Wie macht ihr das, es gibt ja sogenannte "Ultraschallflats" oder schafft ihr das alle ca. alle 3 Monate zu warten bis zum nächsten Ultraschall ?
Macht ihr bei jeder Kontrolle einen US?
Mein FA macht bei jeder KO einen Us. Werden halt nur 3 von der KK gezahlt, die restlichen zahle ich selbst.
Ich bekomme jedes mal nen Ultraschall. Meine Vorgeschichte ist aber auch nicht einfach. Und mit der schwangerschaft Diabetes muss eh häufiger geschaut werden.
Meine FÄ hat sowieso mehr gemacht, auch ohne Zuzahlung. Aber seit ich das Kind spüre, brauche ich das ehrlichgesagt eh nicht fürs Gefühl. Ich spüre eine viel innigere Bindung zu ihr, wenn sie sich bewegt, als wenn ich sie auf dem Monitor sehe. Würde beim nächsten Kind auch keine zusätzlichen US machen lassen, wobei die bis dahin ja eh abgeschafft sind.
Hallo Liebes,
ich habe mich für eine Flatrate entschieden. Kostete bei meinem FA 100€.
Ich konnte mir nicht vorstellen, das Baby nur alle drei Monate zu sehen.
Für mich war die Gewissheit wichtig, da ich letztes Jahr einen MA hatte.
Jetzt zum Ende der Schwangerschaft musste ich alle zwei Wochen zur FA und nun jede Woche. Allerdings wird jetzt nicht mehr jedes Mal ein US gemacht.
Alles Liebe
Fro (36+3)
Huhu, ich hab die "Ultraschall-Flat", würde es nicht aushalten immer so lange zu warten 🤭
Was ist denn das? Das gibts bei uns in Ö nicht 😅
Doch ;) ich zahle 70 Euro und habe auch bei jedem Termin nen U-Schall dabei. Bin in Niederösterreich Zuhause.
LG
Ich habe so eine Ultraschallflat bezahlt, da ich wusste ich würde nie zur Ruhe kommen wenn ich nicht selbst jedes mal sehen würde dass es meinem kleinen gut geht.
Lg Vicky mit Babyboy (36+4)💙
Da ich für die Kontrolltermine bei einer hebamme bin hatte ich nur die 3 Ultraschall untersuchungen.
Halli iyc, meine Ärztin macht bei jedem Termin einen Ultraschall und ich muss nichts selbst bezahlen. Wie genau die das mit der Krankenkasse abrechnet... keine Ahnung.
Dafür hat sie allerdings nur wenige vaginale Untersuchungen gemacht, da sie meinte, dass sie alles auf dem Ultraschall sehen kann. Evtl. Geht das schallen ja schneller und "rechnet" sich somit sogar besser als die vaginale Untersuchung
Das glaube ich auch, ist bei meiner FÄ dasselbe. Vermutlich einfacher und schneller für sie.
Meine Hebamme meinte, dass es wissenschaftlich noch nicht ausreichend unzweifelhaft wurde, wie US auf das Ungeborene wirkt. Man wisse wohl aber, dass es sehr laut für sie sei und man vermutet, dass es somit auch Stress für das Ungeborene sei. Ich habe nicht vor, mehr als die vorgeschrieben 3 US machen zu lassen, es sei denn, wenn es medizinisch wirklich indiziert ist.
Ab 2021 werden solche Flatrates wohl auch verboten.
Also irgendwie gibs die bei uns in Ö nicht 😅🙈