Angststörung und panikkattacken

Leidet noch jemand an einer generalisierten angststörung und ist schwanger und möchte sich austauschen ?

Lg

1

Hallöchen. Ich leide seit Jahren darunter und ausgebrochen ist es damals vor 11 Jahren in meiner 2. Schwangerschaft. Nehme seit vielen Jahren Medikamente dafür.

4

Wie äußert sich das bei dir ?

5

Als ich noch keine Diagnose hatte, bin ich natürlich jedes mal mit dickem Bauch ins KH. Weil ich dachte dem Baby geht es nicht gut. Es sah wie bei einem epileptiker aus, so heftig haben die Attacken sich gezeigt bis hin zur Ohnmacht. Kalt Schweiß, ich nenne es mal Angst schiss, also Durchfall. Angst zu ersticken, wirklich das Gefühl als hätte eine Biene in die Zunge gestochen, Todesangst das mein Herz Probleme macht . Die Liste der Symptome ist lang. Eine Hebamme mir damals globulis gegeben hat, ich meine es war frauenmantel. Ich teilweise heute noch an Grenzen komme, mit geschlossenen Augen Bahn fahre, und ich spüre wenn es los geht. Von unten nach oben.

2

Huhu
Ich leide auch seit Jahren darunter. Wie genau äußert sich das bei dir?
Lg

3

Danke für die Antwort. Ich bin momentan 28 ssw. Bei mir hat es vor 2 Jahren angefangen es war ganz schlimm Schwindelgefühle ,zittern Angst vor Ohnmacht überall wo ich hingehen wollte Einkaufsläden waren auch sehr schlimm. War sehr depressiv , habe dann eine Therapie angefangen, nach 6 Monaten ungefähr war es weg , hatte es kaum noch dachte es sei für
Immer weg, habe natürlich ( was blöd war ) die Therapie abgebrochen und jetzt seit ca 2 Monaten ist es wieder ganz schlimm , habe Panik um das Kind , dauernd irgendwelche neuen Symptome weiß nicht wie das weiter gehen soll 🙄

6

Dem Kind machen die Attacken nichts

7

Ich kenne das zu gut vor der Schwangerschaft habe ich eine sehr hilfreiche Therapie abgeschlossen und mir ging es so gut wie seit langem nicht. Mir war aber klar das die Ängste nunmal zu mir gehören und niemals ganz verschwinden. Aber mir wurde ein Weg gezeigt wie ich am besten mit der Angst umgehe.
Und die einzig wirkliche Angst war noch eine Schwangerschaft für mich. Weil dort natürlich unglaublich viele und auch starke Symptome auf einen zukommen. Aber der Wunsch nach einem Kind war einfach größer.

Vielleicht hilft es dir wenn du wieder an deine Therapie anknüpfst. Es tut in solchen Situationen wirklich gut mit jemand aussenstehenden zu reden. Ich wünsche dir alles Gute 😊und ansonsten hier im Forum gibt es ja auch ganz vielen denen es so geht wie uns, dann schreib einfach mit uns 😊

8

Hallo, ich habe auch seit vielen Jahren eine Angststörung. Panikattacken hatte ich zum Glück seit 2 Jahren keine mehr aber kenne mich gut damit aus und habe mehrere therapien gemacht. EVtl kann ich dir ein paar Tipps geben. Es gibt super Bücher die mir geholfen haben und ich mache jeden Tag Entspannungsübungen. LG

9

Hi
Krass, das sind ja doch ein paar Mädels hier.
Ich leide, ohne Diagnose, schon seit meiner Jugend daran.
Mal mehr mal weniger schlimm, bis zu lange Zeit gar nichts.
In der jetzigen ss ist es etwas aufgetaucht, kann mich aber oft selbst beruhigen.
Manchmal wache ich sogar nachts davon auf und dann fühlt es sich richtig schlimm an. Und dann denke ich besonders, Ich hätte was am Herzen 😕
Wo bzw an wen habt ihr euch gewendet, für eine Therapie?
Ich bin gerade im Schlaf sehr unruhig!
Rum wälzen, zu schnelle Atmung usw...

12

Guten Morgen
Also ich habe mich an ein Zentrum in meiner Nähe gewendet. Das waren alles Studenten kurz vor ihrem Abschluss. Das war wirklich unglaublich hilfreich. Musst halt immer mit deiner "Therapeutin" Glück haben. Aber dort wurde die komplette Behandlung auch von der Krankenkasse übernommen.
Ich kann sowas nur empfehlen
Weiterhin eine schöne Schwangerschaft 🍀

10

Hello. Ich schließe mich mal vorsichtig an.

11

Hallöchen.

Ich kenne das eigentlich nicht. Bin jetzt in SSW 10 und hab seit einiger Zeit mit Panikattacken zu kämpfen, wenn ich irgendwo bin, wo mehr als drei vier Leute sind. Dabei muss es sich nicht mal um kleine Räume oder so handeln...neulich standen wir draußen mit ein paar Nachbarn zusammen. Ich werde zittrig, kurzatmig, mir wird schwindelig und übel. 😔😭