Hallo ihr Lieben Menschen,
ich bin eigentlich Stille Mitleserin. Möchte mich jetzt aber sehr gerne mit anderen Müttern/Eltern von 2 oder mehr Kindern austauschen.
Kurz zu mir: ich bin 27,verheiratet und habe einen 2 jährigen Sohn. Bin nun mit unserem zweiten Glück schwanger in der 17. Woche. Bei meinem letzten Termin sah laut FA alles gut aus (war vor 3 Wochen der Termin), den nächsten hab ich Anfang Januar..
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich hab ständig Ängste und Sorgen, dass mit meinem Kind was nicht stimmt oder dass es, Gott bewahre, in mir sterben könnte. Ich weiß nicht warum ich so wahnsinnige Angst hab und mir kaum gute Gedanken machen kann. Ich kann irgendwie mit niemandem drüber reden, fühle mich nicht verstanden.
War das bei euch evtl auch so in der Folge Schwangerschaft?
Bei meinem ersten Kind hatte ich gar keine Gedanken in die Richtung.. Und es lässt mich langsam verrückt werden..
Danke an alle schon mal für Antworten und dass ihr euch Zeit nehmt für mich.
Viele liebe Grüße
2. Schwangerschaft - ständige Angst
In der 1.SS war für mich, gedanklich, ein positiver Test eine Garantie für ein gesundes Baby.
Bei der zweiten SS (9.SSW) bin ich auch ängstlicher.
Ich denke einfach, dass ich inzwischen so viele Mütter kennengelernt habe und so viele Schicksale gehört habe, dass ich ein anderes, aber vermutlich genauso verzehrtes, Bild im Kopf habe.
Außerdem bin ich jetzt seit fast 5 Jahren sehr geübt darin, mir um ein Kind Sorgen zu machen😉
Ja, das setzt mir auch zu, dass ich mittlerweile soo viel gelesen und gehört habe. Hast du mir vielleicht Tipps, wie ich von diesen negativen Gedanken weg komme? Ich versuch es selbst schon, aber schaff es nicht mich selbst zu überzeugen..
Ich nutze viel den hier: https://datayze.com/miscarriage-reassurer.php Hilft ungemein.
Ansonsten, mit dem Mini reden und den Bauch streicheln.
Spürst du ein Baby schon? Das würde mich wohl unglaublich beruhigen... ist bei mir aber noch lange hin😪
Ich kann dich verstehen. Mir geht es auch so. Ich bin gerade mit unserem 2 Kind schwanger und da die Erste eine Traum Schwangerschaft war habe ich nun Angst das ich dran bin. Bis jetzt hatte bei uns in der kompletten Familie werde Einen frühen Abgang noch eine Fehl oder Früh Geburt. Ich denke mir dann irgendwann muss ja mal jemand dran sein und das bin wahrscheinlich ich. 😔 woher der Gedanke kommt keine Ahnung. Nächste Woche habe ich den ersten Termin beim FA und habe richtig Angst davor. In der ersten war ich total zuversichtlich.
Ich drück dir die Daumen, dass du nach dem Termin positive Gedanken hast! Ja, irgendwie kann man es nicht glauben, bei so vielen Abgängen etc, warum es einen selbst nicht treffen sollte.. halte es kaum mehr aus bis zum nächsten FA Termin und hoffe aufs Beste, hab aber das Gefühl es könnte mich auch nichts schockieren.. Ich wünsch mir so, dass dieses negative endlich aufhört..
Danke. Ich hoffe auch das bei dir alles gut läuft und du bald bessere Gedanken hast.
Hey,
Ich bin auch zum 2. Mal schwanger (8 ssw) und fühle mich genau so wie du. Ich glaube das liegt daran, dass ich jetzt so viel besser weiß, was ich wertvolles verlieren würde 😕
Das stimmt, ich war in der ersten Schwangerschaft viiiel lockerer und hab mir auch kaum Gedanken gemacht und wenn dann waren sie durchweg positiv...
