Tiramisu erlaubt?

Darf man eigentlich Tiramisu essen? Ist kein selbstgemachtes, aus dem Laden

1

Also man sagt wegen rohen Eiern, Alkohol und Kaffee lieber nicht.
Ich hab es heute trotzdem beim Italiener gegessen, denn ich finde man kann es auch übertreiben! Wenn das Tiramisu nicht gerade 2 Tage draußen in der Sonne stand, dann lass es dir schmecken. Der Alkoholanteil ist auch nicht groß, vor allem nicht auf ein Stück.

Und was den Kaffee angeht: Ich trinke ihn seit Beginn meiner SS regelmäßig und JA MIT KOFFEIN.

Aber mach wie du dich wohl fühlst. Nicht das du am Ende mega Panik bekommst. Hatte ich auch schon oft, nachdem ich vorher so mutig war wie heute 😂

Lg aus 39+0

3

Wusste garnicht was in tiramisu drin ist bis auf amaretto, aber da ist ja wirklich so wenig drin, da würde ich mir bei 4-5 Bissen nicht wirklich Sorgen machen. Solange man nicht die ganze Palette isst 😅 Was mich gerade eher beunruhigt ist die Info das rohe Eier drin sind, wegen Salmonellen.. ich lass deshalb lieber die Finger davon. Ist zwar heute gekauft worden laut Schwiegermutter und war bis vor kurzem noch im Kühlschrank, aber ich riskiers mal lieber nicht. Wäre das tiramisu Eifrei hätte ich sehr wahrscheinlich zugegriffen 😂 über kaffee mache ich mir auch keinen Kopf. Trinke täglich meine Tasse Kaffee und das habe ich auch in der ersten Schwangerschaft so gehandhabt. Aber mit tiramisu hatte ich noch keine Erfahrung in der ss 🙊

7

Dann lass es, sonst sehe ich dich schon heute Nacht im KH, heulend vor Angst mit der festen Überzeugung du hast dein Kind umgebracht 😂
Also so war es bei mir zumindest oft.

Lg 🤗

weiteren Kommentar laden
2

Da ist doch alkohl drin? Also nein (und normal auch rohes ei)

4

Es gibt ein gaaaaanz tolles Rezept für Tiramisu, dass Schwangere und Kinder essen dürfen :)
Ich mache es öfter für uns, wird mit Sahne, Mascarpone und Kakao zubereitet.
Von fertigem Tiramisu würde ich auch die Finger lassen.

Alles Liebe

8

Ok danke, ich hör mich mal um 😊

18

Wo finde ich dieses Rezept? 😍

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde es nicht essen.Habe selbst schon häufiger Tiramisu gemacht.Der Amaretto wird ja nicht verkocht sondern mit Espresso gemischt.Im Original Rezept sind meines Wissens sogar rohe Eier drin.
Liebe Grüße

6

Ohne Alkohol würde ich es auch essen. Wegen Kaffee und rohen Eiern mache ich mir keine Gedanken. Ich hatte noch nie Salmonellen in meinem Leben und sie schaden ja auch dem Baby nicht, ist nur für dich selbst halt sehr unangenehm und ätzend, wenn du welche bekommst. Also ich habe an unserer Weihnachtsfeier Tiramisu ohne Amaretto, dafür aber mit Espresso und rohen Eiern gegessen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

9

Da sind mindestens 3 Zutaten drin, die (Verzeihung) scheisse für dein Baby sind.

Ich denke somit sollte die Frage beantwortet sein.
Selbst wenn es ja "nur" kleine Mengen sind, raucht man danach auch keine halbe Kippe, weil es auf geringe Mengen ja nicht ankommt...

Stehen deine Gelüste über deinem Kind? Falls nein, iss was anderes leckeres, falls ja, lass es dir schmecken.

13

Ich hatte bislang absolut keine Ahnung was in Tiramisu drin ist und nur darauf bezog sich meine Frage und nicht darauf ob ich es trotzdem was alles drin ist essen kann. Da wir bei meinen Schwiegereltern sind und ich es nicht offen am Tisch googeln wollte (weil sie noch nix von der Schwangerschaft wissen), schrieb ich schnell ins Forum bevor ich lange rum suche. Aber schön wie man auf halbem Wege direkt wieder verurteilt wird.

14

Ich habe dich nicht verurteilt, das hätte ich getan, wenn du gesagt hättest, dass du lust drauf hast und es dir egal ist, dass zb Alkohol drin ist.

Ich sagte dir nur, dass es nicht gut ist und dass du es entscheiden musst.

weitere Kommentare laden
10

Das ist lustigerweise immer mein erster Gedanke bei positiven SST gewesen: “Mist, kein Tiramisu!“

Nach meiner ersten SS hat mein Mann mir etwas mit ins KH gebracht. Wir hatte nicht bedacht, dass ich unter der Geburt 2l Blut verloren hatte und der Alkohol hat somit mächtig gewirkt. Mein selbst gemachtes Tiramisu hat auch nicht wenig davon. Ich würde es während der SS nicht essen. Aber bei dem abgepackten steht doch auf der Verpackung was verarbeitet wurde. Das ist doch ein paar Tage haltbar, kann gut sein, dass da kein Ei drin ist bzw. das Ei in irgendeiner Form behandelt worden ist.

VG ☘️

11

Danke :) ich hab es leider nicht selbst gekauft, gabs bei der Schwiegermutter und den Deckel hat sie bereits weggeschmissen so dass ich nicht drauf schauen konnte 🙊 und sagen wollte ich nichts weil noch keiner was von der ss weiß 😬

15

Wenn du es selber machst, geht das total klar! Du kannst erstens den Alkohol weglassen und Aroma nehmen und auch um die Eier musst du dir keine Gedanken machen. Salmonelle sind auf der Schale, also schlage sie sauber auf. Und auch wenn du welche bekommst, schaden sie nicht deinem Kind sondern maximal du hast die Beschwerden. Und mal ehrlich, wie oft hattest du schon eine Salmonellenvergiftung von Eiern? Also ich noch nie :)! Meine Ärztin hat mir auch erlaubt meine Rumkugeln zu essen. Da sind auf 300 Kugeln 3cl Rum drin - ein älterer Apfel hat den selben Alkoholgehalt ;)! Lasse es dir schmecken ☺️

16

Okay, also irgendwie gehen die Meinungen stark auseinander hab ich gemerkt 😆 ich dachte eigentlich auch immer Salmonellen können auch in den Eiern drin sein und Schaden dem Baby .. hm, ich mach das tiramisu lieber selber, da hast du recht 😊😊😊

21

Nein, sie sind auf der Schale aber sie können beim einschlagen natürlich nach innen treten. Aber sie schaden wirklich nie dem Baby. Deswegen darf man sein Ei auch weich essen, wenn man es kocht. Solang es einmal im kochenden Wasser war, sind die Salmonellen hin. Viel Spaß beim selber machen :)!