So es ist nun das eingetreten was wir seit Wochen befürchtet hatten.
Normaler Arztbesuch, Gebärmutterhals plötzlich von 2,2 cm auf 1,2 cm verkürzt. Musste gleich stationär aufgenommen werden. Dann ging es im Krankenhaus am ctg plötzlich mit leichten Wehen los die immer stärker wurden. Dann musste alles ganz schnell gehen, wehenhemmer und erste Lungenreife. Ich bin so verzweifelt, wir sind doch erst bei 30+0. Das Mädel wurde auf 1300gramm geschätzt der Junge auf 1500gramm.
LG Madlen mit Babyboy und Babygirl im Bauch
Wehen und Lungenreife 31 ssw
Oh nein!!!
Das tut mir furchtbar leid. Wir sind gleich weit. Bin morgen mit den Zwillis bei 30+0.
Und ich habe auch furchtbare Angst davor was dir nun passiert :(
Kann dir leider keinen Tipp geben oder Erfahrung teilen. Sondern nur Daumen drücken, dass die Mäuse doch noch ein wenig drin bleiben.
Haben die Ärzte was gesagt? Wie es wahrscheinlich weitergeht? Kann man die Wehen aufhalten?
Die wollen sich morgen früh auch erstmal beratschlagen wie sie weiter verfahren wenn der Chefarzt da ist. Ich informiere dich 😊
Ja, bitte.
Ich fiebere richtig mit dir mit, weil unsere Mäuse gleich weit sind.🙈
ich hoffe die medikamente helfen schnell und die zwei zwerge bleiben noch ein bisschen länger drin! 🙏🏼🍀 Alles Gute!
Oh nein das ist ja garnicht schön. Ich drücke die Daumen das ihr noch ein bisschen Zeit gewinnen könnt. Jeder Tag zählt..... Ich drücke die Daumen!!! Meine erste Tochter ist bei 32+0 mit 1390g auf die Welt geholt worden. Ein wundervolles und vor allem gesundes Kind. Ich kann deine Sorgen So gut nachvollziehen.....
Danke für die lieben Worte und die Erfahrung 😘
Hallo Madlen
Ich verstehe deine Angst und deine Panik. Aber versuche positiv zu denken und zu entspannen (ja ich weiß klingt total bescheuert 🤦♀️) aber Sorgen und Ängste können die Wehen verschlimmern. Du bist in den besten Händen, die Lungenreife ist super für deine Mäuse und wenn der Wehenhemmer anschlägt könnt ihr noch einige Wochen durchstehen!! Und die Ärzte sind ab 30+0 auch wirklich entspannt.
Ich spreche da aus Erfahrung. Meine Tochter kam 30+6 mit 1580g nach 5 Wochen KH mit Lungenreife und wehenhemmer. Sie hat selbstständig geatmet und die Zeit auf der Neo wunderbar überstanden. Musste nur gepäppelt werden. Heute ist sie 1,5 Jahre und es geht ihr wunderbar. Ich hoffe das macht dir etwas Mut!
Drücke dir die Daumen, dass sich die Lage nochmal beruhigt und sie noch etwas drinne bleiben wollen! Ihr schafft das 🍀🍀
Danke für die lieben Worte, das hilft ein wenig das bei euch alles gut gelaufen ist. Man fühlt sich so hilflos und plötzlich noch gar nicht so weit Mutter zu werden. Alles grad ein wenig verwirrend und belastend.
Ich verstehe dich nur zu gut 😪
Wie gehts dir denn jetzt und hilft der wehenhemmer??
Wir sitzen jetzt so etwas im gleichen Boot. Ich hatte heute Vorsorge und plötzlich nur noch 15mm GMH und der führende Zwilling drückt schon ganz schön stark..
Ich hatte das Programm in der 28. Ssw, da war mein Muttermund schon 2 cm aufgegangen & der Gebärmutter nicht mal mehr 1cm
Wie weit bist du jetzt ? LG
Baby ist schon da :) bin erneut 🤰🏻
Ich habe damals ab diesem Vorfall noch 8 Wochen geschafft, hatte strenge Bettruhe & musste Magnesium & Utrogest nehmen
Hallo,
wir haben mit unseren Zwillingen das Gleiche in der 32SSW und durften in Speyer einige Zwillingseltern kennen lernen, denen es ähnlich erging. Wir haben auch beim HausGyn zufällig die Wehen entdeckt.
Bis jetzt haben Sie bei dir ja richtig gehandelt, Tokolyse und Lungenreife für den Notfall. Welchen Wehenhemmer hast du denn bekommen?
Bei meiner besseren Hälfte wurde nach 2 Tagen den Tokolyse abgesetzt und ein Pessar eingesetzt. Die Ärzte in Speyer waren der Meinung, dass dieser bei Zwillingen erfolgsversprechend ist. Nach 1,5 Wochen wurde Sie entlassen mit der Auflage 2 mal zur Vorsorge in der Woche und Schonung. Wir haben es bis 35+1 geschafft, unser Pärchen sind als vollentwickelte Frühchen gekommen und waren wiederum 1,5 Woche auf der Neo (wegen Billi).
Was in meinen Augen jetzt bei dir noch wichtig ist, ist ein großer Ultraschall um Probleme auszuschließen.
Ansonsten: wir haben auf unseren Neo-Besuchen (erste Tochter Lungensequester, Zwillis Frühchen) Kinder ab 24. SSW (um die 500gr) gesehen denen es heut echt gut geht. Kinder ab der 28 SSW haben eigentlich gar keine Probleme mehr, und ab 32 SSW noch weniger. Bedingung: jeweils wurde die Organreife verabreicht.
Ich drücke dir die Daumen, dass du es noch ein paar Wochen aushälst und hoffe, dass du in einer Klinik bist, die eine gute Neo hat und am bestens auf Zwillinge spezialisiert ist (Twin-Clinik).
Gruß