Habe Hashi. Bin in der 12. Woche schwanger mit 1. Baby.. mir ging es immer super mit der Schilddrüse unter 150 l thyrox.. habe dann erhöht auf 186 in der 6. Woche laut Frauenarzt. Und dann hatte ich einen Termin beim Endo, der mich ohne werte zu kennen auf 150 gesetzt hat. Nun hat er in den Arztbrief geschrieben, ich soll bei 150 bleiben. Die Werte, die er genommen hat, waren ja aber unter 186. Seit 3 Tagen (denke mal jetzt kommt die Reduktion an) gehts mir echt schlecht. Habe totale muskelschmerzen.. weiß nun gar nicht was ich tun soll. Bin total unbelastbar und froh wenn ich von der Couch komme. Wie ist es bei euch? Nehmt ihr mehr Medikamente als vorher? Ist es nicht unverantwortlich, einfach zu senken? Der Bedarf erhöht sich doch. Bin total traurig, weil ich die letzten 5-6 Jahre nie Probleme mit der Schilddrüse hatte.
Schilddrüsen Medikamente gesenkt..
Also ich musste in der Schwangerschaft drastisch reduzieren. Hatte vorher 50er plus 10er Thybon. Musste erst das Thybon weglassen und dann nur noch 50er und 25er thyroxin im Wechsel und meine Werte sind super. Mein FA meinte am Anfang auch direkt erhöhen, hab ich nicht gemacht und auf den Endo vetraut. War auch genau richtig.
Wie waren deine Werte denn?
Habe auch Hashi.
Es wurde nur der TSH in der 5. Woche abgenommen, der lag bei 0,3..
Das ist blöd, weil der TSH gerade am Anfang nix aussagt, weil das Hcg den TSH drückt. Es müssen immer die ft Werte angeguckt werden.
Ich habe zwar keine Hashimoto und auch nur eine latente Unterfunktion. Allerdings lag mein Wert bei Eintritt der Schwangerschaft nur noch bei 0,23 und ich sollte laut meines Internisten trotzdem wieder auf die 25er Dosis absenken. Ich hatte ein ungutes Gefühl und jetzt, 6 Wochen später, liegt der Wert wieder bei 3,9.
jetzt soll ich erstmal nur auf 37,5 erhöhen und dann sehen wir weiter...
Werde aber sicherheitshalber noch mal mit meiner FÄ und meiner Hebamme darüber sprechen, denn so ganz sicher fühle ich mich aktuell irgendwie nicht.
Ich habe meiner Hebamme jetzt auch mal geschrieben. Wie geht es dir denn mit so schlechten Werten? Ich fühle mich bei über 1,0 schon schlecht
Mir gehts prima. Ich habe da überhaupt keine Anzeichen. Die Fehlfunktion wurde auch nicht zufällig entdeckt und ganz zu Beginn lag der TSH Wert sogar über 5.