Hallo ihr Lieben, ich bin in der 10. SSW und mein FA sagte mir beim letzten US ich soll mir bitte Mitte Januar Gedanken machen, ob und welche Zusatzuntersuchungen ich machen möchte. Er hat mir dazu ein paar Blättchen mitgegeben. Hier im Forum lese ich immer von Ersttrimesterscreening, usw.
Eigentlich möchte ich nur Untersuchungen machen auf Abweichungen mit denen unser Kind nicht, nur sehr kurz oder schwerst behindert leben könnte. Das wäre für mich ein Grund die SS abzubrechen. Down-Syndrom hingegen nicht und die Ergebnisse scheinen ja auch oft falsch zu sein was man hier so liest...
Könnte mir mit Blick auf meine Grundgedanken jemand sagen was nun passend für uns wäre? Oder mir einen Link mit einer guten Übersicht geben?
LG Rio + Krümel (9+5)
Ich blicke bei den Zusatzuntersuchungen nicht durch... Hilfe!
Wir haben ähnlich gedacht und uns für den Harmonytest entschieden. Bei schweren Behinderungen hätten wir abgebrochen, auf ein Downsyndrom wollte ich vorbeireitet sein, wenn es vorliegt. Der Harmonytest ist risikolos, weil dir lediglich Blut abgenommen wird. Das Ergebnis ist sehr sicher und als netten Nebeneffekt erfährt man sehr früh und sicher das Geschlecht. Kosten tut er rund 300 Euro.
Der Harmonytest ist nur beim Down-Syndrom absolut sicher, bei anderen Trisomien oder Chromosomenstörungen kann die Sicherheit teilweise ganz schön arg nach unten gehen. Ist auch nachzulesen auf der Homepage von cenata.
Da scheinen wir ja recht ähnlich zu ticken...
Ich werde ja nicht müde, den folgenden Link zu posten, denn diese Reportage fand ich sehr hilfreich:
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks-und-co/video-projekt-schwangerschaft--100.html
Ich werde auch jetzt in der 2. Schwangerschaft keine extra Untersuchungen machen lassen. Gravierende Auffälligkeiten sieht man ja auch bei den drei großen US, dafür sind die ja da.
Danke für den link! Werde ich mir heute abend mal direkt anschauen :)
Eigentlich möchte ich auch gar nichts testen glaube ich. Aber da überall davon gesprochen wird, macht man sich glaube ich subjektiv zu viele Sorgen dass doch etwas Schwerwiegendes vorliegen könnte...
Wir haben uns gegen den Bluttest und das Ersttrimesterscreening entschieden. Wir gehen nur in der 24 SSW zur Feindiagnostik, um alle Organe genau anzuschauen. Das aber auch nur, weil ich über 35 bin. Bei meiner Tochter hab ich gar keine zusätzlichen Untersuchungen gemacht...
Ich persönlich lasse nich alle 6-8 Wochen auf Cytomegalie und Toxoplasmose testen. In anderen Ländern wird das auch standardmäßig gemacht und zumindest bei einer frischen Toxoplasmoseinfektion kann man medikamentös etwas machen.