Hallo. Ich richte mich mit meiner Frage an alle Frauen sowie auch Männer hier. Ich komme gleich auf den Punkt:
Meine Freundin ist in der 12. SSW, allerdings kann bzw. will sie nicht mit mir darüber sprechen. Wenn ich sie bezüglich des Babys frage, dann reagiert sie abweisend. Es ist nicht so, dass sie kein Baby will, deshalb ist es so unverständlich für mich. Ich würde am liebsten die ganze Zeit über nichts anderes sprechen. So habe ich manchmal das Gefühl, dass sie sich gar nicht darüber freut schwanger zu sein. Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen diesbezüglich mit mir teilen würdet. Vielen Dank und alles Liebe. Cheerio
Kaum Gespräche über SS
Huhu,
Hm vllt.muss sie es selbst erstmal realisieren oder verarbeiten,das ein kleines Lebewesen in ihr heran wächst? Oder vllt.hat sie bereits eine schlechte Erfahrung machen müssen? Es ist schwer zu sagen. Vielleicht signalisierst du erstmal nur,das du dich freust und ihr als Freundin insgesamt zur Seite stehst.
LG 🙋
Huhu,
Vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich der Papa von diesem kleinen Wunder werde und nicht die Freundin bin. 😅 Du hast wahrscheinlich recht damit, dass sie das erst realisieren muss. Negative Erfahrungen hat sie glücklicherweise nicht machen müssen. Es ist für mich einfach nicht so leicht, nicht mit ihr darüber sprechen zu können. Schlussendlich will ich auch an der SS teilhaben. Wie soll ich sagen, wenn das Herz voll ist, dann geht der Mund über.
🤣lach*sorry🙈 Männer sind selten hier....
Erstmal ist es ja total schön,das du dich so freust, Papa zu werden! Sag ihr das einfach und teile ihr mit,das du für sie da bist. Ich denke mit ein bisschen Zeit,wird sich das ergeben. Was anderes außer emotional überfordert oder verunsichert zu sein,kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
Lass ihr einfach noch ein bisschen Zeit 😊
LG 🙋🍀
Hast du sie mal gefragt warum
Sie nicht drüber sprechen mag? Eventuell kann sie es dir selbst beantworten 😊
Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen das für mich in beiden Schwangerschaften die ersten 16 Wochen sooooo krass anstrengend waren (jeweils 16 Wochen fühlte ich mich als wenn ich eine Grippe plus Übelkeit/Erbrechen plus daraus resultierende Depression hätte) ich wäre am liebsten 24 Stunden im Bett geblieben und habe immer einfach nur gehofft das der Tag vorbei geht. In ganz dunklen Momenten wünschte ich mir sogar ich wäre nicht mehr schwanger damit es alles einfach endlich aufhört 😱
(Heißt nicht das ich das Baby nicht mehr wollte .... wollte halt nur nicht mehr Schwanger sein müssen)
Eventuell gehts ihr ähnlich? Die Hormone verändern echt einiges !
Wie alt ist deiner Freundin? War die Schwangerschaft geplant?
LG
Natürlich hab ich das, allerdings war ihre Antwort lediglich "weil ich nicht will". 😅
Es stimmt schon, dass es ihr echt nicht gut geht. Wenn sie nicht arbeitet, dann schläft sie. Und ich kann ihr überhaupt nicht helfen. Egal was ich versuche. Das ist auch etwas, was mich persönlich stresst.
Wie auch immer, es wird sicher die Zeit kommen, in der es ihr besser gehen wird. Ich kann es eben einfach nicht erwarten mit ihr all die Sachen zu machen, die man eben in der SS so macht oder bespricht. Es ist eben für einen Mann einfach nicht so leicht, eine Schwangerschaft mitzuerleben, wenn man sich nicht damit befassen kann und das stimmt mich traurig.
Meine Freundin ist 24 Jahre alt. Die SS war in gewisser Weise geplant, es ist eben nur ein Jahr zu früh passiert. Was jetzt keineswegs eine totale Überraschung war...
Danke für deine Antwort.
Alles Liebe
Ich wünschte, mein Mann wäre so engagiert und interessiert 😅
Sag ihr, warum es Dir wichtig ist, mit ihr darüber zu sprechen und frag sie, wie Du sie am Besten unterstützen kannst.
Toll, dass sich auch mal ein Papa hierher verirrt 😊 auch wenn dein Anliegen natürlich etwas traurig ist.
Vielleicht mag deine Freundin mit dir noch nicht so offen über das Thema Baby sprechen, weil sie Sorge hat das noch etwas passieren könnte. Sie ist ja gerade jetzt erst am Ende der kritischen Phase. Und unsere Hormone gehen auch gut mit uns durch 🙈 wie du schon selbst sagst - wenn sie nicht arbeitet, dann schläft sie. Es ist eine wahnsinnige Umstellung für unseren Körper und auch den Kopf, da muss man erstmal selbst klar kommen. Mir ging es bis zur 17. SSW wirklich schlecht und ich war/bin ein wandelndes Schwangerschaftsklischee laut meinem Mann 😂 Alles an Wehwehchen traff bzw trifft bei mir zu. Jetzt bin ich in der 19. SSW und kann endlich anfangen etwas das ganz zu genießen.