Ich hatte sowas in allen 4 Schwangerschaften..
Da ich schonmal eine fg hatte , hatte ich da auch etwas mehr angst..
Ich kann dich verstehen..
Mit Männern über sowas zu sprechen oder über körperliche sachen, Katastrophe..also mein partner regt mich, in so sachen , extrem auf , weil er einfach nix versteht..
Ich rede daher gerne mit andern frauen..die sind sensibel ..
Mein Mann kann mich da auch zur Weißglut bringen. Hatten in der 12. Woche eine Auffällige Nackenfalte, woraufhin ich den Bluttest machen hab lassen. Die 4 Tage bis ich das (Gott sei Dank Gute) Ergebnis bekommen habe waren der reinste Horror für mich.. Ich glaube ihm auch, dass er auch Angst hatte, jedoch war sein Mitgefühl mir ggü in der Zeit gleich 0. Ich liebe ihn sehr, aber hab mich wirklich noch nie so alleine gefühlt.. Auf meine Ängste kamen immer Antworten wie : mach dir keine Sorgen, alles wird gut.. Und ich kann mir sowas wirklich nicht mehr anhören momentan. Denke meine Hormone sind da nicht unschuldig..
Ich bin richtig genervt von ihm.. hab auch beschlossen ihm nicht mehr viel zu erzählen, weil naja ich heule ja rum..
Meine Freundinnen sind auch schwanger , die verstehen mich wenn ich was sage ..
Ich fühle mich auch oft alleine..teilweise habe ich mich so weit entfernt das ich mich erst von ihm getrennt hatte ..weil es mir gereicht hatte.. durch sowas verkrault er mich halt.. so das wir auch keinen sex mehr haben.. teilweise fühle ich mich auch nicht wohl wenn er mir zu nah kommt.. natürlich sind das alles Hormone.. ich bin auch überhaupt auf Männer nicht mehr gut zu sprechen..
warst du in der erste SS in nem forum?
ich kann nur von mir berichten, ich war bei der ersten in keinem! Ich hatte keine ängste und sorgen und schon gar keine gedanken, dass es stirbt in mir!
so in der zweiten SS hats lang gedauert und somit hab ich dieses forum gefunden. Naja, wenn man hier mal länger mitliest, bekommt man viele viele negative sachen mit. Fehlgeburten, Todgeburten, usw usw. weil einfach die frauen die probleme haben im internet hilfe suchen. Ist klar, man will sich austauschen und hilfe und rat suchen!! Dann wurde ich schwanger und ich hatte 12 woche so angst, dass es mir auch so geht. Ich war dann mal ne zeit nicht mehr hier, weil ich eben abstand gebraucht hab. Seit dieser pause vom forum bin ich viiiieeel entspannter und das tut mir sehr gut! 😊
Lg Lilliana mit Maikäferl🐞 16+3
Nein in der ersten Schwangerschaft hab ich nur immer mitgelesen, aber selbst bei traurigen Erzählungen hab ich mir nie Sorgen um mein Kind gemacht. Ich war mir einfach sicher, dass alles gut wird.
Jetzt fühlt es sich wirklich so komplett anders an.. Nicht mal die Tatsache, dass die 12. Woche schon vorbei ist beruhigt mich in irgendeiner Weise.. :(
Hallo meine Liebe.. Ich bin 28, habe einen zweijährigen Sohn, bin in der 10. Woche Schwanger und fühle wie du.. Ich versuche immer positiv zu denken, aber die sorge, dass was schief geht, nicht stimmen könnte, etwas passiert usw, überwiegt einfach immer.. Entweder ich bin durch Dauerstress abgelenkt, oder ich mache mir Sorgen..
