Blutungen & Unwohlsein... Ich mag nicht mehr

Hallo zusammen

Ich bin jetzt bei 8+3 und habe schon seit fast einem Monat täglich leichte bis ganz starke Blutungen. 2 mal ist es schon passiert, dass die Blutung so stark war, dass meine Binde voller Blut war und auch Kleidung voller Blut waren. Beide male war ich mir sicher, dass ich das Kind verloren habe, zu meiner Überraschung, schlug das Herz noch. Eine Ärztin machte mir Mut und sagte, dass könne schon mal vorkommen aber schlussenendlich geht alles gut. Bei der letzten Ärtzin am Samstag, klang es plötzlich ganz anderst! Sie klärte mich über einen natürlichen Abort auf und ich müsse damit rechnen, bei so viel Blutverlust, dass Kind bald zu verlieren!
Ich mag nicht mehr! Mir geht es auch sonst nicht gerade gut, ich fühle mich dauernd müde und schlapp, ob wegen der Schwangerschaft oder wegen dem Blutverlust, keine Ahnung. Ich sehe bei jedem Toilettengang Blut und meine Gemütsverfassung im Allgemeinen ist einfach Sch.....
Ich ertappe mich oft mit dem Gedanken, dass ich mir wünschte, alles wäre doch endlich vorbei, mir egal ob ich das Kind verliere aber so lässt es sich nicht mehr aushalten. Natürlich wünsche ich mir sehnlichst ein Baby wieder aber das ist die Hölle....
Sorry, musste Frust ablassen!

1

Oh Gott du Arme! Fühl dich fest gedrückt! Wie groß war das Kleine denn beim letzten US? Herz hat wieder geschlagen? Wann hast den nächsten Termin?

Ich hoffe sehr dass alles gut geht! Progesteron wurde ja bestimmt überprüft oder?

2

Hallo Diejules

Keine Ahnung ob Progesteron überprüft wurde, den letzten Bluttest hatte ich vor 3 Wochen.
Das Baby sei normal entwickelt, genau so wie es bei der 8. Woche sein sollte. Dadurch, dass ich öfters notfallmässig im Krankenhaus war, hatte ich bereits verschiedene Frauenärztinnen gesehen und alle haben nur possitives gesagt. Eben die letzte leider, war von anfang an überzeugt, ich würde es verlieren!
Am nächsten Montag, also in einer Woche, habe ich wieder eine Kontrolle.

3

Schreib mir gerne danach oder falls du vorher nochmal im KH bist. Wie weit bist du heute? Vielleicht ruf mal beim FA an und frag wegen dem Progesteron. Das kann man leicht beheben und wäre auch super wichtig falls du selbst zu wenig hast (deswegen gehe ich mal davon aus der Wert passt sonst hätte dein FA bestimmt längst reagiert).

Ich bin auch nächsten Montag wieder beim FA, 9+0 dann. Habe mein letztes Sternchen leider verloren. Fühle so mit dir und drücke ganz fest die Daumen!

4

Ein bisschen Mut für dich:

Mir ging es ähnlich die ersten 10/11 Wochen. Ich hatte tatsächlich eine Gelbkörperschwäche und ohne mein beharrliches Drängen, wäre die unentdeckt geblieben, weil die Bestimmung des Progesteronwertes nicht zu den Standarduntersuchungen gehört.... Ich habe dann Progesteron bekommen aber die Blutung würde nicht besser.... Am Ende war es ein sehr empfindlicher Zervix und eine Ektopie die für die Blutung verantwortlich war. Zwischen der 10 und 11 SSW ließen die Blutungen nach und seit zwei Wochen bin ich, bzw. Höschen und Binden sauber. (Bis auf gelegentlich nach dem GV)
Meine Ärztin hat mir immer Mut gemacht und immer wieder erzählt dass sie manchmal, aufgrund ihres Schwerpunktes für Risikoschwangerschaften, Schwangere betreut die monatelang teilweise periodenartig bluten. Nicht schön für den HB Wert aber den Babys geht es gut und solange das der Fall ist, ist es vor allem nur lästig.
Ich denke du wirst viel entspannter werden ab der 10. SSW wenn die Entwicklung abgeschlossen ist und dein Baby kein empfindlicher Embryo mehr ist. Ab dann ist es ein Fötus und hat die "gefährliche Zeit" überstanden. Wenn es ein Fötus ist bedeutet es dass die körpereigenen Prüf- und Schutzmechanismen den Krümel für lebensfähig befunden haben und damit steigt die Chance auf ein gesundes Baby auf 98%! Ab der 12. SSW ist die Sache dann eh gegessen und du kannst dich vollends entspannen.

Ich weiß die Blutungen sind scheiße und stürzen einen immer wieder in ein dunkles tiefes Loch.... Aber man wird entspannter mit der Zeit und wenn man endlich heraus findet woher sie kommen.
Hol dir emotionale Unterstützung von deiner Familie und Freunden. Gespräche tun unendlich gut. Umarmungen und Mitgefühl trösten und die Liebe deines Partners kann eine unglaubliche Kraftquelle sein. Du musst sie nur in Anspruch nehmen.

Noch ein Tipp für die Zukunft: es gibt Untersuchungen und Beobachtungen aus Schweden und den USA die Blutungen in der Frühschwangerschaft (meist von Zervix) und Frühgeburten aufgrund von Gebärmutterhalsschwäche in Verbindung bringen. Also sprich es aktiv an bei den Untersuchungen an und lass es vom Arzt gut beobachten! Ich habe mit meinem bereits gesprochen und ihr war es dunkel bekannt aber nicht präsent. Wir achten nun gemeinsam gut darauf.

Alles gute und ganz liebe Grüße

5

Ich kann dich so verstehen, ich hatte von Anfang an bis zur 13. Woche immer wieder Blutungen und war gefühlt 30 Mal am Tag auf der Toilette, um nachzusehen, ob wieder was da ist. Ich hatte zeitweilig auch das Gefühl, so langsam durchzudrehen.
Ich hab wirklich jeden Tag gefeiert den ich wieder geschafft habe und mir so einen Countdown zum nächsten Termin erstellt, um darauf hinzuarbeiten. Und es ging alles gut, heute bin ich in der 30. SSW. Es war eine schwere Zeit, aber ich habe es geschafft und du schaffst das auch 💪🏻

6

Danke euch allen für die lieben Worte. Bin gerade wieder weinend von der Toilette gekommen, es fühlt sich an als hätte ich schon einen Monat meine Mens.
Die letzte Frauenärtztin meinte, ein Hämatom gesehen zu haben, dass auch zu Blutungen führen könnte, aber wie lange blutet das denn noch? Es ist ein auf und ab der Gefühle, mal ist man optimistisch, dass Gott das hinkriegt (bin gläubige muslima) und ich nicht zweifeln soll, dann aber eine Stunde später, fragt man sich, was für ein Gott das ist, der so etwas zulässt? Ich hatte schon eine Fehlgeburt im August, abet ohne jegliche Anzeichen.
Danke euch nochmals...

7

Im übrigen habe ich bereits 2 kinder, bei denen waren die Schwangerschaften einfach toll und ohne Probleme. Meine Kinder freuen sich so sehr auf ein Baby, die Enttäuschung, wenn ich ihnen sagen müsste, es gibt kein Baby mehr, will ich nicht nochmal miterleben. Das letzte mal hat es mir das Herz gebrochen!