Hallo,
Ich mache mir aufgrund meines Übergewichts in dieser Schwangerschaft etwas Sorgen wegen des erhöhten Thromboserisikos. Bei der letzten Schwangerschaft war das (seitens meines FA) nie ein Thema. Ich werde es vrstl beim nächsten Termin ansprechen, wollte aber hier schon einmal nach euren Erfahrungen fragen: Gibt es bestimmte Symptome, an denen man zB eine Gerinnungsstörung erkennt? Werden solche Bluttests in der Schwangerschaft routinemäßig durchgeführt? Hattet ihr vorher schon auffällige Werte? Sprich: Muss ich mir - rein wegen des Übergewichts - schon Sorgen machen?
Thromboserisiko/Gerinnungsstörung - wie erkennen?
Man kann das Blut auf Gerinnungsstörngen die genetisch bedingt sind testen.
In der Schwangerschaft hat man automatisch durch die Hormone ein erhöhtes Risiko. Durch Übergewicht natürlich auch.
Vorsorglich Hepari spritzen oder Ähnliches muss man aber nur wenn man eine angeborene Gerinnungsstörung hat , welche wie zB bei mir das Risiko einer Thrombose um das 7-10 fache erhöht!
Und vor allem die Durchblutung der Plazenta sonst beeinträchtigt
Nur Übergewicht ist doch kein Grund für gerinnungsstörung... Ich bin Übergewichtig und damit meine ich nich nur 10 kg zuviel. Ich ernähre mich gesund und bewege mich viel... Wenn du jetzt bettlägerig wirst ist das was anderes. Kannst auch vorbeugend Kompressionsstrümpfe tragen. Klar das Risiko ist in der Schwangerschaft und auch im Wochenbett höher, aber das ist auch bei jeder Frau so. Pille, Übergewicht, Rauchen usw sind Risikofaktoren, aber das heißt ja nicht, dass jeder der Raucht und Übergewichtig ist eine Thrombose bekommt. Meine Schwester hat Trombophilie (erblich bedingt) und ich werde diesbezüglich auch untersucht. Die Ärztin wirkte aber sehr entspannt und meinte wenn ich es auch habe müsste ich ggf im Wochenbett oder wenn ich länger liegen muss spritzen. Ich würde mir da jetzt nicht den mega Kopf machen... Sprich mit deinem Gyn.
Hm... So lange du dich bewegst und das vielleicht mal bei deiner Ärztin ansprichst?
Was ist denn bei dir Übergewicht?
7kg zu viel bei normal 55 oder so 200 kg?
Ich habe in die ss mit 106,5 gestartet, bin jetzt bei 102.
Ich bin also übergewichtig, laut Arzt sehr. Aber darüber hab ich mir nie nen Kopf gemacht :)
Ist bei mir auch etwas mehr, schon so um die 30 Kilo zu viel. Bin in die letzte SS mit 109 gestartet, diesmal sind es 112. Bei 175cm. Aber ich bewege mich (mit Kleinkind unausweichlich) viel und wir ernähren uns bewusst und größtenteils gesund ;)
Danke für eure Einschätzung, dann leg ich mich mal wieder hin :D
Hallo,
ich bin mit ca. 15-20 kg Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet, hatte in der 12. Woche eine Thrombose in der Wade. Symptome waren Schmerzen, die trotz Magnesium nicht besser wurden, eher bei Hochlagerung. Jetzt muss ich natürlich Heparin spritzen bis zur Geburt und im Wochenbett. Eine Gerinnungsstörung wurde nicht festgestellt.
Vorbeugend kannst du Kompressionsstrümpfe tragen, die verschreibt der Frauenarzt. Heparin musst du nur spritzen, wenn du eine Gerinnungsstörung hast oder schon Thrombose in der Schwangerschaft hattest.
Und vorbeugend - ich weiß selber, wie schwer das im Alltag ist - viel Bewegung, Sport, sitzen und stehen ist eher schlecht, liegen und gehen gut.
Außerdem bin ich froh, dass ich bisher nicht viel zunehmen in der Schwangerschaft. Vor ein paar Jahren war ich auch noch normalgewichtig, das Schwierige ist ja, das wieder runterzubekommen, was einmal auf den Hüften ist.
Hallo. Ich wiege 113kg bei 1m 69cm Körpergröße. Ich bin aktuell zum 4ten mal schwanger. In dieser Schwangerschaft wurde eine Blutgerinnungsstörung Faktor V leiden heterozegot festgestellt. Ich war in Gerinnungsambulanz die mich aufklärte das meine Thrombosegefahr um ein vielfaches erhöht ist nicht nur durch die Ss sondern zusätzlich durch die Gerinnungsstörung. Ich musste durch die Gerinnungsstörung dieses Mal zum Organscreening und letzte Woche bei 29+0 zur Dopplerkontrolle. Diese wird in 5 Wochen wiederholt nur um die Versirgung gesichert zu sehen. Mir hat bisher kein Arzt gesagt das ich höher gefährdeter bin durch mein Übergewicht. Ich soll auch erst das Heparin 6bis 8 Wochen im Wochenbett nehmen. Lg und alles Gute.