Ich bin frisch schwanger 5+3 und habe 2 Katzen. Sie sind beide sehr kuschelig und haben die Macke mit ihrer Nase immer an meinen Mund zu stupsen. Als würden sie mich küssen wollen.
Nun weiß ich aus voriger Schwangerschaft das ich da schon bei Katzen zwecks toxoplasmose aufpassen musste. Damals hatte ich jedoch keine Katzen bei mir wohnen.
Die Toilette übernimmt mein Mann seit dem die Katzen bei uns wohnen, ich füttere.
Kann mir jemand sagen auf was ich achten sollte?
Schwanger und Katzen
Hallo, sind deine Katzen denn Freigänger oder reine Hauskatzen?
Wenn man Toxoplasmose negativ ist und Freigänger hat, dann sollte man mit Kuscheln schon etwas aufpassen. Wenn es reine Hauskatze sind, ist die Frage was sie fressen, ob rohes Fleisch dabei ist, denn so können die sich mit Toxo anstecken. Ich bin Toxo negativ und hatte in meiner Schwangerschaft 2 Hauskatzen. Ich habe auch das Klo geputzt, mit Handschuhen und habe mit den beiden gekuschelt. Bin immer noch Toxoplasmose negativ.
Man kann sogar das Kot von den Katzen auf Toxoplasmose beim Tierarzt untersuchen lassen. Das habe ich aber zum Beispiel nie gemacht.
Hoffe es kann dir irgendwie helfen.
Viele Grüße
Sie sind Hauskatzen und bekommen ihr Nassfutter aus der Dose.
Ich war damals toxoplasmose positiv.
Sich von den Katzen fern zu halten gestaltet sich schon jetzt schwierig. Die Katzen kommen von selbst an und sind dabei penetrant bis ich mit ihnen Kuschel.
Wenn du damals positiv warst, musst du dir sowieso keine Sorgen machen. Der Status ändert sich nicht, wenn ich mich jetzt nicht total irre.
Meine Frauenärztin hat mir auch nur gesagt, das Klo nicht selber oder gut geschützt machen, besser trocken- als nassfutter. Wir geben dennoch nassfutter, weil mir das für meine Katze wichtig ist.
Ich habe mal gelesen, dass die meisten Frauenärzte niemals eine Patientin haben, die sich in der Schwangerschaft durch ihre Katze mit Toxoplasmose infiziert hat. Kann auch Schwachsinn sein, aber vielleicht nimmt dir das die Sorge ein wenig. So oder so ist es natürlich ein Risiko, aber eben ein kleines :)
Niemals lieber Trocken als Nassfutter
Das führt bei Katzen auf Dauer zu nierenproblemen weil ds austrocknet😬
Nassfutter ist überhaupt kein Problem
Worauf man achten sollte, das Katzenklo wenn dann mit Handschuhen machen oder am.besten den Partner machen lassen. Ansonsten einmal mehr nach dem Kuscheln Hönde waschen als sonst. Dann passiert auch nichts😊
Ich hab auch 2, bin toxo negativ und achte nur auf das und alles ist gut👍
Lg Anna mit Babyboy inside (36+0)💙
Deshalb geben wir es auch weiter :)
Sie hat mir sowieso gesagt, dass das Risiko extrem gering ist, aber wenn ich es noch weiter minimieren will, soll ich trockenfutter geben. Würde ich aber nicht raten, dem Tier zuliebe.
Bin auch immer schon Toxo negativ und habe zwei Hauskatzen hier.
Katzen übertragen nicht grundsätzlich Toxosplasmose, also es ist relativ unwahrscheinlich dass sie überträger sind wenn sie kein rohes Fleisch fressen und nie draußen sind. Da ist Fleisch an sich gefährlicher.
Handschuhe an und nicht übern Mund atmen beim Kistchen machen und danach Hände waschen. Mehr mach ich ehrlich gesagt nicht. Das anstubsen mit der Nase machen meine auch, aber da dreh ich ihnen die Wange hin und gut ists.
Kistchen solltest du schon auch machen, denn wenn man sofort das Häufchen wegmacht, ist die Gefahr geringer dass sich die Parasiten überhaupt ansiedeln können 😉 und den Gestank will man ja auch nicht ewig riechen müssen.
Das beruhigt.
Danke für die ausführliche Antwort
Ich hab auch Katzen. Ich bin alleine und reinige deshalb auch das Klo selbst. Ich trag einfach handschuhe und nacher tu ich Hände waschen und desinfizieren.
Ich bin auch negativ, obwohl wir schon immer Katzen hatten.
Unsere zwei jetzt sind reine Hauskatzen und ich hab nichts am Verhalten ihnen gegenüber geändert 😅 ich Kuschel noch mit ihnen und ich mach auch noch das Katzenklo - ohne Handschuhe oder Ähnliches 🙈 ich fasse ihre Häufchen ja nicht mit der Hand an, sondern mit der Schaufel 🙈
Es ist weitaus wahrscheinlicher sich am Fleisch oder ungeschwaschenem Obst und Gemüse anzustecken 😅
Im Grunde ist die Gefahr sehr gering, sich über Katzen mit Toxoplasmose anzustecken.
Die Katze müsste selbst Toxoplasmose positiv sein und dann den Kot zu Hause ausscheiden. Der Kot wiederum wird aber erst gefährlich, wenn er länger im Katzenklo liegt und dann müsstest du schon direkt mit dem Kot in Berührung kommen.
In der Regel macht man das Klo ja täglich sauber und benutzt dafür eine Schaufel. Insofern besteht da tatsächlich nur eine ganz geringe Gefahr.
Schmusen kannst du weiterhin ganz normal mit den Katzen.
Die Gefahr, sich mit Toxoplasmose anzustecken, ist durch Gartenarbeit oder Lebensmittel höher als über Katzen
Ok das beruhigt mich definitiv.
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort
Ich Hatte die Frage auch gestellt zwecks Toxo ich bin jetzt 5+5 und ich habe in den Mutterpässen bei meinen jungs gestöbert und gesehen das ich Toxo positiv bin und ich hatte vorher keine Katze . Kann aber auch über ungewaschenen Salat kommen jedenfalls laut i net .
Aber eben jetzt & daher war es wichtig das für mich zu wissen .
Also ich habe jetzt aber eine Katze und brauch mir wegen Toxo positiv keine Sorgen machen . *
Ich habe auch 3 Haus Katzen ...
Und bin 3 mal Schwanger 🤰 und wieder Toxoplasmose negativ.!.
Ich streichel die Katzen wie immer, mache aber kein Katzenklo mehr.