GMH verkürzt, aber MuMu geschlossen, richtig Angst 😔

Hallo ihr Lieben,

heute war der große Tag nach 7 langen Wochen des Wartens - unser 2. großer Ultraschall bei 19+4. Heute würden wir endlich erfahren was wir bekommen, zu welchen Team wir gehören.

Doch jetzt der große Schock. Mein Druck den ich seit einiger Zeit habe scheint gar nicht so harmlos zu sein. Mein GMH ist auf 1,8cm verkürzt 😱 Jetzt bin ich zu strenger Bettruhe verdonnert worden und muss mir morgen Progesteron-Kapseln besorgen, sowie Kompressionsstrümpfe organisieren und hoffen das es schnell besser wird. Am Freitag muss ich zur erneuten Kontrolle, dann wird weiter entschieden ob ich vielleicht über die Feiertage ins Krankenhaus muss 😔

Jetzt habe ich einfach nur Angst, das wir unser Babygirl verlieren 😥 Man könnte in dieser Woche ja nichts unternehmen, nicht mal Wehenhemmer o.ä. 😥

Gibt es hier Mädels die ähnliches durch haben und alles gut ausging? Bitte macht mir etwas Mut 😔

LG annamuckel mit Babygirl im 🤰 (19+4)

1

Hey du:)

Mach dir mal nicht soviele sorgen!

Um den gmh wird immer ein Riesen Aufstand gemacht. Ja natürlich hat dieser was auszusagen und natürlich sollte man auf die Bettruhe achten.

Bin aktuell selbst im kh und hätte eine Zimmernachbarn die den gmh durch 2 Tage liegen wieder auf 1cm länger gekriegt hst.

Achte drauf das du dich ausruhst und nicht schwer hebst oder andere anstrengende Sachen machst.

Halte quasi einfach die Bettruhe ein und alles
Passt 🙏

2

Das macht ein bisschen Mut. Ich hoffe sehr das am Freitag auch wieder alles besser aussieht. Versuche bis dahin ganz positiv und entspannt zu bleiben und mich wirklich strikt daran zu halten nichts zu machen.

Leider bekomme ich gerade bei jedem zwicken und zwacken und leichtem Druck immer mehr Panik 😔

Dir auch alles Gute 🍀

3

Auf keinen Fall schwer heben. Bei mir is ab 2kg alles tabu!!!! Leg dich hin, gib a ruh und entspanne dich und lass dich bedienen. Hausarbeit ist jetzt nebensächlich. Durch paar tage liegen wird er sich ganz bestimmt wieder verlängern.
Du wirst jetzt bestimmt auch öfters zur gyn bestellt um den abzumessen. Die passen schon auf auf dich!
Ich verstehe nur nicht wieso sie nicht noch eine cerclage machen? Mit dem wert?
Halte dich an deine Bettruhe. Steh so wenig wie möglich auf.
Progesteron is auch sehr gut!
Alles gute euch.

4

Hi,

ich war damals zwar schon weiter in der Schwangerschaft, aber auch bei mir war der GMH verkürzt und der Muttermund sogar schon 1cm geöffnet. Durch 2 Wochen strenge Bettruhe haben wir das ganze aber wieder in den Griff bekommen. Mein Sohn kam dann 2 Wochen vor ET.

LG

Isabel

5

Guten Morgen 😊,
ich war in der 17. Woche bei 1,8cm, habe dann in der 18. Woche eine Cerclage bekommen, da der Gebärmutterhals sich trotz strikter Bettruhe nicht wieder verlängert hat. Nun bin ich fast in der 22. Woche und er liegt bei meinen wöchentlichen Kontrollen zwischen 3,4cm und 3,9cm. Meine Ärztin ist sehr zufrieden, sie meinte, wir kommen durch die Cerclage sehr weit.
Ich habe keine strikte Bettruhe mehr, soll mich aber auch viel schonen und nicht schwer heben,darf aber auch raus und z.B. im Haushalt ein paar Dinge erledigen.
Vielleicht sprichst du deine Ärztin am Freitag einfach mal darauf an.

Liebe Grüße 🍀

6

Hallo,
doch man kann etwas machen, drum mein Tipp kümmere dich bereits jetzt darum welche Klinik Cerclage, TMV! und Pessar kann, die können dann alles menschenmögliche im schlimmsten Fall einleiten. Hier die Liste: http://www.saling-institut.de/german/06contact/04clin.html

Gruß

7

Kleine Ergänzung, wenn der Befund nicht besser wird würde ich da mich mal präventiv vorstellen. Bis zur 21 SSW müsste sehr viel möglich sein.

Gruß

8

Hey. Ich war jetzt auch 5 Tage im Krankenhaus. Bin jetzt 24.ssw. Bin mit schmerzen hin und dort wurden dann vorzeitige wehen festgestellt und GMH bei 3 cm. Was ja noch die untere Grenze ist.
Hab Magnesium und Utrogest bekommen. Bei der Entlassung war der GMH länger. Entweder wurde falsch gemessen oder durch das wirklich nichts machen ist es besser geworden.
Es gibt nämlich auch zwei Methoden zu messen. Meine Abschluss Untersuchung hatte eine andere Ärztin gemacht und die hat anders gemessen und war auf einen ganz ganz anderen Wert gekommen.

Ich hatte aber auch Angst weil anfangs halt von einer leichten GMH Verkürzung gesprochen wurde. Und man in dieser Woche ja auch nicht viel machen kann. Der Krümel wäre ja noch nicht lebensfähig :( aber ich denke das ausruhen hat geholfen.

Aber 1,8 ist schon wenig. :/
Halte dich an die Bettruhe und dem Mäuschen passiert nichts. Wie die anderen schon sagen. Ausruhen. Ausruhen. Ausruhen. Nichts machen. Das wird wieder :)

Ich wünsch dir alles gute. :)

9

bei mir war es andersherum. ich war auch bei 1,8cm und 3 tage später war der kleine auf der welt, trotz bettruhe, medis, wehenhemmer, war nix aufzuhalten. aber da war ich gottlob schon in der 24ssw und dem kleinen geht es heute gut.

danach 2 FG und jetzt in der 4. SS lass ich einen FTMV mit Cerclage legen. dann steigen die chancen, dass es länger drin bleibt.

also wenn die echt ins KH musst, dann geh gleich ins eins das auch einen TMV macht, das macht nicht jedes. die werden dann entscheiden , was das beste ist. tmv geht aber nur, solange du kein fruchtwasser verlierst

bei mir kommt noch als komplikation dazu, das ich nur eine halbe gebärmutter habe und somit weniger platz.

also es kann sich in die eine oder andere richtung entwickeln bei dir. das wichtigste ist aber, strenge bettruhe und vorallem psychich die ruhe bewahren. wenn du dir zu viele gedanken machst und dich stresst ist das nicht gut. ich weiß klingt schwer, aber versuch es.

ich geh morgen nach Datteln und lass dort den TMV machen.