Gib deiner Liebsten einfach noch etwas Zeit 😊 darfst du denn wenigstens mit zu den Terminen? Wirklich toll, dass du dich so sehr auf dein kleines Wunder freust. Da kann sich mein Mann noch eine Scheibe von abschneiden 😄 der sieht mich gern jetzt schon als Hausfrau, die doch bitte alles macht, denn sie darf ja nicht mehr arbeiten und ist Zuhause 🙈
Vielen Dank für deine Antwort zu dieser schon fortgeschritten Stunde. 😊
Ich kann nur hoffen, dass es sich in den nächsten Wochen bessert. Ich habe ja selbst schon ein schlechtes Gewissen, weil ich mich diesbezüglich so echauffiere. Also nicht in ihrer Gegenwart, aber hier beispielsweise. 😅🙄 Sie macht das alles eh total toll und ich bin stolz auf sie, weil sie to taff ist, dennoch...
Naja, eigentlich will sie alleine hingehen, weil sie meint es ist eh noch nicht so spannend. Ich wäre am liebsten gleich beim ersten Mal mitgegangen... Haha. Ich gehe aber schon davon aus, wenn man dann schon wirklich was sieht, dass ich mitgehen kann bzw. sie sich freut, dass ich mitgehen.
Dir alles Gute und Liebe, auch wenn Du nur zuhause bist.😅😉😉
Ich kann schon verstehen, dass du da etwas verzweifelt bist. Es ist ja eigentlich eine ganz wunderbare Sache wenn sich auch der Partner so sehr für sein wachsendes Wunder interessiert und du hast so wenige Möglichkeiten wirklich teilzuhaben.
Sie sollte dich auf jeden Fall mitnehmen zum nächsten Ultraschall. Ihr werdet so viel zu sehen bekommen 🥰 das ist schon ein richtiger kleiner Mensch in ihrem Bauch mit Händchen und Füßchen. Ich hoffe sehr für dich, dass sie dich hieran teilhaben lässt. Vielleicht hat sie anfangs ja noch etwas Hemmungen gehabt, weil dann vaginal geschallt wird (und mal ehrlich, dieser Stuhl und die Lage in der sich frau dann befindet ist schon ziemlich unschön 🙈), auch wenn das natürlich irgendwie seltsam ist, denn wir alle wissen ja wie das mit Bienchen und Blümchen funktioniert 😄 es ist dir also nicht fremd wie's ausschaut. Aber manchen Frauen ist das eben unangenehm. Ab jetzt sollte bei ihr aber über den Bauch geschallt werden. Ich drücke die Daumen für ein tolles, gemeinsames Erlebnis 🍀
& danke 😊 es ist langweilig, aber die Hälfte habe ich ja bald geschafft 😄
Nabend!
Bei uns ist es genau andersrum. Mein Mann würde das Thema am liebsten totschweigen. Und wir bekommen unser zweites geplantes Wunschkind.
Für ihn ist das ganze einfach gruselig. Als wenn ein Alien in meinem Körper wächst. Total abstrakt und nicht greifbar.
Und auch als Frau ist es nicht immer einfach, zu akzeptieren, dass jetzt jmd anderes das Kommando über einen hat.
Man kann eine scheiß Angst bekommen.
Ich kann dich verstehen, dass es blöd ist, nicht mit ihr reden zu können. Vielleicht wird es besser, wenn die Schwierigkeiten des ersten Trimesters vorbei sind und sie das Baby dann spüren kann! Bis dahin kannst du wohl nur warten und versuchen sie nicht unter Druck zu setzen...
LG
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mein bestes geben und ganz entspannt bleiben. 😊 Take it easy.
LG
Hm, also bei mir gibt es auch mittlerweile gewisse "kalte" Tage. Wenn mein Freund mich fragt wie es dem Baby geht, dann antworte ich auch öfter nur noch trocken "keine Ahnung", weil man es ja nicht weiß.
So als Beispiel. Im Prinzip kann ich die Interesse verstehen und habe vor meiner SS auch jede Schwangere so gefragt.
Aber irgendwie machen einen die Hormone wirklich zu einem ganz anderen Menschen. Ich bin im BV und kann deswegen nichts anderes mehr tun, als auf meinen Freund zu warten, bis er von der Arbeit kommt. Dadurch, dass mein Freundeskreis nicht sonderlich groß ist und die Familie eher stressig, bevorzuge ich es momentan alleine zu sein. Was ich ohnehin tun würde, da die Hormone mich furchtbar runter ziehen. Ich denke, mein Freund denkt in einigen Situationen dasselbe wie du. Er will mir helfen, kann er aber irgendwie nicht.
