Zusatzuntersuchungen

Habt ihr in der SS Zusatzuntersuchungen machen lassen wo nicht zur Schwangerschaftsvorsorge gehören.

1

Ich habe am 13.01. einen Termin zur Nackenfaltenmessung und zugleich für den NIPT (Preana) Test. Alles weitere schauen wir danach.

7

Ähm du weisst schon, dass dann das Nackenfalten Messen umsonst ist? ^^

9

Jup,hat mir meine Frauenärztin auch so gesagt...der harmony / praena test löst ja das Nackenfalten messen ab und liefert sehr sichere Ergebnisse.
Die Nackenfaltennessung ist sehr ungenau,mir wurde davon abgeraten es zu machen,wenn sowieso der harmonytest gemacht wird.

weiteren Kommentar laden
2

Nein. Ich bekomme das Kind, was ich bekomme 😉 (Aber das ist natürlich eine sehr individuelle Entscheidung!)
Sollten sich keine Auffälligkeiten ergeben, werde ich auch nur die drei großen US haben. Das erste Mal zum FA gehe ich bei 11+3 (jetzt 6. SSW).

5

Hallo
Ich bin in der 7 Woche und gehe auch zum ersten Mal in der 12 Woche zum Arzt Termin am 24.1

12

Ich am 27.01 😊

3

Ich mache den Harmony Test und den Feinultraschall

4

Aufgrund einer eigenen Erkrankung wurde ich zum Feinultraschall geschickt. War toll, hätte ich mich aber vermutlich ansonsten nicht für entschieden.

6

Ich mache am 15.1 den Harmonytest. Ich hab mich bewusst gegen Nackenfalten Messen entschieden da jedes 10 Ergebnis falsch ist.

Und in der 20-22Ssw machen wir das grosse Organ Screening

11

Darf ich fragen, woher du deine Zahlen hast?

Beim Ersttrimestersceening oder auch Nackenfaltenmessung bekommt man ja eine Wahrscheinlichkeit für Trisomie gesagt. Wenn es also da Auffälligkeiten gibt, wird man zu weiteren Untersuchen beraten, die dann eindeutige Ergebnisse liefern.
Hatte bei beiden SS das ETS machen lassen und wir würden immer vorher aufgeklärt, dass es keine Diagnose ist, sondern nur wie hoch die Wahrscheinlichkeit das eine Trisomie vorliegen könnte.
Daher gibt es da keine falschen Ergebnisse, wenn man die Wahrscheinlichkeit erhält das 1 zu 3 eine Trisomie vorliegen könnte, kann das Kind ja trotzdem gesund sein. Deshalb sollte man bei solchen Werten ja weitere Test machen lassen.

Haben das ETS machen lassen, da schon relativ früh zusätzlich zur Trisomiewahrscheinlichkeit alle Organe gecheckt werden. Hirn, Herz etc.

13

Das stand auf dem Info Zettel was das Nackenfalten Messen ist von meinen Frauenarzt drauf. 90% Sicherheit also wenn man etwas Rechnen kann ist jedes 10te Ergebnis falsch.

Was macht für einen Sinn diese Untersuchung zu machen? Die Kostet in Österreich knapp 300€ und dann mach ich den Harmonytest zusätzlich um 500€ wo ich aber zu 99,9% Sicherheit habe über das Ergebnis also das es richtig ist. Für was dann das Messen?

8

Ich werde wahrscheinlich keine Tests machen.
Ich werde mein kind lieben, egal was ist.

10

In meiner ersten Schwangerschaft hab ich keine machen lassen & dieses Mal auch wieder nicht.
Der Arzt hat keine Auffälligkeiten gesehen. Mein Kind hätte egal wie immer geliebt.
Ich finde solche Sachen verunsichern schnell weil die Ergebnisse auch nicht immer 100% stimmen.