Hi,
Wollte mal fragen, ob ihr positive oder negative Erfahrungen mit Moxen oder indischer Brücke gemacht habt?
Mein Kleiner liegt eigentlich immer schon in BEL, bin jetzt bald 34.ssw. Laut meinem Gyn hat er nicht mehr sehr viel Platz und er hat mir Moxen und indische Brücke empfohlen.
Ich hab jetzt aber auch gehört, dass es oft einen Grund gibt, warum sich das Kleine nicht dreht (Nabelschnurschlinge oder knoten, zu kurze Nabelschnur, Anatomie etc.) und da frag ich mich, ob man ein Kind dann so sehr dazu anregen soll? Gerade bei Nabelschnurschlinge und Knoten wäre das ja nicht so toll...
Habt ihr Erfahrungen mit Moxen und indischer Brücke? Hat es bei euch eetwas gebracht?
Moxen usw. bei BEL - Erfahrungen?
Hey ich hab das gleiche Problem wie du. Mein kleiner liegt auch schon immer in bel. Ich moxe seit der 33. Woche und das jeden Tag. Hab auch die Brücken und alles ausprobiert. Bin jetzt Ende der 36. Woche aber es hat bis jetzt leider noch nicht geklappt. Mittlerweile ist es mir auch egal weil ich denke das ist zu viel Stress für den kleinen als auch für mich. Hab jetzt den Termin für den Kaiserschnitt und ja vielleicht dreht er sich noch aber wenn nicht wird er auch einen Grund haben.
Ich drücke dir aufjedenfall fest die Daumen das es bei dir noch klappt.
LG mami122019 mit babyboy💙im Bauch
(36. Woche)
Danke für deine Antwort 🙂 Darf ich fragen ob der Kleine nach dem Moxen aktiver ist bzw sich mehr bewegt? Oder hat das gar keinen Einfluss?
Also wenn wir moxen dann ist er in der Zeit schon sehr aktiv deswegen versuchen wir das Becken immer hoch zu lagern in der Hoffnung das er sich vielleicht dann besser drehen kann 😊
Huhu,
Nein habe keine Erfahrung damit.
Vertrau doch einfach deinem kleinen. Du bist doch erst in der 34 ssw. Die drehen sich schon wenn es soweit ist😉
Ich würde mich da nicht verrückt machen.
Hab eine im GVK deren FA hat sie ab der 30 ssw total verrückt gemacht mit das Baby MUSS sich jetzt aber drehen.
Ich finde sowas ist totaler quatsch.
Ich müsste lügen...glaube meiner hat sich darmals auch erst in der 37 ssw gedreht. Werde mich auch jetzt nicht verrückt machen.
Hab noch etwas Geduld 😉
Lg
Eine Bekannte hat mit Moxen(oder weil Baby es wollte) gute Erfahrungen gemacht.
Meine Mittlere lag immer im Wechsel in SL und BEL. Ich hab die Indische Brücke gemacht, Spieluhr unten an den Bauch und mit Taschenlampe geleuchtet. In der 36.ssw lag sie dann in SL. In der 38.ssw wieder in BEL und da blieb sie. Letztlich hatte sie die Nabelschnur 2x um den Hals geschlungen und kam per Ks bei 40+3.
Meine Kleinste jetzt liegt in der 34.ssw auch in BEL, vor 2 Wochen noch in schöner SL.. Dieses Mal mache ich nix. Ich denke es hat einen Grund,wenn sie sich nicht dreht.
Danke für deine Antwort :) Ich denke mir eben auch, wenn er sich nicht dreht, hat das vielleicht einen Grund und man sollte das akzeptieren. Und vielleicht dreht er sich ja noch.
Hat man das erst beim Kaiserschnitt gesehen, dass sie die Nabelschnur um den Hals hat oder schon vorher am Ultraschall?
Erst beim Ks. Ich hatte vor sie spontan aus BEL zu entbinden, nach 2 Tagen Einleitung und Null Wehen, obwohl über Termin und 2.Kind,hat sich nix getan. Ich konnte nicht mehr und hab mich für den Ks entschieden.
