schläfe verteilen. Aber aufpassen, bitte nicht in die Augen bringen.
- Espresso mit Zitrone
- Frischluft
- Zimmer verdunkeln, schlafen
Bei mir hilft Ibuprofen. Das darfst du in den ersten beiden Trimestern ganz normal einnehmen.
Falls du normalerweise ein Migräne-Medikament nimmst, schau bei Embryotox nach, die Seite ist zuverlässig. Sumatriptan zB darfst du nehmen, Ibuprofen und Paracetamol auch. Aber ich nehme das trotzdem nur, wenn es gar nicht mehr geht. Was mir ein bisschen hilft, ist Pfefferminzöl im Nacken und auf den Schläfen.
Gute Besserung!
Es gibt triptane die du nehmen kannst.
Ibu wird bei Migräne ja eher nicht helfen. Geht aber auch.
Auch Paracetamol
Frag in der Apotheke/den arzt mal nach triptan
Ich würde in die nächste Klinik fahren und mir geeignete Medis verschreiben lassen. Es gibt Medis, die auch in der Schwangerschaft ok sind.
Leider hab ich die Erfahrung gemacht, dass man mit diversen Hausmitteln den Anfall evtl abstoppen/abmildern kann bevor er richtig los geht, aber falls es schon soweit ist, damit keine Chance mehr hat.
Es wird dir hier auch niemand sagen können wie es genau bei dir mit der Migräne in der Schwangerschaft wird. Meine Anfälle sind jetzt relativ harmlos, aber eine Freundin hatte in der Schwangerschaft die schlimmsten Anfälle ihres Lebens. Du solltest dir daher unbedingt einen Termin bei deinem behandelnden Neurologen geben lassen, damit du für den möglichen nächsten Anfall gerüstet bist.
Gute Besserung und herzlichen Glückwunsch ❤️