Doppler auffällig, angedeutetes Noching, Erfahrungen?

Thumbnail

Guten Morgen ihr Lieben

Wir waren gestern zur Feindiagnostik, soweit ist mit unserem kleinen Mann alles gut, er ist zeitgerecht entwickelt, der Arzt war zufrieden... allerdings ist der Widerstand in meinen Arterien recht hoch, ein angedeutetes Noching... ich nehme bereits seit der 16.ssw ASS150mg, aufgrund eines erhöhten Präklamsierisiko was beim ErsttrimesterScreening rauskam...(hatte bei meinem ersten Sohn schon eine späte Präklamsie, er kam kerngesund und putzmunter an 38+0 zur Welt).
Nun muss ich in 6 Wochen wieder zur Dopplerkontrolle/Wachstumskontrolle...

hab natürlich dann einem schlimmen Fehler gemacht und gegoogelt und so viel von das Baby wird viel eher geholt gelesen...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir ein bisschen Hoffnung machen..?
Der Arzt selber war guter Dinge, er sagt wir haben das ASS und der kleine liegt gut in der Wachstumskurve, wir mûssen weiter kontrollieren, dass er gut wächst...

Häng mal noch ein Bild an, von den Werten von Doppler...

Über ein paar Tipps oder Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße

1

Ich hab das auch. Bin jetzt in der 39. Woche und Baby ist immer noch drin.

Ist aber seit Wochen eine Ärzterennerei. Muss regelmäßig von FÄ und Klinik kontrolliert werden. Zwischendurch wurde mal über Einleitung gesprochen, weil das Wachstum hinterher war.

Inzwischen hat die Kleine gut aufgeholt. ASS nehme ich seit 4 Wochen nicht mehr.
Es ist jetzt ein Wettrennen, wer zuerst kommt. Das Baby oder die Präeklampsie. #zitter

Aber, wie du siehst.. Bisher alles in Ordnung.

2

Danke für deine Antwort
Das baut mich schon bisschen auf..

Ich drück dir die Daumen, dass das kleine ganz bald kommt und eine entspannte schnelle Geburt 🙃🍀

3

Ich habe so ziemlich die gleichen Diagnosen wie du. Auch das erhöhte Risiko für Praeklampsie, deshalb nehme ich auch Ass150. Und leider beidseitiges Notching. Der Wachstum wird bei mir alle 2 Wochen kontrolliert. Heute bin ich 32+1. Ich bete jeden Tag dass das Kind weiter wächst, bis jetzt war immer noch alles im Rahmen bzw. sie ist vielleicht minimal leichter/kleiner. Meine Ärztin sagte so lange sie überhaupt noch zunimmt, sei es auch zu wenig wird man sie erstmal drin lassen. Und auch wenn man sie dann holen müsste, heißt das noch nicht zwingend dass es ein Kaiserschnitt sein muss, man könnte auch einleiten. Es sei denn man hat jetzt die mega Praeklampsie. Ach ich weiß auch nicht... ist schon doof.
Dir alles gute und viel Kraft für die kommende Zeit. 🍀

4

Vielen Dank für deine Worte

Ich denk halt auch, bisher ist der kleine gut gewachsen und alles zeitgerecht und der Arzt will erst in 6 Wochen wieder danach schauen... wenn es zu kritisch wäre, wäre er sicher nicht so entspannt und würde schon eher gucken wollen.. 🤷🏼‍♀️
Ach ich hoffe einfach der Kleine darf so lange wie möglich drin bleiben 🙏🏻

5

Bei mir haben sich die Noches in der ersten SS erst um die 26 SSW zurück entwickelt, was laut den Experten auch normal ist. Es braucht Zeit. Um die 20. SSW hatte ich immernoch erhöhte Wiederstände.
Diesmal habe ich nach dem Ersttrimester Screening wieder Noches und die Werte liegen deutlich über deinen. Sollten sie beim US um die 20. SSW herum noch da sein, muss ich ass nehmen. Bis dahin ist es normal etwas Wiederstand in den Arterien zu haben.
Warte ab was passiert und vertraue deinen Ärzten.
Noching bedeutet nicht dass eine Präklamsie garantiert ist! Das Risiko ist ein bisschen höher aber du kannst auch einfach eine gesunde SS mit Noches haben und dein Baby ganz normal, wenn es soweit ist zur Welt bringen.

LG

6

Vielen lieben Dank für deine lieben Worte! 🙃

7

Hallo,
es ist doch schon mal richtig und wichtig, dass ihr das Problem kennt. Ebenso ist die verstärkte Kontrolle essentiell. Das dadurch die Angst bei Mama und Papa steigt ist klar.

Jedoch leben wir zum Glück in einem medizinisch gut ausgestattetem Land. Falls es zu echten Problemen kommt muss man sich den Spezialisten (und wir haben in Deutschland für alle Fälle Fachleute) suchen, der entsprechend behandeln kann. Das nächst beste Krankenhaus oder die nächstbeste Neo I ist hier falsch.

Drum, wenn du Ängste hast, schau wo du in deiner Nähe (wir sind aus diesem Grund über 100km zur Geburt ins Krankenhaus gefahren mit bestmöglichem Erfolg) den Arzt (m/w/d) findest, der damit umgehen kann. Suche dir mehrere Häuser für den absoluten Notfall raus, sowie Anfahrt, Telefonnummer und Wegbeschreibung. Im Gegensatz zum normalen "googlen" wirst du feststellen, dass es sehr viele "positive Berichte" gibt und vertrauen finden.

Gruß

8

Vielen lieben Dank für deine Worte!

Ja dass stimmt wir kennen das Problem und können frühzeitig eingreifen und reagieren.