Beim untersuch in der 33. Ssw lag er in BEL. Habe dann 1x indische brücke versucht, fand das aber nicht angenehm und habe das darum nicht mehr gemacht. Sonst spieluhr jeden abend zwischen die Beine. In der 35. Ssw lag er dann in SL. Keine Ahnung an was es lag. Ich hab für mich recht schnell entschieden, dass wenn er nicht will, dann gibts halt einen KS. Ich denke die Natur hat einen Grund wenn sich die Babys nicht drehen wollen. Und sonst könntest du dich auch über eine BEL Geburt informieren, für mich wäre das aber keine Option gewesen.
Liebe Grüsse wuki19, immer noch schwanger, ET+3
Danke für deine Antwort. Ich sehe das ähnlich wie du und denke mir auch, dass es schon einen Grund haben wird, wenn er sich nicht mehr dreht. Eine Steißgeburt ist für mich ausgeschlossen, ich würde einen Kaiserschnitt machen lassen. Das wäre für mich aber auch nicht so schlimm.
Wünsche dir alles Gute für die baldige Geburt🙂
Hey meiner lag auch immer anders bis zur 36 SSW. Dann hat er sich gedreht. Die meisten Babys drehen sich noch. Und ich habe nichts getan dafür. Hab was Geduld.lg
Danke für deine Antwort. Ich werde mal abwarten denke ich. Er liegt halt schon immer in BEL und mein Arzt meinte, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass er sich noch dreht, vor allem weil er nicht mehr viele Platz hat. Aber ein bisschen Zeit hat er ja noch, vielleicht dreht er sich ja doch noch.
Ich war auch beim moxen. Meine Ärztin meinte das sie generell nicht mehr als 3 Sitzungen macht,sollte es dann nicht geklappt haben,hat es vielleicht medizinische Gründe warum die Kleine sich nicht drehen würde. Angefangen habe ich in der 32 SSW,jede Woche eine Sitzung. In der 34 SSW. war ich beim Frauenarzt,unsere Maus lag immer noch in BEL,naja ehrlich gesagt habe ich die Hoffnung schon aufgeben und mich mit einer Geburt in BEL auseinander gesetzt. Siehe an,in der 35 SSW war ich das letzte mal beim moxen und seit der 36 SSW steht im Mutterpass Schädellage 👋
Die Kleine war schon während des moxen immer Recht aktiv. Am Tag des moxen,bin ich dann bei jeder Bewegung von der Kleinen,sofern ich daheim war,in den Vierfüßlerstand gegangen.
Ob es jetzt am moxen lag oder nicht,sei natürlich dahin gestellt,habe ich kann zumindest nichts negatives übers moxen berichten und würde es auch immer wieder machen.
Dir alles Gute und Toi Toi Toi.
Danke für deine Antwort. Im Nachhinein lässt sich das natürlich schwer sagen, ob es am moxen lag, aber es macht auf jeden Fall Hoffnung, dass er sich vielleicht noch dreht. Dann hat er noch ein paar Wochen Zeit.
Dir auch alles Liebe und Gute für die baldige Geburt
Ich habe auch gemoxt, hat aber nichts gebracht. Sie lag unter einer meiner Rippe, steckte quasi fest. Das war jetzt kein Problem, aber deswegen konnte sie sich nicht drehen und wurde mit natürlichen Wehen per Kaiserschnitt geholt. VG
Danke für deine Antwort. Ich glaube ich werde mal abwarten und wahrscheinlich meine Hebamme nächste Woche fragen was sie vom Moxen hält.
Meine Tochter lag die ganze SS in BEL. Habe das Moxen versucht. hat nichts gebracht
Eine äußere Wendung hätte ich nie gemacht.
Ich habe eine natürliche Geburt versucht, aber leider hat es nicht geklappt. Bei den Presswehen angelangt, merkten wir recht schnell, dass es nicht klappen wird und ich wurde im OP angemeldet.
Danke für deine Antwort. Eine äußere Wendung kommt für mich auch nicht in Frage, wenn er sich nicht mehr dreht, werde ich einen Kaiserschnitt machen lassen.
Meine Kinder scheinen es gern spannend zu machen, deshalb lagen sie alle beim 3. Ultraschall in BEL. Ich hab dann immer wieder die indische Brücke gemacht und sie haben sich alle noch gedreht. Die Mittlere sogar an ET-1. Ich weiß nicht ob es daran lag.