Hi. Kann man am Anfang (Fruhschwangerschaft) mehr sehen bei einem Vaginal Ultraschall als wenn über den Bauch geschallt wird? Mein Arzt hat heute (bin ca 5+6) über den Bauch geschallt und man konnte nur 2 leere Fruchthöhlen sehen. Wäre das Vaginal anders gewesen? Hatte man da evtl. mehr sehen können? Bei meiner ersten Ss wurde immer vaginal geschallt. Vl wollte er es auch nicht weil mein Mann dabei war 🤔. Vg
Bauch Ultraschall vs Vaginal Ultraschall
War wegen SB bei 5+0 beim FA und auch er schallte über Bauch. Er schallt grundsätzlich nicht vaginal, aus hygienischen Gründen.
Man sah ganz deutlich die FH und den DS...
2 Tage später war ich zur Kontrolle in der Kiwu und da wurde vaginal geschallt und auch da sah man FH und DS, aber das Gerät war nicht so toll eingestellt und es sah dadurch nicht so klar aus wie bei meinem FA. Der hat sein Gerät richtig gut eingestellt...
Kann mir vorstellen, dass je nachdem wie sich das bzw bei dir die Eichchen eingenistet haben, mal mehr und mal weniger sieht über Bauch... Hatte bei mir jedenfalls nur eine FH erwartet...
Hi. Ja liegt wohl viel daran ob die Ärzte ein neues oder altes Gerät zum schallen haben. Vg
Mein FA und die Kiwu haben jeweils das gleiche Gerät...
Mein FA sagte mir, dass sich viele Ärzte nicht die Zeiten nehmen um ihr Gerät perfekt einzustellen. Das ist nämlich sehr zeitintensiv und muss immerwieder mal nachgebessert werden bis es perfekt ist.
Mein FA hat wohl den Anspruch tolle US Bilder zu machen und hat sich die Mühe gemacht 😃 andere Ärzte haben da andere Prioritäten...
Meine Gyn macht keinen vaginal US wenn ein Mann dabei ist. Sie weigert sich. Wenn Partner was sehen will gibt's nur über den Bauch.
Hi. Ja hab mir auch gedacht das meiner das deshalb vl nicht gemacht hat. Aber hätte man vaginal vl mehr sehen können? Vg
Meine FÄ hat bis zur 13. Ssw vaginal geschallt weil sie sagt, dass sie so deutlich mehr sehen kann.
Meine FÄ hat jahrelang im Krankenhaus gearbeitet und legt absolut Wert drauf so viel wie möglich zu sehen.
Falls sich deine Frage darauf bezieht, ob man vaginal vllt. embryonale Anlagen gesehen hätte: nein! Wenn man über die Bauchdecke 2 leere FHs gesehen hat hätte man vaginal auch nur 2 leere FHs gesehen. Anders sieht das aus, wenn man über die Bauchdecke gar nichts sieht, da kann es sein, dass man vaginal mehr sieht.
Hi. Ja das wollte ich wissen. Bin mir auch garnicht mehr sicher ob er meinte es sind beide leer oder nur eine.. Irgendwie hört man ja dann doch nicht richtig zu... Naja werd es dann ja Ende nächster Woche genauer wissen. Vg