Mittlerweile hat er akzeptiert, dass es die SS ist, die mich ziemlich launisch und kalt macht. Ich denke bei deiner Freundin wird es auch so sein. Vielleicht denkt sie momentan auch über eure Existenz nach und eurer Zukunft. Es kann schon sein, dass da einiges negatives bei rum kommt. Man wird immerhin Mutter. Lass dich von der Anti-Kommunikation aber nicht abschrecken, das wird wieder. Ich liebe meinen Freund auch über alles und freue mich auf das Baby. Auch wenn ich wirklich keine Lust mehr auf die SS habe, weil sich einfach so viel verändert.
Das wird alles wieder!
Danke für deine super ehrlichen Worte. Es tut gut zu hören, dass es anderen auch so geht. Möglicherweise, wahrscheinlich ziemlich sicher, habe ich einfach eine zu romantische, ala hollywood, Vorstellung einer Frühschwangerschaft.😅😂
Ich wünsche dir alles Gute und Liebe. Cheerio
Bei mir war die Frühschwangerschaft zB super und ab der 16. Woche ist alles ziemlich down. 😂
Mach dir keinen Kopf, jede SS ist individuell. Und jede Frau.
Ich fand es du der Zeit auch selbst ziemlich schwierig. Man ist schwanger , merkt so aber nix davon, außer das es einem irgendwie nicht so sonderlich gut geht und ich war dauernd müde.
Erst als ich den Zwerg spüren konnte(17/18 ssw) und als der Bauch wuchs wurde es besser. Dann spricht man auch lieber darüber. Ich hatte zuanfang auch immer wieder tierische Angst das mit dem Baby etwas nicht stimmt, weil ich ja wie gesagt noch nix gespürt habe. Ich musste immer im 4 wochen takt bangen. Und das ist auch kein schönes Gefühl.
Gib ihr Zeit, es verändert sich grad so viel bei ihr.
Ihr Körper, ihre Ängste und auch ihre Denkweise bei bestimmten Themen, usw...
Aber es wird eine super schöne zweisame Zeit kommen , bevor ich zu dritt durchstarten werdet.
Hey,
vielleicht ist sie auch einfach nicht gerne schwanger, gibt Frauen die mögen den Zustand einfach nicht und all die Aufmerksamkeit, die man deswegen bekommt. Ich gehöre dazu, für mich ist es nur ein notwendiges Übel. Und in der Frühschwangerschaft kann man das alles ja noch recht gut verdrängen, vorausgesetzt es geht einem nicht total beschissen oder man muss zu Hause bleiben.
Vielleicht hat sie auch ein wenig Angst vor all dem, was da auf sie zukommt? Und macht das erstmal mit sich selber aus? Oder hat es einfach selber noch nicht so richtig realisiert und möchte es verdrängen?
Ich bin in der 8. Woche, mein Mann und ich machen es auch kaum zum Thema, obwohl er sich wahnsinnig freut. Aber wir haben auch schon eine Tochter (die gerade nicht schlafen kann, weil doch morgen der Nikolaus kommt 😉 )
Hab Geduld, sei einfach weiter so aufmerksam, unterstütze sie, aber bedrängt sie nicht. Irgendwann setzt der Nestbautrieb ein, dann gibt es genug zu reden 😅
Alles Gute!
Ich kenne das irgendwie. Manchmal mag ich auch nicht über den Wurm in meinem Bauch reden. Das überfordert mich ... muss dazu sagen, vielleicht ist das Baby auch zu einem Zeitpunkt entstanden, wo ich gehofft habe, es entsteht nicht. Aber eigentlich war es ein Wunschkind.
Vielleicht ändert sich das, wenn man mehr sieht und das Geschlecht weiß. Dann wird es spezifischer.
Hi. Ja so unterschiedlich sind wir wohl, wir Frauen. Ich würde mit meinem Mann viel mehr reden, aber er versteht meine Ängste nicht. Er sieht immer alles ziemlich locker und meint, das wird alles gut und wenn könnte man ja eh nichts ändern. Ist ja auch schön wenn er so positiv denkt, aber dennoch habe ich Angst, das irgendwas mit meinen Babies ist. (bin aber auch erst 6-7ssw). Bei mir konnte man zwei gleich große Fruchthöhlen erkennen. Es kann aber sein das sich eine nicht weiter entwickelt. Fände es aber schon schön, wenn beide bleiben 😀. Habe erst Ende nächste Woche wieder einen Termin und die Zeit bis dahin ist sehr lang. Habe eben nochmal einen Sst gemacht der sagt mittlerweile auch 3+. Das beruhigt mich etwas. Und meine Tempi bleibt auch oben. Mein Mann darf bei allen Ultraschallen mit. Und er kommt auch gerne mit wenn er es einrichten kann. Sag deiner Freundin doch du würdest gerne mit. Es ist ja auch dein Kind. Und man sieht ja auch schon was im Ultraschall. Vg