Warum das so ist, weiß ich nicht.. Liebe Grüße, Frense mit Levi an der Hand und Flips im Bauch
Ja ich weiß auch nicht warum das so ist. Hab erst Anfang Januar den nächsten FA Termin und innerlich fühl ich mich als würde es mich zerreißen. Ich hab so riesige Panik an diesem Tag schlechte Nachrichten zu bekommen, obwohl es bisher keinen Grund dafür gibt.. Danke für deine lieben Worte! Auch wenn es kein schöner Grund ist, tut es gut zu hören nicht alleine zu sein.
Bei mir auch.. Habe am 07.01. den nächsten Termin und teilweise schon den Gedanken, mit was einfallen zu lassen, um zuvor nochmal dran zu kommen 😅 sei lieb gegrüßt und wir schaffen das 😊
Hallo meine Liebe!
Mir geht's genauso wie dir 😪
Ich bin 24 Jahre alt, mittlerweile in der 21. SSW, 2. Schwangerschaft. Mein Großer ist 19 Monate alt. Seinen Zwilling hab ich in der 6. oder 7. SSW verloren - da wusste ich nicht einmal, dass ich überhaupt Zwillinge erwarte. Dann jetzt bei der zweiten Schwangerschaft gabs auch Startschwierigkeiten (unerklärliche Blutungen). Ich habe ständig Angst und Sorge, dass irgendetwas sein könnte, dass es - genauso wie du sagst - einfach sterben könnte oder ich Fruchtwasser verliere.
Keine Ahnung wieso, ich kanns mir einfach nicht erklären. Selbst in der 1. Schwangerschaft war es da nicht mehr so schlimm. Auch gerade jetzt wollen mich meine Gedanken wieder verrückt machen. Spüre ein leichtes Stechen im Unterleib. Habe grad vor ein paar Minuten Magnesium genommen und liege jetzt mal für ein paar Minuten, während der Große (ganz pädagogisch wertvoll -.-') ein paar Musikvideos gucken darf. Dann ist es hoffentlich wieder vorbei. Ich hab das Kleine jetzt auch schon treten gespürt und ich WEIß, dass das Stechen die Mutterbänder sein müssen und trotzdem kratzen da die negativen Gedanken. Es ist einfach zum Verrückt werden 😭
Ich versuche mich gedanklich einfach an der 25. SSW festzuhalten. Ab da sind die Kleinen außerhalb des Bauches überlebensfähig...
Und danach Mai, 3.5. ist ET. Nächste Woche Donnerstag hab ich Himmel sei Dank Kontrolltermin und dann krieg ich (hoffentlich) wieder bestätigt, dass ich mir völlig umsonst Sorgen mache. Einerseits würde ich nichts lieber, als bei der FÄ anrufen und zu fragen, ob sie denn nicht jetzt schon schauen könnte. 😪
Wir schaffen das. Irgendwie. Die sind ja ganz schön zäh, die Kleinen.
Mit Blutungen, wie du sie hattest, versteh ich deine Angst aber vollkommen. Bei mir lief es aber bisher ohne jegliche Probleme, deshalb weiß ich nicht woher mein Kopf seine Ängste nimmt.. Ich würde auch am liebsten meine Ärztin anrufen.. Ich bin auch ganz ehrlich mit dir, in meiner ersten Schwangerschaft hab ich "solche" Mütter eher belächelt. Also die, die sich arg Sorgen machen. Ich kann mir das alles einfach nicht erklären und das macht es mir noch schwerer. Und dass ich jetzt bis Anfang Januar irgendwie versuchen muss Ruhig zu bleiben und abzuwarten bringt mich wirklich zum verzweifeln. Ich spüre mittlerweile manchmal dieses Flattern im Bauch als Kindsbewegungen, wenn ich es aber längere Zeit nicht mehr merke ist es echt der Horror bis ich das nächste flattern spüre.. würd echt alles tun um Gewissheit zu haben.. Danke für deine Antwort! Es tut so gut sich auszutauschen!
