Hallo ihr Lieben,
ich habe schon seit Beginn der Schwangerschaft mehr oder weniger ausgeprägte Schlafstörungen.
Meistens schlafe ich abends "ganz normal" ein, wache dann nachts gegen 3 oder 4Uhr auf und dann ist die Nacht für mich vorbei.
Um 6Uhr klingelt dann mein Wecker zur Arbeit.
Es gibt aber auch Nächte (so wie diese jetzt), da schlafe ich die komplette Nacht überhaupt nicht. Schrecklich. Bin dann den nächsten Tag total gerädert und fertig. Hab noch einen fast 4jährigen Sohn.
Geht es noch jemandem so? Was macht ihr dagegen?
Bin fertig
Freue mich über jegliche Antwort!
Liebe Grüße,
Zoraha (SSW 27+2)
Schlafstörungen (28SSW)
Huhu...mir geht es ähnlich. Schlafe unruhig und träume viel blödes Zeug. Außerdem bin ich viel wach... dazu schläft auch meine Kleine oft unruhig, was dann doppelt zehrt..sie schläft bei uns im Bett.sehr seltene Nächte schlafen wir beide tief und fest, dann schnarcht der Papa.. bin 27. Woche und arbeite auch noch..
Ja hier ist eine Leidensgenossin. Meine Nacht ging heute von 0:30-3.30 Uhr. Hab Geräusche gehört von Personen unter uns und das war’s dann. Ich höre momentan jeden Staubkorn zu Boden fallen und bin danach hell wach. 😒 Bei mir ist es das erste Kind. So langsam krieg ich eine Vorstellung davon, was in der nächsten Zeit auf mich zukommt.
Ich werde heute tatsächlich mit meinem Bett eine Etage höher ziehen in der Hoffnung, dass es wirklich nur an den Geräuschen liegt und ich ohne die durchschlafe. 🙏🏻
Ansonsten weiß ich auch nix. Alkohol und Tabletten dürfen wir ja nicht. 😂
Ich glaube, der Körper stimmt sich schon auf „Du musst wach werden, wenn das Baby sich bemerkbar macht“ ein.
Wie war das denn in deiner ersten Ss?
Lg
Hallo Leidensgenossin
In meiner ersten Schwangerschaft hab ich auch nicht so dolle geschlafen, wenn ich mich recht erinnere. Aber nicht so extrem wie diese Schwangerschaft.
Allerdings hatte ich da ja noch kein Kind, so dass ich mich nach der Arbeit den restlichen Tag einfach ausruhen konnte. Das hat dann nicht so extrem an meinen Kräften gezehrt.
Alles Gute dir!
Zoraha
Mir geht's auch so. Hab immer phasenweise schlimme Probleme. Aktuell auch wieder (36.ssw.).
Du kannst da m.W. nach nichts gegen machen, außer zu versuchen dich tagsüber nochmal auszuruhen. Ist natürlich nicht wirklich praktikabel während der Arbeitszeit
Moin Schlafprobleme kenne ich auch, entweder ewig lang nicht einschlafen oder gar nicht schlafen.
Mir wurde das typische genannt von abends kein TV schauen und spazieren gehen. Ich bin in der Umschulung, habe kein weiteres Kind, kann aber auch nachmittags nicht schlafen denn dann kann ich gleich Nachts Party feiern.
Nehmen darf man ja nix ausser der Versuch heisse Milch und Honig
Achso. Ja die Regeln zur Schlafhygiene beachte ich eh...
Aber bei Schlaflosigkeit bedingt durch SS helfen die nicht viel.
Was ich mache ist, nach 30 Minuten das Bett verlassen und stricken oder lesen oder sonst was. Das gehört auch zu den Regeln. Der Körper soll mit dem Bett keine Unruhe in Verbindung bringen ...
Meine Nächte sind ähnlich.
Hab mir mittlerweile angewöhnt um ca 20:00 Uhr zusammen mit dem großen schlafen zu gehen, da bin ich nämlich dann immer schon echt erledigt. Gegen 1 wach ich dann auf so bis 4 Uhr ca, vorher aber schon 3x kurz wegen Toilette und dann klingelt der Wecker um 7 für die Kita.
Zum Glück bin ich im BV so das ich mich ab und an ausruhen kann, mache es aber selten, da ja doch immer was zu tun ist. Bin heute 27+0
Hier auch 👋 ich wache immer gegen zwei Uhr in der Nacht auf und schlafe erst um fünf Uhr wieder ein. Leider weckt mich dann mein 3 jähriger gegen halb sieben schon wieder 😫 Momentan ist es schlimmer als in den ersten Nächten mit Baby. Laut Embryotex sind Schlafsterne in der Ss erlaubt.... das trau ich mich aber nicht.
Durchschlafen wird wohl erst in 10 Jahren wieder was 😅
Liebe Grüße Surfermami mit Surferboy (3 Jahre) an der Hand und Surfergirl (24. Ssw) im Bauch
Surfermami was sind schlafsterne??
Rezeptfreie Schlaftabletten, der gleiche Wirkstoff wie HogaNight und wie sie alle heißen... 😅 Früher würde es für Schwangere vom Arzt verschrieben gegen Schwangerschaftsübelkeit. Bevor ich schwanger war, hatte ich bei schlechten Nächten immer mal eine viertel oder halbe Tablette genommen und geschlafen wie ein Stein. Aber auch wenn es von embryotex als ungefährlich eingestuft wurde, ich würde es trotzdem vorher mit dem FA abklären.
Hallo Zoraha!
Mir geht es genauso. Dein Text könnte zu 100% von mir sein
Bin jetzt in der 32. SSW und habe diese Schlafstörungen schon seit Monaten.
Manchmal wache ich auch schon gegen 0 Uhr wegen Sodbrennen auf. Ein Glas Milch steht immer auf meinem Nachttisch.
Nicht mehr lange, dann bin ich im Mutterschutz und kann frühs auch mal liegen bleiben.
LG Manu
Oje ihr armen. Ich bin zum Glück im Beschäftigungsverbot. Schlafe auch seit ca 18-20ssw regelmäßig sehr schlecht. Gehe normal müde abenda im Bett und zwischen 1:30uhr und 2:30uhr ist die Nacht meistens vorbei. Ist werde ich von meiner 2Jährigen geweckt die dann zu uns ins Bett möchte und kann Damen nicht mehr einschlafen bis ca 5 halb 6. Da klingelt dann aber der Wecker von meinem Mann, den ich dann e rsal ca 30min lang wecken muss und dann die 2 Schulkinder aus den Bett schmeißen. In der Zeit ist dann auch die Zweijährige fit und ich natürlich am Ende. Ich wart dann nur nicht auf 11:30uhr das ichit der kleinen Mittagsschlaf machen kann und dann bin ich auch endlich wieder fit. Bin jetzt in der 32 SSW. Sollte es also bald geschafft haben, aber dann ist sicher das Baby für weiteten Schlafmangel zu haben😅