Nüchternwert zu hoch, großer Blutzuckertest

Hallo liebe (Bald-)Mamis,

heute brauche ich euren Rat.
Ich habe eben von meinem FA erfahren, dass mein Nüchternwert des großen Blutzuckertests zu hoch war, die beide Werte nach Belastung mit Glucose aber top. Am Abend vorher habe ich keine Kohlenhydrate mehr gegessen und ab 19 Uhr garnichts mehr gegessen, lediglich stilles Wasser getrunken. So wurde mir das seitens der Praxis empfohlen. Beim kleinen Zuckertest lag damals mein Wert bei 137, 135 dürfte er ja maximal sein, da habe ich eine Stunde vor dem Test gefrühstückt. Daher dann der große Zuckertest 😞.
Morgen soll ich nochmal nüchtern in die Praxis kommen um erneut den Nüchternwert abnehmen zu lassen.
Kann ich irgendwie meinen Nüchternwert senken, indem ich abends anders esse/trinke? Hattet ihr das auch schon mal?

Liebe Grüße
Tine

1

Ich wurde daraufhin zum Diabetologen geschickt, da bekommt man eine Ernährungsberatung.
Generell kann man den Nüchternwert nicht so ganz gut beeinflussen. Bei mir hilft es früh abends Abendbrot zu essen und dann gegen 22 Uhr esse ich etwas Obst und trinke fast nur Wasser den ganzen Tag.
Aber das muss man alles austesten und jeder reagiert anders.
Ich verstehe nicht wieso du jetzt nicht auch zum Diabetologen sollst. Wird in deiner Praxis so oft getestet bis dann mal alles passt und so hingenommen?
Welchen Test wertet man? Den auffälligen oder den der unauffällig ist?
Das finde ich etwas komisch 🤔
Alles Liebe für dich

2

Ach ja und bei mir war auch nur der Nüchternwert um eins erhöht und alle anderen Werte waren top!

3

Verstehe um ehrlich zu sein auch nicht warum du nochmal hin sollst.
Ich hatte nüchtern 94 und alles andere war top und hatte direkt die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes.
Musste zum Diabetologen.
Den Nüchternwert kann man wohl schlecht durch die Ernährung beeinflussen aber vielleicht ist er dann beim selbstmessen auch ok. Bei mir war es so.

Alles Gute

4

So war es bei mir auch und ich kann nur immer wieder dazu raten, so normal wie immer zu essen. Beim selbst messen zuhause hatte ich noch ewig einen guten nüchternwert, jetzt leider nicht mehr und hätte ich den Zuckertest quasi beschummelt bzw man hätte mich nicht vorsorglich zur diabetologin geschickt, würde es heute niemand mehr kontrollieren und ich brauche höchstwahrscheinlich sogar noch insulin.
Von daher lass es morgen kommen, wie es kommt und lass dich zur diabetologin überweisen

5

Ich finde es auch komisch, dass du nicht zum Diabetologen sollst. Bei mir war der Kleine Test bei 151. Ich sollte zum Diabetologen dort war auch nur der Nüchternwert erhöht 97 (92 ist die Grenze)
Es endete damit, dass ich paar Wochen später sogar Insulin spritzen sollte... und zum Glück wurde ich so gut betreut. Mein Sohn kam mit 3970g zur Welt...will gar nicht wissen, wie schwer er wäre, wenn ich nicht den Zucker eingegrenzt hätte. Also mach nichts extra um den Zucker zu senken, iss und trink so wie immer, sonst schadest du dir selbst, wenn es unentdeckt bleibt.