Ja, genau dasselbe bei mir. Als es hieß, dass ich eine Vorderwandplazenta habe, dachte ich mir schon "Ach du meine Güte ... ich werde mir grundlos den Kopf zerbrechen." Und so ist es auch. Das Kleine hat jetzt schon mehrmals in der Nacht so Ramba Zamba gemacht, dass ich sogar aufgewacht bin. Aber dann spüre ich es wieder eine Zeit lang nicht und krieg die Kriese 😅 derweil tritt es wahrscheinlich und ich kriegs nur nicht mit wegen dem Haushalt oder dem Großen ...
Und ja, es tut wirklich gut, darüber zu reden 😊
Huhu. Das kenne ich. Bei der 1ten habe ich mir um nichts Gedanken gemacht. Die ersten Ängste traten dann in der 2ten Ss auf und wurden un der 3ten nicht besser, eher schlilmmer. Was auch ein Grund war warum ich kein weiteres Kind wollte bin. Naja bin jetzt mit dem 4ten Schwanger und so langsam dreh ich vor Sorge durch. Lg und alles Gute.
Dir auch alles, alles Gute! Danke für deine Ehrlichkeit, damit fühl ich mich nicht so alleine. Drück uns allen die Daumen, dass es besser wird.
Mir ging es auch so. Ich hatte immer das Gefühl dass irgendwas nicht stimmt. Ich habe jede minikleine Abweichung gegoogelt und mir Gedanken gemacht.
Wie kann es sein, dass sie einen Tick kleiner ist, als mein erstes Kind? Warum hat sie weniger Fruchtwasser? Ist der Wert für den BPD nicht etwas nah am Rand (des Normbereichs)?
Ich habe irgendwie eine Bestätigung für meine Sorgen und mein Gefühl gesucht.
Da ich in der ersten Schwangerschaft so ein Glück hatte (gute Schwangerschaft, sehr gute Spontangeburt trotz Beckenendlage) dachte ich auch, es muss jetzt was schlechtes kommen.
Ja was soll ich sagen.
Mein Gefühl hat in gewisser Weise schon gestimmt. Meine Tochter hatte eine Gaumenspalte, die erst nach Geburt festgestellt wurde. Nichts dramatisches aber es hat doch die Anfangszeit sehr belastet und überschattet.
Meine ganzen Ideen wie: das sie zu wenig Fruchtwasser haben könnte, zu klein ist und die Ängste vor der zweiten Geburt (auch aus Beckenendlage - diesmal wird bestimmt nicht nochmal alles glatt gehen) usw. haben sich dagegen nicht bestätigt.
Also: ja vielleicht ist da tatsächlich irgendwas mit deinem Kind. Allerdings ist es hoffentlich nur etwas kleines unbedeutendes. Aber wenn man das Gefühl nicht so recht einordnen kann ist es einfach schwierig dagegen anzukommen.
Also nimm deine Ängste an, tu was du tun kannst (das ist ja nicht viel) und vertraue auf dein Schicksal. Genieß einfach jeden Tag so gut es geht. Falls doch irgendwann mal was auffällig oder mit dem Baby sein sollte, würdest du dich doch ärgern, die Schwangerschaft nicht genossen zu haben.
Ich wünsche und hoffe natürlich, dass alle deine Ängste total grundlos und überflüssig sind
Danke für deine lieben Worte und deine ehrliche Antwort!
Ich versuche wirklich meine Gedanken immer wieder ins positive zu lenken, das will ich ja auch für mein Kind. War auch schon immer der Meinung, dass positive wie negative Gedanken so eine Schwangerschaft total beeinflussen können.. Mein Mann meinte heute, ich soll beim Frauenarzt anrufen und nach einem Zusatz-Ultraschall fragen (also die die man selbst zahlt) einfach damit ich innerlich bisschen zur Ruhe komme. Hab bei sowas aber immer bedenken dass andere mich für bekloppt halten.. Weiß noch nicht was ich tun soll..